Mehr Speicher macht schneller..

Koennte einfach nur bedeuten dass OSX sehr hungrig ist...
Ich konnte auch nirgends erkennen wie gross die in Photoshop bearbeiteten Bilder sind, das macht sicher auch 'nen Unterschied.
Von daher glaub' ich nicht dass sich das auf Musikandwendungen uebertragen laesst...
In dem Fall unterstelle ich einfach mal dass die Firma an Rechnern mit mehr RAM einfach mehr verdient...
 
Sehe ich ähnlich, ich denke man kommt mit so 2GB gut aus, ohne dass was ausbremst.. Aber da Apfel ihre Rechner schon etwas unterdimensionieren mit RAM, ist es eben doch ganz interessant. PS braucht natürlich mit großen Bildern mehr Saft, was für Audio nicht sooo wichtig ist.. heute und mit Tiger würde ich 2 GB empfehlen oder mehr, wenn man kann / will..
 
Summa schrieb:
Koennte einfach nur bedeuten dass OSX sehr hungrig ist......
das hat hier anscheinend nichts mit osx zu tun:
The models Apple recommends paired memory for all have the Intel GMA950 integrated video chipset in common.
wenn ich das richtig verstehe, geht es vielmehr darum, bei rechnern mit dem gma950-controller und shared-video beide speicherbänke zu bestücken, um etwas mehr performance zu bekommen. das ist ja auch bei wald&wiesen-dosenrechnern nicht anders.
 
Hmm, naja doch. Tiger braucht mehr als Panther und Leopard wird sicher noch mehr RAM brauchen, um richtig abzuspeeden.. Denke nicht, dass es keinen Einfluss hat. Allerdings denke ich das auch von neueren MS Systemen ;-) Mehr RAM ist gut und macht schnell..

Ich hab immer gesagt bekommen: Iss Fisch, Fisch macht Hirn!
Hab nicht so viel davon gegessen..
 
Moogulator schrieb:
Ich hab immer gesagt bekommen: Iss Fisch, Fisch macht Hirn!
Hab nicht so viel davon gegessen..
iglo liefert jetzt endlich seine fischstäben mit 4GB aus
in die neuen iMacs passen ja gleich 8 stück rein, aber nur wennse ganz kross fritiert sind.



;-)
 
4 GB sind ok, das Ding hat ja jetzt den "All in One" Philosophen in sich, quasi das Ding, was faktisch so ist und so bleibt und was man komplett auswechselt..

We Re-Invent the Webschmeißcomputer™
Wie auch immer, vermutlich bauen wirklich die meisten nur RAM und Platten um, GraKa im Macbereich eher von Spielern und Spezialnutzern..

Kann das sein?
 
Moogulator schrieb:
Hmm, naja doch. Tiger braucht mehr als Panther und Leopard wird sicher noch mehr RAM brauchen, um richtig abzuspeeden.. Denke nicht, dass es keinen Einfluss hat. Allerdings denke ich das auch von neueren MS Systemen ;-)

Zumindest beim Speicherhunger hat OSX wohl schon Vista-Level erreicht... ;-)

Mehr RAM ist gut und macht schnell..

Der Spruch ist so intelligent wie "Dumm fickt gut"...

Ich hab immer gesagt bekommen: Iss Fisch, Fisch macht Hirn!
Hab nicht so viel davon gegessen..

Der Spruch ist sicher intelligenter als der mit dem RAM...

RAM macht halt nur schneller wenn's von der verwendeten Software (und das kann auch das OS sein) wirklich gebraucht wird, alles Andere ist Dummfug...
 
Ist sicher davon abhaengig was man unter gutem Sex versteht ;-)

Was den Speicher betrifft, so lange das OS nicht haeufiger zu swappen (Speicherbereiche auf die Platte auslagern) beginnt, macht weniger Speicher den Rechner zumindest nicht langsamer...
 
KlangRaum schrieb:
Summa schrieb:
Koennte einfach nur bedeuten dass OSX sehr hungrig ist......
das hat hier anscheinend nichts mit osx zu tun:
The models Apple recommends paired memory for all have the Intel GMA950 integrated video chipset in common.
wenn ich das richtig verstehe, geht es vielmehr darum, bei rechnern mit dem gma950-controller und shared-video beide speicherbänke zu bestücken, um etwas mehr performance zu bekommen. das ist ja auch bei wald&wiesen-dosenrechnern nicht anders.

Dual Channel ist nur indirekt von der Menge des Speichers abhaengig...
 
Musik Laptop 2GB, Server 9GB ... kommt immer drauf an was man macht....

Anyway, es gibt den Acitivity Monitor, da sieht man gut ob noch was frei ist oder ob er schon swapt. Solange er noch nix ins swap schreibt ist es gut, auch wenn das Ram ausgelastet ist. OSX und Linux cachen recht viel.

Über die Page ins/outs sieht man auch was passiert und ob man noch Ram braucht. Je weniger er pagen muss umso besser.
 
Summa schrieb:
KlangRaum schrieb:
Summa schrieb:
Koennte einfach nur bedeuten dass OSX sehr hungrig ist......
das hat hier anscheinend nichts mit osx zu tun:
The models Apple recommends paired memory for all have the Intel GMA950 integrated video chipset in common.
wenn ich das richtig verstehe, geht es vielmehr darum, bei rechnern mit dem gma950-controller und shared-video beide speicherbänke zu bestücken, um etwas mehr performance zu bekommen. das ist ja auch bei wald&wiesen-dosenrechnern nicht anders.

Dual Channel ist nur indirekt von der Menge des Speichers abhaengig...
jaein: wiegesagt kommts dabei drauf an, beide speicherbänke zu bestücken, damit keine wait-zyklen auftreten btw minimiert werden
 
Auch be den Macbook Pros hast ein paar Prozent Vorteil wenn du paarweise bestückst. insofern ist die 950er Aussage nicht ganz korrekt.
 
KlangRaum schrieb:
jaein: wiegesagt kommts dabei drauf an, beide speicherbänke zu bestücken, damit keine wait-zyklen auftreten btw minimiert werden

Das mit dem Dual Channel scheint aber im Test nicht wie gewollt zu funktionieren ;-)

The bottom line? The results of our testing did not support Apple's recommendation and rather make it very clear that in addition to the potential economic advantages, there are real performance advantages to having more memory - even if it means not having a pair. It is our recommendation to upgrade memory, be it one at a time or with a pair, or to 4.0GB - based on what you need and what your budget allows.

Keine Ahnung ob's an den Testern (die falschen "RAM-Paarungen" etc.?), Apple ("BIOS" Bug?) oder Intel (Dual Channel mode sucks?) liegt. Das war aber nicht Thema/Ueberschrift des Threads...
 


News

Zurück
Oben