Mehrere Instrumente bei Jam Session in GarageBand mit Mac und iPad gleichzeitig hören

emozion

emozion

.
Ich möchte mich auf dem Mac mit Garage Band anfreunden und dort eine Jam Session steuern. Auf dem ipad heisst es noch so, auf dem Mac findet sich dazu gar nichts.



In die Session soll ein Keyboard als Midi Device 1 eingespeist werden, das zweite Instrument MIDI 2 soll eine Gitarre sein, die über ein iPad gespielt wird.
Ich nutze einen iConnectMIDI um die Midi-Signale in den Mac einzuspeisen, das funktioniert soweit auch problemlos und die Midi Daten kommen in Garage Band an.
Das ipad habe ich vorne über USB 1 angeschlossen, also von USB auf Lightning.

Bildschirm­foto 2023-02-13 um 20.40.05.png


Wie kann ich in Garage Band zeitgleich mehr als nur eine Tonspur einspielen und damit auch hören? Ich bekomme immer nur eine aktive Spur ausgewählt und habe keine Ahnung wie das funktionieren soll. Die Tonausgabe soll zum Test erst einmal über die Mac Lautsprecher laufen, hier wird aber immer nur der Ton der aktuell aktivierten Spur ausgegeben, also entweder Gitarre oder Tasteninstrument.



Was muss ich tun um mehrere Instrumente zeitgleich einzuspeisen und zu hören?


Ein Focusrite Scarlet 2i2 und ein AV Receiver mit Passivlautsprechern sind ist auch vorhanden; sobald ich den Workflow in GarageBand soweit im Griff habe, soll die Tonausgabe später darüber laufen.



Worum es mir aber aktuell geht:



1) Dass wir die zuspielenden Instrumente in Echtzeit über eine Ausgabequelle hören kann.

2) Das Garageband gleichzeitig mehr als eine Spur aufzeichnet.


Ich finde GarageBand ansonsten recht inspirierend und es erscheint mir gut geeignet um wieder den Einstieg in die Musikwelt zu finden.


Vielen lieben Dank für Eure hilfreichen Antworten!
 


News

Zurück
Oben