Mehrgangpoti?

Wie gross ist die Kappe bzw. die Uhr...ein schönes Stück Feinmechanik! Dürften sicher was Wert sein🤔
Die Kappe hat einen Durchmesser von 45mm und benötigt ein 35mm Loch in der Frontplatte.
Die Uhr hat einen Durchmesser von ca. 30/31mm. Hinten (10mm-Loch) wird das Poti durch gesteckt und mit dem Klemmbügel verschraubt.
snip_20220330160108.pngsnip_20220330160523.png
 
Hier mal ein schönes Exemplar:
Anhang anzeigen 134608
Dieses Poti gibt es heute wohl nur noch gebraucht. Es stammt aus den 80er Jahren.
Als die DDR-Betriebe 1990 aufgelöst wurden, fand ich auf einem riesengroßen Elektroschrotthaufen u.a. einen Karton mit ca. 50 dieser Potis.


Aloha .-)

Bourns ist doch aber eine US-Firma.... Und die KnobPots gibts heute auch noch, sehen jetzt so aus:

https://www.bourns.com/docs/Product-Datasheets/3610.pdf

..kostet aber gut 100 EUR / Stück.


Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alte Zeigerversion würde sich auch gut im Modularsystem machen .-):

184818.jpg


...ist aber aus einem Schaltschrank einer französichen Industrieanlage.

Aber wir werden OT....



Jenzz
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben