Mehrspurige Aufnahme von Drum machines

C

chuck

.
Hallo Allerseits
Ich besitze paar Analoge Drum machines und Grooveboxen und bastle meine Drums aus den verschiedenen Elementen zusammen. Bis jetzt habe ich mir immer die Mühe gemacht jede einzelne Spur aus den verschiedenen Maschinen einzeln aufzunehmen. Also jede Clap, Hihat, Tom,Rim etc. von jedem Gerät einzeln aufgenommen. Leider hat Jedes einzelne Gerät nur einen Stereo Out und es hemmt extrem die Kreativität wenn ich das so Aufnehmen muss, vor allem weil ich gerne jamme und die Drums während dem jammen direkt kombinieren und aufnehmen möchte.

Bin kein Tontechniker, möchte aber schon in einer Qualität aufnehmen um schlussendlich mit den gekauften Sachen mithalten zu können. Was spricht aus Professioneller Sicht gegen so einer Mehrspur Aufnahme ?

Das Setting könnte so Aussehen:
- Motu Interface mit mehreren Eingängen
- Hihat, Tom, Snare aus der TR8
- Clap, Rim, openhat, cymbal aus der TR6
- Bongos, sonstige Drums und Vocals Samples aus einem Sampler
etc.

Jedes Gerät mit separatem Eingang am Motu Aufnehmen, aber nicht jede einzelne Spur. Was spricht dagegen? Wobei die Snare und Kick dann schon einzeln aufgenommen wird.

Frage mich das schon längers. Wie macht ihr das so, bei solchen Mehrspur-Machinen mit nur einem Stereo Out.

Danke schon mal :nihao:
 
Aus welchem Grund hast du bisher alles einzeln aufgenommen? Bringt dir das Vorteile? Dagegen, Gruppen zu bilden, spricht nämlich erstmal nichts.

(Ich persönlich lege die BD Mono auf einen Kanal und den Rest der TR 8S auf nen Stereokanal und binde dann meine Send-FX ein. Falls ich mal für ne andere Spur was spezielles bräuchte, würde ich die extra abgreifen, aber sonst reicht das. Hinweis: Arbeite DAWless und nehme immer ne komplette Summe auf und bin mir der Vor- und Nachteile auch bewusst.)
 
Hallo, das Motu Interface ist eine Möglichkeit, du könntest aber auch ein Mischpult dafür nutzen. Mit einem Soundcraft Signature 12 MTK z.B. kannst du die Spuren direkt in die DAW führen oder mit einem Tascan Model 16 kannst du die Spuren auch im Mischpult auf eine SD-Karte aufnehmen und nachher in die DAW übertragen, es geht sogar beides, bin ich der Meinung. Das Tascam ist vom Preis her aber höher angelegt.
 


News

Zurück
Oben