mehrstimmig mit schönem sequencer - was gibts noch?

Mr. Roboto schrieb:
clipnotic schrieb:
Aber der Proteus 2500 ist tatsächlich mehrstimmig und hat ne TR Stepsequencer! Aber ist der polyphon oder monophon, also der Sequenzer ?

Alter Testbericht: http://www.soundonsound.com/sos/mar02/a ... roteus.asp

wow, das Ding scheint nen guten Sequenzer zu haben! Hier ein Auszug aus dem Testbericht:

"I think I'll break with tradition and talk about the onboard 16-track sequencer first, as it made such an impression. Each track can record and play back single or multiple MIDI channels and, as I've already mentioned, there are 32 internal channels plus two external MIDI ports that can be addressed. With plenty of intuitive physical controls, and a storage capacity of 300,000 notes, here is a workstation sequencer you might actually use! Its resolution is 384 pulses per quarter note and there are 1024 pattern locations and 512 song locations, all stored internally following power-off. This is just as well, because there is no onboard storage facility such as a floppy drive or SmartMedia slot. So, even though you can import and export MIDI files, you are going to need a computer running Emu's E-Loader software as middle man (see the 'OS Upgrade Woes' box at the end of this article) to do it. I'm not convinced. Floppies may seem like old technology now, but they are still a very convenient way to pass song data between different sequencers..."


Also gibts tatsächlich so ein Ding und was man so liest, ist der Sound auch ganz gut!

Echt beeindruckend, hätte ich nicht gedacht, dass es sowas so gibt! :supi:
 
die Roland MC´s kommen nicht in Frage. Ich mochte den Sound der Kisten nie so wirklich. Ist natürlich alles geschmackssache aber die klingen für mich durch die Bank von 303 bis 909 nach Plastik.

Den EMU Sound kenn ich nur von demos, empfinde diesen aber gefühlt als um einiges hochwertiger.
Korg ESX scheidet auch aus. Hatte ich schon. hab mich dran totgehört.
Drüben bei den Gearslutz kommt der EMU eigentlich auch sehr gut weg.

Klaviatur scheidet übrigens einzig und allein aufgrund von Platzproblemen aus.
 
scheint auch feine Drum Sounds zu haben was man so hört ...

Schon wahnsinn, das vor zig Jahren mal sowas gebaut wurde und heutzutage sucht man sich nach so manchen dieser Features blöd ..

Das ist im Prinzip ne Rompler Workstation im TR Format dieser Proteus 2500 oder? Und was sind nun die Haken an dem Ding, dass das keinen megagehypten Weltruhm geniest ? :mrgreen:
 
ähm, mal gesehen wie unendlich tief dieses monstrum ist?

4 Höheneinheiten und nen halben Meter tief. Der Rackkiler schlechthin.
Die absolut baugleichen (abgesehen vom Gehäuse natürlich) Groovebox-Versionen vom Proteus 2500 waren auch nicht recht erfolgreich. (XL7 / MP7)
Vielleicht waren die dinger damals einfach zu teuer?
 
ja beim Rumgucken hab ich auch ein Video vom PX-7 gefunden, der sieht eigentlich ganz handlich aus und scheint für Beats ganz gut zu sein ..



Es ist einfach so, das sich der Gear Markt zum Teil ganz schön vom Feinsten zurück entwickelt hat! :twisted:
 
Snitch schrieb:
Mich wurmts ja immer bisschen dass die schönsten synths fast nie nen brauchbaren seq. an bord haben.

Was gibts denn grad noch so aufm Gebrauchtmarkt bis 500€?

Je weniger Anwender für Instrumente bezahlen wollen, desto billiger werden sie, so einfach ist das.
ALLES VOM FEINSTEN und möglichst für LAU?
Geiz ist nicht geil, es ist eine Charakterschwäche.
Ich bin auch nicht Krösus und muss auf vieles verzichten aber ich will keine MacDonaldisierung des ganzen Lebens.
 
…der einzige polyphone Stepsequenzer ist imho im Korg Radias verbaut, R3 hat ihn wohl nicht und MS2000 auch nicht.
JX-3P kann das aber leider nur sehr rudimentär und benötigt nen Clock-Trigger-Signal.
Die Emus kenn ich nicht, sorry!

Und Stepsequenzer bedeutet nicht das man Allergie gegen die Tastatur hat, sondern nur das man die Realtime-Einklopf-Geschichte nicht möchte/erfüllen kann, super ist Steptaste drücken und den Chord auf der Tastatur, dann läufts. Ich denke das in naher Zukunft sich bestimmt jemand des Themas annehmen wird, Ambika Mutable Instruments!?
Paypal und Shruthi sind jedenfalls der Knaller, und das Löten ist sehr sehr einfach.

Der Sequenzer der das alles jetzt schon kann ist der Midibox V4-Lite(hat aber keine Klangerzeugung und ich meine nicht den normalen V4, der kann das aber auch, aber wieder Menüdiving), preislich attraktiv und kann genau das, aber selber Löten, Teile und Daten zusammensuchen ist angesagt. Laut Changeling ist das alles super am Start und nur Hirnis wie ich kriegen das nicht hin...
 
Cyborg schrieb:
Snitch schrieb:
Mich wurmts ja immer bisschen dass die schönsten synths fast nie nen brauchbaren seq. an bord haben.

Was gibts denn grad noch so aufm Gebrauchtmarkt bis 500€?

Je weniger Anwender für Instrumente bezahlen wollen, desto billiger werden sie, so einfach ist das.
ALLES VOM FEINSTEN und möglichst für LAU?
Geiz ist nicht geil, es ist eine Charakterschwäche.
Ich bin auch nicht Krösus und muss auf vieles verzichten aber ich will keine MacDonaldisierung des ganzen Lebens.

…ich könnte mir vorstellen das es dem Threadersteller garnicht um billig geht!
Sondern einfach um die "megaspezielle" Möglichkeit einfach mal ohne Rechner über nen Stepsequenzer nen Akkord reinzuschieben.
Das ist bisher einfach bei fast allen Hersteller nicht vorgesehen.
Und obwohl ich mich zu deinem "Mecker-Muster" überhauptnicht zugehörig fühle, bin ich nicht bereit für nen Akkord im Gesamtsong mehr als 500€ zu bezahlen, von daher kann ich den Threadersteller gut verstehen, Dich aber nicht so wirklich...
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Paypal und Shruthi sind jedenfalls der Knaller, und das Löten ist sehr sehr einfach.

Der Sequenzer der das alles jetzt schon kann ist der Midibox V4-Lite(hat aber keine Klangerzeugung und ich meine nicht den normalen V4, der kann das aber auch, aber wieder Menüdiving), preislich attraktiv und kann genau das, aber selber Löten, Teile und Daten zusammensuchen ist angesagt. Laut Changeling ist das alles super am Start und nur Hirnis wie ich kriegen das nicht hin...

1. war das ein Witz :roll:
2. wie der kleine V4 lite ist da flexibler...mano und ich dachte könnt Dir ärgern :roll:
 
chain schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Paypal und Shruthi sind jedenfalls der Knaller, und das Löten ist sehr sehr einfach.

Der Sequenzer der das alles jetzt schon kann ist der Midibox V4-Lite(hat aber keine Klangerzeugung und ich meine nicht den normalen V4, der kann das aber auch, aber wieder Menüdiving), preislich attraktiv und kann genau das, aber selber Löten, Teile und Daten zusammensuchen ist angesagt. Laut Changeling ist das alles super am Start und nur Hirnis wie ich kriegen das nicht hin...

1. war das ein Witz :roll:

…was jetzt genau?

chain schrieb:
2. wie der kleine V4 lite ist da flexibler...mano und ich dachte könnt Dir ärgern :roll:

…wie jetzt? Ich versteh Dich meistens kaum! Was meinst Du denn jetzt genau, oder was genau ist die Aussage?
 
clipnotic schrieb:
ja beim Rumgucken hab ich auch ein Video vom PX-7 gefunden, der sieht eigentlich ganz handlich aus und scheint für Beats ganz gut zu sein ..
Einer der Hauptkritikpunkte waren damals die Effekte. Und kein Sampling. Irgendwas war da noch, kann mich allerdings nicht mehr erinnern. Heute ist das eh egal, weil es die PX-7 Samples auch als WAV-Library gibt.
 
ja, bin bestimmt der letzte der nicht gerne auch viel geld für ein gutes stück NEUER hardware ausgibt.

Aber die Intention meines Stranges war ja auch etwas GEBRAUCHTES zu finden dass gerne schon 10 Jahre aufm buckel hat.
Den momentanen Wertverfall bei digitalen Synths dabei im Hinterkopf.
 
Quasimidi Sirius:
3 fach Multimbraler Synth
Effekteinheit
Drummachine
Step- und Livesequencer
Vocoder
 
da der Polymorph schon immer um die 800 euro bei auktionen erreicht denk ich mal dass der sirius nicht sehr viel günstiger weggeht.
 
Snitch schrieb:
da der Polymorph schon immer um die 800 euro bei auktionen erreicht denk ich mal dass der sirius nicht sehr viel günstiger weggeht.
Doch, der Sirius passt in deine Gehaltsklasse, mit regelmäßig ca. 300 bis 350 Euronen in der Bucht. Seit diversen Monaten versucht ein Typ, ihn für 550 zu verticken (hier z.B.), allerdings ohne Erfolg.

Mir sieht das Ding allerdings so aus, also ob es Tasten hätte, hmm?
 
Michael Burman schrieb:
clipnotic schrieb:
ja aber wenn er doch KEINE Keyboard Tasten haben will !!! :mrgreen:
Da muss man halt durch. :twisted:
Dafür bekommt man aber auch schöne Pitch Bend und Modulation Rädchen und eine iPad Ablage! :mrgreen:




immer diese tollen Verkaufsargumente -> 01:30 "Kommen wir zum ersten Oscillator und der ist Analog"

Vielleicht sollte man das auch mal Casio sagen, damit die die Angaben der Technischen Daten auf ihrer HP mal aktualisieren :meise:


EDIT: Kennt jetzt der nette Verkäufer den Unterschied zwischen analog und virtuell analog nich oder liegt hier eine bewusste Täuschung des Kunden vor?? :mrgreen:
 
Starkstrom schrieb:
oder liegt hier eine bewusste Täuschung des Kunden vor?? :mrgreen:
Wir schreiben das Jahr 1992 oder so um den Dreh. CASIO bringt Tischhupen auf den Markt mit 20 kHz, 10 bit und 12 Stimmen oder so. Der Produktmanager meint: Die Leute werden aber CD-Qualität haben wollen. Der Produktentwickler: Schafft der Chip aber nicht. Marketing-Abteilung: Wir lassen uns was einfallen! Im Katalog steht dann tatsächlich "CD Quality". Im Kleingedruckten wird entschlüsselt: CD = Casio Dynamic.

Oder wie er in dem Video das "Feature" präsentiert, dass der Filter-Regler erst beim nächsten Tastenanschlag die Wirkung zeigt... Oder kann man das evtl. irgendwo einstellen, ob der Sound in Echtzeit oder erst beim nächsten Tastenanschlag auf den Filter-Regler reagiert? Letztens meinte noch jemand, dass das nicht geht...
 
Michael Burman schrieb:
Starkstrom schrieb:
oder liegt hier eine bewusste Täuschung des Kunden vor?? :mrgreen:
Wir schreiben das Jahr 1992 oder so um den Dreh. CASIO bringt Tischhupen auf den Markt mit 20 kHz, 10 bit und 12 Stimmen oder so. Der Produktmanager meint: Die Leute werden aber CD-Qualität haben wollen. Der Produktentwickler: Schafft der Chip aber nicht. Marketing-Abteilung: Wie lassen uns was einfallen! Im Katalog steht dann tatsächlich "CD Quality". Im Kleingedruckten wird entschlüsselt: CD = Casio Dynamic.

:waaas:

OK... das ist arglistige Täuschung des Kunden...


Auf jeden Fall werde ich mir bei meinem nächsten Besuch in Köln mal den Unterschied zwischen Analog und VA erklären lassen :D
 
Xpander-Kumpel schrieb:
…der einzige polyphone Stepsequenzer ist imho im Korg Radias verbaut, R3 hat ihn wohl nicht und MS2000 auch nicht.
JX-3P kann das aber leider nur sehr rudimentär und benötigt nen Clock-Trigger-Signal.

Ist zwar eine andere Preisklasse, aber der Accelerator kann das auch (und richtig gut).
Ist halt eher so der 4-fache Preis (5-fach wenn man auch noch Expansions haben will).
 
Bug2342 schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
…der einzige polyphone Stepsequenzer ist imho im Korg Radias verbaut, R3 hat ihn wohl nicht und MS2000 auch nicht.
JX-3P kann das aber leider nur sehr rudimentär und benötigt nen Clock-Trigger-Signal.

Ist zwar eine andere Preisklasse, aber der Accelerator kann das auch (und richtig gut).
Ist halt eher so der 4-fache Preis (5-fach wenn man auch noch Expansions haben will).

Ja aber unabhängig vom Preis ... der Accelerator hat Klimper Tasten dran und für die hat der Fragende keinen Platz mehr und so! :mrgreen:

Und was man so liest soll sich da drin wieder mal das typische Jörg Schaaf Bedienungsspezialitäten Muster befinden, was nicht unbedingt jedem liegt und so ... :floet:

Der Radias Sequenzer lässt sich toll bedienen zumindest wenn man den Radias an ne DAW hängt, reicht da auch per USB, weil dann kann man den Sequencer von der DAW Piano Rolle aus programmieren, was das Ganze ziemlich vereinfacht!

Kann aber natürlich sein, dass das auch mit dem Accelerator geht so?
 
clipnotic schrieb:
Der Radias Sequenzer lässt sich toll bedienen zumindest wenn man den Radias an ne DAW hängt, reicht da auch per USB, weil dann kann man den Sequencer von der DAW Piano Rolle aus programmieren, was das Ganze ziemlich vereinfacht!
Echt? Wie geht denn das?... :roll:

Aber für den TE ist das bestimmt wieder nichts, weil Piano Rolle - das sind ja MIDI-Noten, und er will ja keine variablen MIDI-Noten, sondern einen Step-Sequencer, wo der Beat strikt in Steps unterteilt ist und die Steps per Tastern aktiviert/deaktiviert werden, oder? Also eher Lauflichtsequencer, nicht?

Und der Accelerator ist für ihn bestimmt viel zu groß, und seine Tasten sind von der Tiefe her die längsten, die es gibt. Fatar TP8S, glaube ich. Da hat Jörg Schaaf nicht gegeizt und die beste Fatar-Tastatur eingebaut. Zwar nicht die beste Tastatur auf der Welt, aber immerhin die beste von Fatar! :mrgreen: Deshalb ist das Ding auch nicht billig.
 
so, hab ja dann letztendlich den Proteus2500 hier angeboten bekommen und auch zugeschlagen.

Beschäftige mich nun seit ein paar Tagen mit dem Teil.
Als ich die ersten paar preset patterns durchgehört habe dachte ich nur: "ach du scheiße klingt der schrecklich!"
Hab dann mal selbst ein paar patterns gebastelt und hab meine erste meinung SEHR schnell geändert. Unglaublich und absolut großartig was das Teil für geile Sounds hat.
Für elektronische Musik wirklich genial. Ein paar der Pads sind echt extrem geil und unter den Bass sounds sind auch paar echte schätze versteckt. Auch die Drumsounds sind super. Alles sehr dick und kräftig. Alles glasklar und qualitativ sehr sehr hochwertig.

Was der Proteus tatsächlich NICHT kann sind realistische Instrumentensounds. Ein brauchbares Klavier sucht man ebenso vergeblich wie gute bläser oder strings. Verstehen tu ich es nicht aber die Pianos z.b. klingen wirklich FURCHTBAR. Ich hatte ein Casio Keyboard für 80 Mark, das hatte bessere Pianosounds. Aber alles was synthetisch ist klingt einfach super.

Die Fülle an guten Sounds inspiriert ungemein. Hab sogar seit langem mal wieder Drum and Bass gemacht :)

Soviel dazu. Ein kleiner erster Eindruck.
 
Proteus 2500

Aber es gab doch, glaube ich, Erweiterungskarten mit Piano, Orchester usw.?... :roll:

Aus dem Bedienungs-Handbuch:

Die Proteus 2500 beinhaltet zusätzlich drei user-upgradabel Sound-SIMM-Sockets, durch die Sie Sounds nach Ihrem Wunsch der Maschine hinzufügen können. Neue Sounds können addiert werden, indem Sie ganz einfach neue 16-MB- oder 32-MB-SIMM-Module in das Gerät stecken. Jeder E-MU-Sound wurde perfekt optimiert und gehört zu den Top-Sounds auf dieser Welt. Die Samples sind auf dem gesamten Keyboard verteilt, perfekt gelooped, und reich an Obertönen.
Die Proteus 2500 beinhaltet 512 User-Presets und 512 Factory-ROM-Presets. Diese können auf tausende von ROM-Presets erweitert werden. (ROM-Presets werden automatisch hinzugefügt, sobald Sound-SIMM’s installiert werden. So kann z. B. ein 32-MB-SIMM bis zu 1000 ROM-Presets beinhalten.) Der Sound-Navigator der Proteus 2500 macht es sehr einfach, Sounds zu finden. Es ist ein einfaches, aber sehr mächtiges Werkzeug.

http://www.theavenuesinstruments.com/emuroms.html
 
ja, ich weiss hab aber nur die basisausstattung mit dem composer ROM. Die Gebrauchtpreise für die ROMs sind leider eher unverschämt.

achja.. wo hast du denn das deutsche manual gefunden?
 


News

Zurück
Oben