Neu

OnTopic Mein Emax schwächelt im Bassbereich! Hilfe!

Bitte genau im Thema bleiben (wie es im ersten Beitrag steht). Bei neuen oder anderen Themen bitte einen eigenen Thread aufmachen!

eusti

||||
Bei der Diskussion des ASR-V Themas habe ich Gwem's Sampler Shootout Video gefunden und die originale Vorlage (von Youtube) dann durch den ASR-V und dann auch meine DSS-1 und Emax Sampler abgespielt und wieder aufgenommen... Da ist mir aufgefallen, dass mein Emax den Bassbereich nicht gut wiedergibt. Was tun?

Anhang anzeigen Sampler Shootout (Source)_mono.wav
Original (per Youtube)

Anhang anzeigen Sampler Shootout (Emax).mp3
Mein Emax @44kHz über SMAX importiert

Anhang anzeigen Emax 16kHz Tomm Noise.mp3
@TommNoise Emax @16kHz gesampled

Zuletzt bearbeitet:
Also quasi EMXP für Mac. Danke. Was genau hast Du gemacht? Der Punkt ist, das im Emax kaum analoge Komponenten sind, die für alle Stimmen gleichzeitig genutzt werden. Ansonsten, welche Messgeräte stehen zur Verfügung?

Wenn Du Sounds von Floppy abspielen, oder halt von SMAX geladene, tun die Filter der acht Stimmen das, was sie sollen? Klingen alle Stimmen gleich?

Bitte besorge Dir das Servicemanual.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: eusti
Also quasi EMXP für Mac. Danke. Was genau hast Du gemacht? Der Punkt ist, das im Emax kaum analoge Komponenten sind, die für alle Stimmen gleichzeitig genutzt werden. Ansonsten, welche Messgeräte stehen zur Verfügung?

Wenn Du Sounds von Floppy abspielen, oder halt von SMAX geladene, tun die Filter der acht Stimmen das, was sie sollen? Klingen alle Stimmen gleich?

Bitte besorge Dir das Servicemanual.
Danke.

SMAX ist schon etwas anders, weil es diese ganzen Verwaltungs- und Umwandlungsmöglichkeiten von EMXP nicht hat.

Ich hatte vor diesem Test nicht gemerkt, dass der Emax Probleme hat, das heißt alle Stimmen waren bis jetzt einander ähnlich.

Meine Vorgehensweise war bei diesem Test: Sample per SMAX auf den Emax übertragen und dann über per Midi von Reason abspielen und das Signal über eine Patchbay mit einem Behringer* 1820 in Reason aufnehmen.
Ich habe soweit 44kHz und 32kHz mono WAV Dateien ausprobiert.

Ich habe einen Multimeter, aber kein Oszilloskop zur Verfügung.

Service Manual sollte ich hier haben. Danke.

Es gibt verschiedene Versionen des Service Manuals, einige sind ewig langsam im Acrobat Reader. Einfach probieren. Ich nutze nun das mit dem Dateinamen emu_emax_sm.pdf. Auf Seite 31 (im PDF 26) sieht man, wie die Samples vom E-Chip ausgespielt werden. Auf Seite 38 (im PDF 34) dann etwas mehr im Detail. Global gibt es eben je einen Puffer-Amp für Links und Rechts und pro Stimme.

Die genaue Schaltung von Stimme 1 (Channel 1 genannt) sieht man im PDF auf Seite 52. Es geht aus dem DAC durch den SSM 2047 zu den Links und Rechts Summen und über besagten Puffer zum Einzelout. Da ist kein Kondensator drinnen, der seine Kapazität verlieren könnte. Auf Seite 60 dann die Puffer für die Links und Rechts Summen. Da ist auch nicht viel zu holen.

Zum Netzteil gibt es keine Unterlagen, einzig, dass es +/-12 Volt und +10 Volt liefern soll. Dort kann man mal nachmessen und die Elkos auf Verdacht tauschen, das ist aber vom Zusammenhang sehr weit hergeholt.

Wenn dieser Bassverlust also auf allen Stimmen auftritt, so fällt mir nichts rechtes ein. Wenn es eine Stimme betrifft, dann wäre der SSM 2047 unter Verdacht. Die Puffer OpAmps halte ich für unwahrscheinlich.

• wunderbar
M.i.a.u.: eusti
Dir gefällt Sequencer.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Neue Beiträge

Zurück
Oben