Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Es wäre hilfreich, wenn Du uns sagen würdest, was für ein Monitor das exakt ist. (Hersteller, Typ,...)mik93 schrieb:es kam ganz plötzlich - einer meiner aktiver Nahfeld Monitor fing an zu brummen.
florian_anwander schrieb:Es wäre hilfreich, wenn Du uns sagen würdest, was für ein Monitor das exakt ist. (Hersteller, Typ,...)mik93 schrieb:es kam ganz plötzlich - einer meiner aktiver Nahfeld Monitor fing an zu brummen.
mik93 schrieb:es kam ganz plötzlich - einer meiner aktiver Nahfeld Monitor fing an zu brummen.
Audiokabel gezogen - brummt immer noch
Volumen auf Null gedreht - immer noch
an einen andern Stromkreis angeschlossen - immer noch brummen![]()
hat jemand ne Idee was das sein kann?
Cyborg schrieb:mik93 schrieb:es kam ganz plötzlich - einer meiner aktiver Nahfeld Monitor fing an zu brummen.
Audiokabel gezogen - brummt immer noch
Volumen auf Null gedreht - immer noch
an einen andern Stromkreis angeschlossen - immer noch brummen![]()
hat jemand ne Idee was das sein kann?
Hallo
das kann vieles sein. Ein Defekt im Netzteil oder auch irgendwas anderes was "durchgeschossen" ist und nun mehr Strom zieht als das Netzteil liefern kann
microbug schrieb:Die ganze Beschreibung klingt mir sehr deutlich nach einem defekten Siebelko, das ist der große Kondensator für die Glättung der nach der Gleichrichtung noch welligen Spannung im Netzteil. Diese Wellen hat man dann überall, vor allem auch auf der Gerätemasse, weswegen der Brumm auch bei zugedrehtem Volume zu hören ist. Defekter oder teildefekter Gleichrichter macht ahnliche Symptome.
Wie alt sind denn die Boxen? Je älter, desto wahrscheinlicher ist die Sache mit dem Kondensator.
Wenns wirklich nur die Kondensatoren sind, ist das für einen versierten Elektroniker eine Keinigkeit, sowas zu beheben.
Cyborg schrieb:Bei dem relativ niedrigen Preis von ca 120 Euro pro Stück darf die Reparatur natürlich nicht zu teuer werden, schon klar.
Was die Reparatur kostet kann man aber erst sagen wenn man exakt weiß, WAS kaputt ist. Auch Elkos auf Verdacht tauschen ist nicht mehr wie ein Glücksspiel.
Vielleicht kennst Du jemanden, der sich die Box mal anschaut wenn Du das nicht kannst. Ich weiß ja nicht, ob Du 'n bischen löten kannst oder so.!?
das ist natürlich schöne scheissemik93 schrieb:es kam ganz plötzlich- aktiver Nahfeld Monitor fing an zu brummen.
mik93 schrieb:Cyborg schrieb:Bei dem relativ niedrigen Preis von ca 120 Euro pro Stück darf die Reparatur natürlich nicht zu teuer werden, schon klar.
Was die Reparatur kostet kann man aber erst sagen wenn man exakt weiß, WAS kaputt ist. Auch Elkos auf Verdacht tauschen ist nicht mehr wie ein Glücksspiel.
Vielleicht kennst Du jemanden, der sich die Box mal anschaut wenn Du das nicht kannst. Ich weiß ja nicht, ob Du 'n bischen löten kannst oder so.!?
120 euroen das stück? welche meinst du denn da?
Cyborg schrieb:Bitte "nagle" mich nicht auf die 120 Euronen fest, darum geht es doch nicht. Ich habe nur mal kurz gegoogelt um zu erfahren zu welcher Preiskategorie die Dinger gehören und da sah ich 2x die Angabe von 120 Euro. Jetzt hatte ich gerade noch mal geschaut und in der Ebay Statistik auch gesehen, dass das Paar für 34 Euro verkauft wurde. Wenn die Dinger mehrere Hunderter pro Stück wert wären, lohnt sich natürlich auch eine Reparatur eher.
mik93 schrieb:also ich hab die jetzt 2 jahre - hab sie aber gebraucht gekauft, darum kann ich das nicht genau sagen
microbug schrieb:mik93 schrieb:also ich hab die jetzt 2 jahre - hab sie aber gebraucht gekauft, darum kann ich das nicht genau sagen
Ok, wenn man jetzt noch wüßte, wie lange der Vorbesitzer sie hatte bzw wie lange es diese Teile schon gibt, dann wäre auch eine bessere Diagnose möglich.
Ich tippe nach wie vor auf Elkos oder Gleichrichter. Wie Lutz schon sagte, würde ich mir jemanden mit Löterfahrung aus dem Bekanntenkreis suchen, Fachwerkstatt dürfte sich nicht lohnen.
@Lutz: auf Verdacht tauschen wäre ja auch Käse, ich finde nur die Diagnose nach der Beschreibung ziemlich eindeutig, hatte in der letzten Zeit mehrere solche Fälle hier. Da brauchts nichtmal ein Oszilloskop zum Messen, die Restwelligkeit läßt sich mit dem Multimeter schon diagnostizieren, und wenns nicht nur verhalten, sondern laut brummt, ist da ein Gleichrichter aus Einzeldioden drin und eine davon hinüber.