Meine Benchmarkergebnisse machen mich nicht glücklich!!!

W

Wiggum

..
Hab' hier gerade 'nen paar Macs miteinander verglichen... Irgendwie schneidet mein MacBook Pro 2,66GHz dabei überhaupt nicht gut ab. Habe auch sonst das Gefühl, dass mein "altes" 2,33GHz Modell irgendwie mehr Power hatte... Hat da jemand Ahnung, warum, weshalb, wieso? Kann doch nicht sein, dass mein schöner neuer Rechner kaum bessere Werte als 'nen kleines Macbook aufweist?!

Als Benchmark wurde XBench verwendet.


Ergebnisse:

G5 Dual 2GHz, 2GB Ram, (1TB) 7200RPM Festplatte -> 105Punkte

Macbook (Alu) Core2Duo 2GHz, 2GB Ram, (???GB) 5400RPM Festplatte -> 122Punkte

Macbook Pro (Alu) Core2Duo 2,66GHz, 4GB Ram, (300GB) 5400RPM Festplatte -> 129Punkte

Macbook Pro (Alu) Core2Duo 2,8GHz, 4GB Ram, (500GB) 5400RPM Festplatte -> 146Punkte

Mac Pro Quad-Core-Xeon 2,8GHz, 6GB Ram, (1TB) 7200RPM -> 208Punkte
 
Hm, also so im Verhältniss zu den andern find ich das jetzt nicht wirklich überraschend.
Richtwerte wie Geschwindigkeit der HDD usw. sind da deutlich mehraussagend.
 
ich teste heute abend mit meinem 2.4ghz mbp gegen... nur rein für den schwanzvergleich. :twisted:
 
schnell mal gemacht:
Macbook Pro (Alu) Core2Duo 2,33GHz, 2GB Ram, (120GB) ?RPM Festplatte -> 111.72Punkte
 
Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro3,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.4 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 800 MHz
Grafik: GeForce 8600M GT

Festplatte: ist ne Fujitsu mit 150GB und 5400 ummen und laufendem Filevault.

Test ohne Platte: 182.85
Test mit Platte: 117.92

die pladde mit vollverschlüsselung zieht halt ;-)
 
Hab auch mal probiert und ich behaupte das der Test nicht sonderlich aussage kräftig ist. Wieder holt man den Test gibt es schon abweichungen... Nimmt man eine Option raus, kann sich der Wert mal um +-60 Punkte ändern :roll: Da würde ich lieber mal einen anderen Benchmark machen als mir Gedanken drüber zu machen...
 
Wiggum schrieb:
Hab' hier gerade 'nen paar Macs miteinander verglichen... Irgendwie schneidet mein MacBook Pro 2,66GHz dabei überhaupt nicht gut ab. Habe auch sonst das Gefühl, dass mein "altes" 2,33GHz Modell irgendwie mehr Power hatte... Hat da jemand Ahnung, warum, weshalb, wieso?
Zum einen ist die SATA-Schnittstelle in den neuen Modellen langsamer, zum anderen ist der L2-Cache geringer. Vergleich:
mein 2006er MBP hat 4MB L2, ein aktuelles Modell nur 3MB. Nur das Topmodell hat noch die vollen 6MB.
 
all hail to the google godess!

Meine_Benchmarkergebnisse_machen_mich_nicht_gl%C3%BCcklich%21%21%21_%40_Forum.Sequencer.de-20090624-232749.jpg


:twisted:
 
Also bevor der SATA Bus im Notebook irgendwas ausbremst, macht dies die Platte bereits selbst, die sind sowieso langsam (auch wenns 7200er is, da sin Desktopplatten noch schneller, und nichtmal da schaffts eine einzelne Platte den SATA I/II Bus komplett auszunutzen)
Und wie gesagt, die Benchmarkergebnisse sagen kaum was aus, echte Werte wären da interesssanter.
 
Welchen Benchmark könnte man denn noch ausprobieren? (Müsste zwar bis Montag warten, da das kleine Macbook gerade mit seinem Besitzer in Urlaub gefahren ist, aber würde mich doch schon mal interessieren ob es da auch etwas gibt, dass etwas validere Zahlen ausspuckt.

Die Festplatte ist bei meinem Rechner sowieso ein scheinbar recht eigenes Thema... Da stockt es in Logic auch bei wenigen Audiospuren recht schnell und vor allem alle 10Sekunden oder so... Jedenfalls beim ersten Abspielen eines Tracks. Besonders wenn ich mir überlege das ich bald mal live was machen möchte bringt mich diese Tatsache ganz schön ins grübeln...
Auf der anderen Seite: 'Ne überschnelle 7200ter Platte ins Notebook zu stecken ist halt für die Akkuleistung, die mir im Alltag recht wichtig ist, fatal.

Wie stark wirkt sich eigentlich die Geschwindigkeit einer "nur" 5400RPM Festplatte auf das Gesamtsystem aus, wenn man die Audiospuren auf eine externe Platte auslagert?
 
Benchmarks sind stets begrenzt in ihrer Aussagekraft. Am besten ist identische Sachen mit Apps, die du wirklich benutzt. Aber leider bekommst du da idR niemaden überredet diese zu testen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben