Meta /aus Roland System-8

tom f

tom f

|||||||||||
MOD: Uneinigkeit ist hier eher nicht inhaltlicher sondern anderer Art, diese bitte gemeinsam aufarbeiten.

Da in div. Beiträgen etwas unmut herrscht wird der problematische Teil WEITGEHEND rausgenommen, um den Urthread cleaner zu haben mit Bitte um gemeinsame Einigung hier und im System 8 Thread beim System 8 zu bleiben oder aber einen neuen aufzumachen und dabei mehr hinhören wie es dem jeweils anderen geht - das hier ist auch eine soziale Aufgabe.

Ja, nicht alles ist "raus", aber einige Formulierungen in den Zitaten etc. müssten eigentlich der schlechte Stimmung komplett weg.. wäre ja schade. Daher bitte ich alle beteiligten sich zu bemühen. Alle!

Danke.
_______

duplobaustein schrieb:
"Du kannst keine Moderatoren und Administratoren zur deinen ignorierten Mitgliedern hinzufügen."

Schad

bitte ja keine argumente / fragen oder hypothesen aufgreifen.

ein regelunkonformer meta rant der coram publico den eigenen willen zur ignoranz bekundet scheint interessanter... warum auch immer.
 
Re: Roland System-8

Weist du, jegliche Argumente ins lächerliche ziehen und sich dann beschweren ist halt ein wenig billig. Ich versuchs für dich nochmal.

Ich habs dir schon erklärt, dass der Micromonsta genau 6 Knobs gegen über 70 Controller im S8 hat. Wenn man auch nur den Hauch einer Ahnung von Produktion, Fertigung und Wirtschaftlichkeit hat, dann versteht man das. Jeder Controller bedeutet Aufwand bei der Oberfläche (die hat dann Löcher!), bei der Fertigung, beim zusammen Löten, beim Aufbau der Platine, usw. Wenn man sich nicht lächerlich machen will, dann vergleicht man ein Desktop Gerät nicht mit einem Fullsize Synth und kratzt sich dann staunend am Kopf, wieso der Dektop weniger kostet. Aber das ist dein Problem, nicht meins. Mal abgesehen vom komplett unterschiedlichen Feature Set (keine Controller Anschlüsse, Kein CV/Gate, kein OKOF, monotimbral). Wie überteuert ist eigentlich Elektron? 1500€ für vier analoge Stimmen. Uli kann für ein Drittel weniger 12 Stimmen. Dürften wohl Abzocker sein bei Elektron! Oder liegts einfach daran, dass Uli in VIEL größeren Stückzahlen bauen wird? Ahhhhh! Erleuchtung.

Weiters hat, wie schon geschätzter Kollege Microbug erwähnt hat, eine DSP Stimme mit der anderen nichts zu tun. Dieser Vergleich ist sinnlos. Auch das hab ich dir schon gesagt, wobei seine Meinung da wirklich kompetent ist. Ein Mercedes und ein Fiat haben auch beide 4 Räder und ein Lenkrad. Wie schafft das FIat zu dem Preis? Ist doch das selbe Auto und brummt auch genauso schön!

Weiters ist ein Gutteil der Kosten eines Synths die Manpower in der Entwicklung. ACB hat sie wohl die letzten Jahre beschäftigt und das bedeutet einige Jahre an Manpower. Die werden jetzt in den Boutiques und dem S8 wieder rein geholt. Typisch für Roland ist ein Startpreis der dann relativ schnell ein wenig nach unten geht. Ein Endpreis von zB 1300€ ist für mich absolut in Ordnung für den S8 und das Gebotene. Damit befindet er sich, als Synth mit Vollzugriff, absolut in einem guten preislichen Rahmen.

Weiters ist ein Vergleich mit Tablet Herstellern bezüglich Einkaufspreisen ein weiteres mal absolut lächerlich und zeigt ein völliges Unverständnis von Abläufen in der Produktion. Wenn du zu einem Chiphersteller gehst und mit einem Stückzahl von 5000 daher kommst (wieviele S8 werden die schon verkaufen?), wirst du einen anderen Preis bezahlen, als wenn du mit Millionen Tablets kalkulierst. Ein Beispiel: Kurzweil hat für ihre 64MB Kore64 Erweiterung über ein Jahr gebraucht, um einen Hersteller zu finden, der ihnen das überhaupt zu diesen Stückzahlen baut. Gewinn haben sie damit keinen gemacht, das war eine reine Aufmerksamkeit für die Kunden. Weil sie trotzdem viel zu viele herstellen mussten, haben sie dann den PC3A gebracht, der Kore64 und das German Grand (für das das selbe gilt Punkto Stückzahl) schon drinnen hat, damit sie diese Erweiterungen irgendwie los werden. Diese Stückzahlen sind lächerlich für Chiphersteller. Wie schafft das übrigens Casio zu diesen Preisen? Kurzweil ist halt auch so ein Abzockerverein.

Weiters finde ich es für einen Thread absolut mühsam, wenn jemand ständig mit der selben sinnlosen Leier rein grätscht und sich dann auch noch selbstverliebt als Robin Hood aufspielt. Deswegen wollte ich das erste mal in meinem Leben in einem Forum von der Ignore Funktion gebrauch machen. Is leider nicht. Muss ich damit leben. Oder einfach gehen.
 
Re: Roland System-8

Wetten, er schafft es wieder, dein Posting zu verdrehen, und jeglichen Ansatz mit übersteigerter Logik ins lächerliche zu ziehen?

@ tomflair: ich geb zu ich hab von der thematik keine Ahnung, aber in deinem letzten Post scheint schon wieder durch, woher sich die Grundlage deiner Kritik zieht: ein scheinbar ewig wiederkehrender zynismus in bezug auf die Preispolitik der bösen da oben...ist mir schon mehrmals aufgefallen.

ein denkansatz: roland mag meinetwegen ein bisserl überteuert sein, man bekommt an tausend ecken was billigeres, jedoch haben die einen Riesigen Apparat an entwicklern den die über die jahre aufgebaut haben, sowas wie eine Firmenfilosophie.. Die kleinen sind da viel flexibler, diendürfen erstmal an ihrem Ruf basteln und können entsprechende konzepte von Haus aus leichter fahren. der Kleine kann nun einmal leichter ein kostengünstiges, funktionierendes Projekt durchziehen, ohne sich gross umstellen zu müssen., roland hat viele Baustellen, viele Arbeitnehmer und entsprechend ein Verantwortung..sollten die jetzt etwas ihre Mitarbeiterzahl drastisch senken, nur um "flexibel" ein telativ kleines Nischenprodukt an den start zu bringen? Glaube nicht dass die das nötig haben.
 
Re: Roland System-8

feilritz schrieb:
Wetten, er schafft es wieder, dein Posting zu verdrehen, und jeglichen Ansatz mit übersteigerter Logik ins lächerliche zu ziehen?

@ tomflair: ich geb zu ich hab von der thematik keine Ahnung, aber in deinem letzten Post scheint schon wieder durch, woher sich die Grundlage deiner Kritik zieht: ein scheinbar ewig wiederkehrender zynismus in bezug auf die Preispolitik der bösen da oben...ist mir schon mehrmals aufgefallen.

ein denkansatz: roland mag meinetwegen ein bisserl überteuert sein, man bekommt an tausend ecken was billigeres, jedoch haben die einen Riesigen Apparat an entwicklern den die über die jahre aufgebaut haben, sowas wie eine Firmenfilosophie.. Die kleinen sind da viel flexibler, diendürfen erstmal an ihrem Ruf basteln und können entsprechende konzepte von Haus aus leichter fahren. der Kleine kann nun einmal leichter ein kostengünstiges, funktionierendes Projekt durchziehen, ohne sich gross umstellen zu müssen., roland hat viele Baustellen, viele Arbeitnehmer und entsprechend ein Verantwortung..sollten die jetzt etwas ihre Mitarbeiterzahl drastisch senken, nur um "flexibel" ein telativ kleines Nischenprodukt an den start zu bringen? Glaube nicht dass die das nötig haben.


das ist eine mögliche bewertung - aber seit wann argumentiert im neoliberalismus denn der kunde schon im namen der firmen ?
sollte roland der träge und unflexible koloss unter den musikelektronikerzeugern sein so möge die firma doch was anderes machen - vielleicht.
der zynismus liegt in dem falle doch bitte deutlich bei dir... denn wenn die kunden mit weniger zufrieden sind gibt es eben immer noch weniger..
sieht man überall in unserer konsumwelt.. nein es ist keine verschwörung.

zynisch ist es zu sagen ein kleiner sei flexibel und dabei zu ignorieren dass das schon der einzige vorteil ist - oder müssen wir nun auch erörtern wie das in der praxis ist wenn ein "grosser" etwas in ganz anderen stückzahlen zukauft, bzw, seit jahrzehnten "stammkunde" bei anderen produzenten ist und ein sattes stammkapital hat etc..

zu den bösen da oben - ja man ist halt doch sozialromantiker - aber solange die leute trotz beschiss weiter vw kaufen, sich bayer monsanto einverleibt, man tonnenweise lebensmittel in den müll kippt und eh schon über 50% der leute in deutschland übergewichtig sind (davon 20% !!! adipös) und auch sonst alles so bleibt wie gewohnt (30 jahre juno sound) ist möglicherweise das thema synthpreise tatsächliches ein lächerliches randthema.

also könnte man auch gleich über fusball reden - aber das ist mir dann komplett zu blöd und drum reden wir hier über synths.

wo ist genau das unbehagen anzusiedeln ?
 
Re: Roland System-8

Kann ein "richtiger" Mod bitte die letzten Posts abtrennen? Das hat doch gar nichts mit dem System 8 zutun und nervt, weil man den redseligen Mod mit dem Kurzschluss im Sprachzentrum leider nicht auf die Ignore-Liste setzen kann.

Vielen Dank im Voraus :nihao:
 
Re: Roland System-8

tom f schrieb:
duplobaustein schrieb:
Weist du, jegliche Argumente ins lächerliche ziehen und sich dann beschweren ist halt ein wenig billig. Ich versuchs für dich nochmal.

Ich habs dir schon erklärt, dass der Micromonsta genau 6 Knobs gegen über 70 Controller im S8 hat. Wenn man auch nur den Hauch einer Ahnung von Produktion, Fertigung und Wirtschaftlichkeit hat, dann versteht man das. Jeder Controller bedeutet Aufwand bei der Oberfläche (die hat dann Löcher!), bei der Fertigung, beim zusammen Löten, beim Aufbau der Platine, usw. Wenn man sich nicht lächerlich machen will, dann vergleicht man ein Desktop Gerät nicht mit einem Fullsize Synth und kratzt sich dann staunend am Kopf, wieso der Dektop weniger kostet. Aber das ist dein Problem, nicht meins. Mal abgesehen vom komplett unterschiedlichen Feature Set (keine Controller Anschlüsse, Kein CV/Gate, kein OKOF, monotimbral). Wie überteuert ist eigentlich Elektron? 1500€ für vier analoge Stimmen. Uli kann für ein Drittel weniger 12 Stimmen. Dürften wohl Abzocker sein bei Elektron! Oder liegts einfach daran, dass Uli in VIEL größeren Stückzahlen bauen wird? Ahhhhh! Erleuchtung.

Weiters hat, wie schon geschätzter Kollege Microbug erwähnt hat, eine DSP Stimme mit der anderen nichts zu tun. Dieser Vergleich ist sinnlos. Auch das hab ich dir schon gesagt, wobei seine Meinung da wirklich kompetent ist. Ein Mercedes und ein Fiat haben auch beide 4 Räder und ein Lenkrad. Wie schafft das FIat zu dem Preis? Ist doch das selbe Auto und brummt auch genauso schön!

Weiters ist ein Gutteil der Kosten eines Synths die Manpower in der Entwicklung. ACB hat sie wohl die letzten Jahre beschäftigt und das bedeutet einige Jahre an Manpower. Die werden jetzt in den Boutiques und dem S8 wieder rein geholt. Typisch für Roland ist ein Startpreis der dann relativ schnell ein wenig nach unten geht. Ein Endpreis von zB 1300€ ist für mich absolut in Ordnung für den S8 und das Gebotene. Damit befindet er sich, als Synth mit Vollzugriff, absolut in einem guten preislichen Rahmen.

Weiters ist ein Vergleich mit Tablet Herstellern bezüglich Einkaufspreisen ein weiteres mal absolut lächerlich und zeigt ein völliges Unverständnis von Abläufen in der Produktion. Wenn du zu einem Chiphersteller gehst und mit einem Stückzahl von 5000 daher kommst (wieviele S8 werden die schon verkaufen?), wirst du einen anderen Preis bezahlen, als wenn du mit Millionen Tablets kalkulierst. Ein Beispiel: Kurzweil hat für ihre 64MB Kore64 Erweiterung über ein Jahr gebraucht, um einen Hersteller zu finden, der ihnen das überhaupt zu diesen Stückzahlen baut. Gewinn haben sie damit keinen gemacht, das war eine reine Aufmerksamkeit für die Kunden. Weil sie trotzdem viel zu viele herstellen mussten, haben sie dann den PC3A gebracht, der Kore64 und das German Grand (für das das selbe gilt Punkto Stückzahl) schon drinnen hat, damit sie diese Erweiterungen irgendwie los werden. Diese Stückzahlen sind lächerlich für Chiphersteller. Wie schafft das übrigens Casio zu diesen Preisen? Kurzweil ist halt auch so ein Abzockerverein.

Weiters finde ich es für einen Thread absolut mühsam, wenn jemand ständig mit der selben sinnlosen Leier rein grätscht und sich dann auch noch selbstverliebt als Robin Hood aufspielt. Deswegen wollte ich das erste mal in meinem Leben in einem Forum von der Ignore Funktion gebrauch machen. Is leider nicht. Muss ich damit leben. Oder einfach gehen.


ich befasse mich seit etwa 25 jahren mit synths und hatte hunderte modelle im studio - ein gefühl für preis/leistungsverhältnis sowie komplexität (auch in der fertigung) ist da durchaus vorhanden und ich rede darüber wenn ich lust habe.

überdies habe ich mich im letzten jahr universitär mit sehr kongruenten themenkreisen beschäftig - von markenidentität, über industriedesign bis hin zur skalierung von fertigunsprozessen und marketingorientiertem management.

für dich ist das eine "sinnlose leier" - für mich ist es eine sinnlose leier viel von diesem voreilendem konsumentegehorsam zu lesen, oder beiträge die so tun als wären elektronisch produkte - besonder von roland - eine entwicklungstechnische insel.

bemerkenswert ist ja lediglich die durchaus vorhandene fülle an persönlicher agression wenn man auf "eure" argumente nicht zu 100% einsteigt und man beispiele nennt die einen anderen zugang belegen.

übrigens gibt es ja durchaus auch andere leute die das so werten wie ich und das auch sagen - allerdings haben die wohl keinen bock auf die üblichen streithähne und belassen es dann halt bei ein oder zwei komentaren anstatt - so wie ich - das thema tatsächlich "ausdiskutieren" möchte.

auch ist es plump den vergleich zweier produkte als 1:1 hinzustellen - wer sagt denn sowas ? ist das ALLES was du an der argumentationskette abarbeiten kannst?

nochmal zum langsam mitlesen:

diverse firmen (grosse / mittlere / einmannunternehmen) bieten sehr brauchbare, gut klingenede und umfangreich bedienbare geräte um deutlich bessere preise und das schon seit einigen jahren (moore nochmal)
diese faktum wirst auch du nicht zerlabern können - auch nicht mit acb esoterik.
wenn man das bei u-he schafft "analog" sehr gut zu coden - so sollte der konzern "roland" da sicher nicht an den rande des ruins getrieben worden sein um in angeblich jahrelanger arbeit ihre eigenen alten geräte halbwegs glaubwürdig zu emulieren.
übrigens hat ein sehr netter kollege mal vor ettlichen jahren auf einem g2(x) eine sehr tolle emulation der 808 inkl. sequencer programmiert - da ich g2x und 808 besitze kann ich dir sagen: sehr sehr gelungen - kein konzern, keine jahrelange entwicklung... :lol:

und natürlich kostet ein keyboard mehr geld als eine desktopgerät - wenn ich mir aber bei einem 303.- teuren desktop synth noch um 1200.- keyboard und controller frei aussuchen kann - so sollte vielleicht auch dich das wundern.

mein tip an roland - wenn man sich so schwer tut dann soll man gleich mit fähigen leuten lizenzierungsabkommen für engines abschliessen - übrigens können die das dann immer nich um den selben preis verkaufen und verdienen sogar noch besser...

und gerne lese ich weitere berichte warum der preis absolut angemessen sei - vielleicht ist ja endlich was deutlich greifbarares dabei und mit weniger geschmolle.
dass man wegen löchern in einem gehäuse 2016 meint preisliche aufklärung betreiben zu müssen ist etwas albern - das gehäuse der roland teile ist (zumindest bei den kleinen) billigstes spritzgussverfahren...

also weiter in text - irgendwer wird schon als erster aufhören.

QED

Es ist sinnlos.

Sammy3000 schrieb:
Kann ein "richtiger" Mod bitte die letzten Posts abtrennen? Das hat doch gar nichts mit dem System 8 zutun und nervt, weil man den redseligen Mod mit dem Kurzschluss im Sprachzentrum leider nicht auf die Ignore-Liste setzen kann.

Vielen Dank im Voraus :nihao:

Ich bitte auch darum. Werde hier auch nicht weiter drauf eingehen. Einmal hab ichs noch probiert...
 
Seitendiskussion / Meta aus Roland System-8

pulsn2-0 schrieb:
tom f schrieb:
... stelle frage und greife keinen persönlich an

....

Aha.


ich "regle" das in 1:1 postings in form eines dialoges (der nicht "nett" sein muss)

andere "motzen" mit dritten über meine person und denken laut darüber nach ob ich für dies oder jenes geeignet sei - spekulieren offen "neben mir" über gewünschte absetzungen, massregelungen durch den chef... es wird von elektroschrtott geredet und von kurzschlüssen.. etc...

ich denke das ist mehr als selbsterklärend und ich hatte dich auch mehrfach gebeten dass wir beide weder direkt und schon gar nicht über ecken (siehe satz 2) - diskutieren möchten weil da nichts gutes rauskommt.

fakt ist zuletzt auch dass es sich bei den wenigen die mir hier per prinzip opponieren müssen um eine absolut kleine minderheit handelt die eine gewisse diebische freude hat mich immer wieder in gewisse szenarien zu bringen - wo es dann auch noch heisst "jetzt labert der aber TOTAL offtopic."

würde man mir bei den diversen diskursen auch nicht regelmässig themenfremdes vorhalten so würde ich darauf auch nicht reagieren müssen.

schade dass man für mache hier eine feindbild figur darstellt - und wenn es nur 3 leute im "harten kern" sind.
 
Re: Roland System-8

@ tom f und pulsn

könntet ihr das bitte per PN klären? danke.
das müllt diese Fachthreads immer zu.. muss nich sein :school:
 
Re: Roland System-8

SvenSyn schrieb:
@ tom f und pulsn

könntet ihr das bitte per PN klären? danke.
das müllt diese Fachthreads immer zu.. muss nich sein :school:


durchaus - wobei ich schon deutlichst ein interesse an der "sache" gezeigt hatte statt einem an diskussionen "über mich"

ich möchte ungern dass hier am ende eine durchaus verzerrt stimmung stehen bleibt und man dann wieder der stets streitsüchtige ot-mod ist.

ich denke das es hier durchaus noch gestattet ist - wenn es um konsumprodukte geht - auch hin und wieder einen weiteren bogen zu spannen oder alltagsvergleiche zu ziehen.

ich thematisiere übrigens NIE andere user - nur so am rande. ausser ich kommuniziere aktiv mit ihnen.

ot ende :)
 
Re: Roland System-8

Naja sagen wir so, mal diplomatisch:

du lässt dich mMn zu leicht "provozieren" oder in Diskussionen reinziehen, du solltest schneller differenzieren, undschneller entsprechend psoten,d ass das in solche Threads nicht gehört.
So hab ich das jedenfalls als MOD gemacht.

Vllt als Anregung.
 
Re: Roland System-8

feilritz schrieb:
Schön dass wir hier eine gewisse Auflockerung des Threads erreicht haben. :supi:


obst ist eben gesund ! :supi:


wobei jetzt monsanto... :twisted:


mfg & habe die ehre - ich bin hier mal raus ;-)
 
Re: Roland System-8

Jetzt werd mal hier nicht fachfremd. Sonst nimmt am Ende das jemand noch krumm!

:banane:
 


News

Zurück
Oben