MFB Nanozweg - Netzteil?

S

Stef123

..
Huhu,

habe selbigen erstanden, war zwar ein nicht originales Netzteil dabei, allerdings fehlt der Aufkleber am Nanozwerg, der das Power-Rating angibt. Es heißt im Netz, mal bräuchte er 15V DC, mal 9V AC.
Kann mir jemand, der einen Nanozwerg sein eigen nennt, welches Netzteil er verwendet?

Vielen Dank & Grüsse !
 
Es gibt zwei verschiedene Versionen vom Nanozwerg, die jeweils verschiedene Netzteile benötigen.

Also Vorsicht, sonst schrottest du ihn dir!
 
Weiß auch nicht ob es das Original Netzteil ist weil gebraucht gekauft.
Mein erster hatte ich damals wegen "Hobbyaufgabe" Verkauft. :sad:
 
Deswegen :) Es ist ein 79M05G, 78M05 und 78M08 hinter dem Eingang verbaut. Der Vorbesitzer meinte, es käme kein Ton heraus - was aber auch theoretisch daran liegen könnte, das die Opamps bzw verbauten LM13700 keinen negativen Saft bekommen. Auch reagieren die LEDs nicht beim Einstellen des Midikanals über den LFO-Regler. der 79M05G liefert schlappe (+) 0.66V gegen Masse, was nicht sein kann. Jetzt ist halt die Frage, ob die Potis auch gegen Positiv und Negativspannung laufen oder vom Controller-ADC im Falle des Midikanals auch gegen Negativspannung gemessen wird - wäre ungewöhnlich, aber anzunehmen.
 
Vielen Dank für die bisheringen Antworten - hat sich erledigt, wie vermutet braucht meiner 9V AC. Funzt.
 
Aber eine Bitte hätte ich noch: Falls jemand die 9V AC-Version hat, wäre es supernett, wenn derjenige es mitteilen könnte, wieviel mA sein NT liefert- oder das Power Rating der AC Version auf dem Bepper des Zwergs mitteilen könnte. Das ist mit Sicherheit auch interessant "for Future reference".

Edit: Netzteile mir mehr mA/A kosten natürlich auch umso mehr und die Auswahl von AC-Netzteilen/Printtrafos bei 9V ist nicht gerade sonderlich groß. Man könnte rein theoretisch auch ein Elefantenfuß-Netzeil vom C64 verwenden, die lieferten neben 5V auch 9V AC und davon reichhaltig mA. Problem bei denen ist, das sie selbst gebraucht nicht gerade billig sind (wenn sie denn laufen) und das sie vergossen sind; d.h. wenn die durchschmoren (und das tun die aufgrund des Epoxydharzes und dadurch schlechter Wärmeableitung durchaus), dann : "Ende Gelände". Heißt, wenn so ein NT zwecks 9VAC mal als "defekt" angeboten wird: Finger weg. Bis auf das Epoxydharz mit Chemie einweichen - und selbiges entfernen - sind die Teile irreparabel. Wenn selbst AC fehlen sollte, ist der Trafo eh durch.

Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben