Microbrute ADSR defekt? Seltsamer Akkumulierungseffekt des Sustains bei Retriggern

Guten Morgen,

hat hier jemand einen Microbrute zum Gegentesten? Die ADSR Envelope macht Faxen. Wenn Release groesser Null,
dann geht der ganze Pegel der ADSR auf einen hoeheren Wert, wenn retriggert wird, wie unten beschrieben.

Man hoert es in dem File unten. Dort wird ledglich das Filter über die direkte Env Connection moduliert, sonst nichts.

Erst wird eine Note angeschlagen unf gehalten, dann kommt eine andere hinzu und klaut die Stimme, danach wird die zweite Note losgelassen.
Die erste Note erklingt wieder, da die Taste gehalten wurde, jedoch mit einem noch weiter geöffneten Filter, obwohl Sustain bereits auf 100% steht.

Erst dachte ich, der Metallizer ist kaputt, weil es mir mit dem Metallizer auffiel, aber in Wahrheit ist die Envelope selbst schuld.
Wenn es sich im einen SW Bug handelt, wäre das spektakulär, wenn es außer mir niemand bemerkt hätte.

Der Effekt trit im Legatomodus seltener auf, aber trotzdem tritt er auf.
Im Retriggermodus hat man das Verhalten im File.

VG
 

Anhänge

  • microbrute.mp3
    1,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
hi,
habs mal ausprobiert:
hoffe ich habs verstanden

release größer null, filter env amount halb, vca env amount max, decay ca. 2 drittel
note angeschlagen und gehalten, 2.note angeschlagen - dann gehts env technisch nicht wieder von vorne los sondern der env macht weiter wo er gerade war. also anders als bei dir.

klingt eher als hättest du in den softwareseitigen einstellungen anstatt legato note retrigger aktiviert, check das mal
 
Vielen Dank fuers erste Checken.
Die Einstellungen sind unten, der Retrigger Mode ist aktiv.

Also eine Note anschlagen, dann zweite, dann zweite loslassen, dann klingt wieder erste, aber mit weiter geoffnetem Filter. Im Legato Modus wiederum tritt das Problem nur auf, wenn man sehr schnell spielt. Das ganze neigt zum Glitchen.

VG
 

Anhänge

  • 20230617_103506.jpg
    20230617_103506.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 12
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    42,7 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
ich bin grad einige wochen nicht zuhause und kann deswegen nicht in der software nachschauen...
kann man in der software bei retrigger irgendwas anderes einstellen, z.bsp auf legato umstellen?
hab deinen patch nachgebaut, bei note halten und neue anschlagen (legato?) is in dem nachgebauten patch es so daß der erste ton
mit max pegel beginnt und der 2.ton mit max pegel weitergeht ohne pegelsprünge - und jeder weitere - also wie ich es erwarten würde bei der hüllkurveneinstellung
also anders bei dir.
dreh vielleicht mal den lfo amount auf 0, nicht daß der irgendwie auf was geroutet sein könnt (was ich aber nicht vermute)
und probier mal den vca env amount auf max zu drehen. ich kapier hier grad nicht warum der auf 0 normal die vca hüllkurve triggert.
oder is der nur falsch beschriftet weil der eigentlich auch die metalizer env amount regelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ADSR Envelope macht Faxen. Wenn Release groesser Null,
dann geht der ganze Pegel der ADSR auf einen hoeheren Wert, wenn retriggert wird
Ja, das ist bei analogen Envelopes so. Retrigger bedeutet nicht (oder eher selten), dass die Envelope-Spannung zurückgesetzt wird, sondern, dass bei einem erneuten Trigger die Envelope-Funktionalität da startet, wo sich die Envelopespannung gerade befindet. Mit längeren Attack- und Release-Zeiten kann man das auch für ein quasi-dynamisches Spiel verwenden.
 
Ja, das ist bei analogen Envelopes so. Retrigger bedeutet nicht (oder eher selten), dass die Envelope-Spannung zurückgesetzt wird, sondern, dass bei einem erneuten Trigger die Envelope-Funktionalität da startet, wo sich die Envelopespannung gerade befindet. Mit längeren Attack- und Release-Zeiten kann man das auch für ein quasi-dynamisches Spiel verwenden.

Sorry, nein, so ist es nicht.

Die Envelope startet da, wo sie das letzte mal war, richtig, geht dann aber nur bis zum eingestellten Maximum, d.h. ein Kondensator startet zwar nicht wieder von Null, wird aber auch nur bis zum kostanten Zielwert aufgeladen, das ergibt einfach eine andere, flachere Kurve.

Hier unten hoert man es nochmal deutlicher, mehrfaches Retriggern.

Es geht nicht darum, ob die Kurve resettet wird, sondern dass der Mod Amount zugenommen hat bzw. der Zielwert der Sustain, das kann man nicht genau sagen, ohne die Schaltung zu kennen.
 

Anhänge

  • demo2.mp3
    356,1 KB
Zuletzt bearbeitet:
ich bin grad einige wochen nicht zuhause und kann deswegen nicht in der software nachschauen...
kann man in der software bei retrigger irgendwas anderes einstellen, z.bsp auf legato umstellen?
hab deinen patch nachgebaut, bei note halten und neue anschlagen (legato?) is in dem nachgebauten patch es so daß der erste ton
mit max pegel beginnt und der 2.ton mit max pegel weitergeht ohne pegelsprünge - und jeder weitere - also wie ich es erwarten würde bei der hüllkurveneinstellung
also anders bei dir.
dreh vielleicht mal den lfo amount auf 0, nicht daß der irgendwie auf was geroutet sein könnt (was ich aber nicht vermute)
und probier mal den vca env amount auf max zu drehen. ich kapier hier grad nicht warum der auf 0 normal die vca hüllkurve triggert.
oder is der nur falsch beschriftet weil der eigentlich auch die metalizer env amount regelt

Es gibt doch gar keinen VCA Envelope Amount, nur das Umschalten auf Gate VCA, also wie beim Juno. :)
Ich seh grad, dass du es nicht umbedingt nachstellen kannst, denn mit Legato tritt das nicht auf, nur schnelles "wildes" Spielen triggert hier den Effekt. Aber dennoch danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mein den env amount regler über dem vca switch. sieht für mich optisch so aus als gehörer der zum vca. hab den vorher allerdings nur für den metalizer benutzt. irgendwie mißverständliche beschriftung
 
Werden die einzelnen Töne auch lauter, wenn du das Filter z.B. ganz aufdrehst und den VCA Schalter auf Gate stellst ?
Es klingt für mich in deinem Soundbeispiel ein bißchen so.
Also mein Gedanke ist so ein bißchen, dass die Restspannung irgendwie zum Gate addiert wird.
Es könnte aber auch sein, dass der Sustain Regler nicht die vollständige Spannung abbildet und deswegen sozusagen noch ein bißchen "Luft" nach oben ist, und die Restspannung vom Release da mit ins Spiel kommt.

Wenn der ADSR die Gate Spannung übernimmt als Maximum aber im Prinzip schaltungstechnisch mehr Spannung aufnehmen bzw. aufbauen könnte,
wäre es durchaus möglich, dass das neue Gate zu der restlichen Release Spannung addiert wird.

edit: Ich kenne mich jetzt mit den Schaltungen nicht so aus, aber ich kenne es vom Modularsystem so, dass es Envelope Generatoren gibt, die keine festgelegte Spannung für den maximalen Sustain haben, sondern diese eben der Spannung des Gates entspricht, welches zum Triggern verwendet wird.
Es scheint mir zumindest nicht ausgeschlossen, dass je nach Verdrahtung da so eine Akkumulation erfolgt. Ich kann es heute vielleicht auch noch ausprobieren, wenn ich dazu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine Note anschlagen, dann zweite, dann zweite loslassen, dann klingt wieder erste, aber mit weiter geoffnetem Filter.
das kann nicht vielleicht mit dem Filter-Key-Tracking (steht ja nicht ganz auf 0) zusammenhängen? Bei der zweiten höheren Note geht das Filter weiter auf als bei der ersten, und beim Loslassen der zweiten Note bleibt dann der hörere Trackingwert (ggf. aufgrund eines Softwarefehlers) bestehen?
Anders gefragt: Ändert sich an dem Verhalten etwas, wenn Du Key-Tracking auf 0 (oder einen hohen Wert) stellst?
 
Es geht nicht darum, ob die Kurve resettet wird, sondern dass der Mod Amount zugenommen hat bzw. der Zielwert der Sustain, das kann man nicht genau sagen, ohne die Schaltung zu kennen.
Dein Klangbeispiel ist leider nicht eindeutig, weil der erste Ton zu kurz gehalten ist.

Spiel erst mal einen lange liegenden Ton (3 Sekunden halten) und gehe dann in das schnelle Retrigger über.


Sorry, Du spieltst das ja so.
Kannst Du das mal nur mit einem Halbton höher machen und nicht mit einer Oktave?
 
das kann nicht vielleicht mit dem Filter-Key-Tracking (steht ja nicht ganz auf 0) zusammenhängen? Bei der zweiten höheren Note geht das Filter weiter auf als bei der ersten, und beim Loslassen der zweiten Note bleibt dann der hörere Trackingwert (ggf. aufgrund eines Softwarefehlers) bestehen?
Anders gefragt: Ändert sich an dem Verhalten etwas, wenn Du Key-Tracking auf 0 (oder einen hohen Wert) stellst?
Hat damit nichts zu tun, grad ausprobiert ;-)
 
Dein Klangbeispiel ist leider nicht eindeutig, weil der erste Ton zu kurz gehalten ist.

Spiel erst mal einen lange liegenden Ton (3 Sekunden halten) und gehe dann in das schnelle Retrigger über.


Sorry, Du spieltst das ja so.
Kannst Du das mal nur mit einem Halbton höher machen und nicht mit einer Oktave?

Gerne, diesemal noch mit Metallizer am Envelope. Klingt schon übel. Das war cis gehalten, dann d.
 

Anhänge

  • bug3.mp3
    233,7 KB
Werden die einzelnen Töne auch lauter, wenn du das Filter z.B. ganz aufdrehst und den VCA Schalter auf Gate stellst ?
Es klingt für mich in deinem Soundbeispiel ein bißchen so.
Also mein Gedanke ist so ein bißchen, dass die Restspannung irgendwie zum Gate addiert wird.
Es könnte aber auch sein, dass der Sustain Regler nicht die vollständige Spannung abbildet und deswegen sozusagen noch ein bißchen "Luft" nach oben ist, und die Restspannung vom Release da mit ins Spiel kommt.

Wenn der ADSR die Gate Spannung übernimmt als Maximum aber im Prinzip schaltungstechnisch mehr Spannung aufnehmen bzw. aufbauen könnte,
wäre es durchaus möglich, dass das neue Gate zu der restlichen Release Spannung addiert wird.

edit: Ich kenne mich jetzt mit den Schaltungen nicht so aus, aber ich kenne es vom Modularsystem so, dass es Envelope Generatoren gibt, die keine festgelegte Spannung für den maximalen Sustain haben, sondern diese eben der Spannung des Gates entspricht, welches zum Triggern verwendet wird.
Es scheint mir zumindest nicht ausgeschlossen, dass je nach Verdrahtung da so eine Akkumulation erfolgt. Ich kann es heute vielleicht auch noch ausprobieren, wenn ich dazu kommen.

Mit VCA auf Gate ist das gleiche. Der VCA ist nicht betroffen.

Übrigens ist der Fehler bei laufendem Sequencer nicht da, weil die Triggersignale sich nie überlappen.

Es gilt halt zu klären, ob das nur bei meinem Gerät so ist, denn das ist ein ganz übler Bug.
Das mit dem Laut/Leise ergibt sich logischerweise durch das Filter, je offener, desto lauter.
Der Metallizer ist auch lauter, wenn man ihn mehr anfährt.
 
Hier mal die entsprechenden Schaltpläne zu Gate/trigger und ADSR. Hab meinen leider nimmer ums zu überprüfen, aber wenn man sich den gate Teil anguckt, ist für Retriever bei überlappenden Noten nix vorgesehen, wenn ich das richtig sehe (guck q8 und q9 im trigger Schaltplan) du

Gate

Adsr


Dein Problem, synthpark, liegt nur vor, wenn adsr release grösser als null ist, ja? Weird.. wenn gate aus ist, entlädt sich der timing-Kondensator über den Release fader. Wenn gate an ist, ist der Teil geblockt aber q1 (Adsr Schaltplan) offen, sodass über decay und sustain am discharge pin der Timer ICs entladen wird.

Falls der Effekt bei deinem nicht an anderen Geräten auch vorkommt, würd ich zuerst bei q1 gucken.
 
Ich denke, man sollte erst mal bei einem anderen Microbrute verifizieren, dass es da anders ist.

Am besten: Foto von den Settings und ein MIDI-File, das Notenrepetition vorgibt.
 
Hier mal die entsprechenden Schaltpläne zu Gate/trigger und ADSR. Hab meinen leider nimmer ums zu überprüfen, aber wenn man sich den gate Teil anguckt, ist für Retriever bei überlappenden Noten nix vorgesehen, wenn ich das richtig sehe (guck q8 und q9 im trigger Schaltplan) du

Gate

Adsr


Dein Problem, synthpark, liegt nur vor, wenn adsr release grösser als null ist, ja? Weird.. wenn gate aus ist, entlädt sich der timing-Kondensator über den Release fader. Wenn gate an ist, ist der Teil geblockt aber q1 (Adsr Schaltplan) offen, sodass über decay und sustain am discharge pin der Timer ICs entladen wird.

Falls der Effekt bei deinem nicht an anderen Geräten auch vorkommt, würd ich zuerst bei q1 gucken.

Danke für die Links! Damit kann ich was anfangen, oder auch nicht. Es ist nicht so leicht, da was zu machen. Ich hab mal einen Minibrute geöffnet, da waren verklebte Stecker(damit die ja nicht aufgehen ...), schon krass.
Wegwerfware. Die Schaltungen sind auch nicht ganz so easy zu verstehen.

Ich hab mal den Yusynth angeschrieben, der hat aber (noch nicht) geantwortet, mal sehen.

VG
 
Danke für die Links! Damit kann ich was anfangen, oder auch nicht. Es ist nicht so leicht, da was zu machen. Ich hab mal einen Minibrute geöffnet, da waren verklebte Stecker(damit die ja nicht aufgehen ...), schon krass.
Wegwerfware. Die Schaltungen sind auch nicht ganz so easy zu verstehen.

Ich hab mal den Yusynth angeschrieben, der hat aber (noch nicht) geantwortet, mal sehen.

VG
Jo, mal gespannt, ob er antwortet. Den Micro kann man schon gut öffnen und das einzig nervige fand ich die ziffstecker - themenfremd, aber hier einige Bilder von innendrin: https://maffez.com/?page_id=2285

bin allerdings mit fanwander und es wäre interessant zu sehen, ob das im Design ist/bei anderen Geräten auch.
Toi toi toi jedenfalls
 
Ja was soll man sagen. Ist genau wie beschrieben, nix kaputt, das ist Standard.
Habe ich nie bemerkt weil ich eigentlich immer auf Legato gestellt habe. Man hört es im Beispiel recht deutlich oder ?
Das Filter geht bei den Übergängen bis etwa zum dritten Ton weiter auf. Habe die Einstellungen wie auf dem Foto verwendet.
So und jetzt stell ich schnell wieder auf Legato :D
 

Anhänge

  • brute.mp3
    367,3 KB
ha, krass! hatte das auch nicht gemerkt (und dann meinen micro recht bald an pedro eustache weitergegeben, der den halt per blaswandler anspielt und die adsr damit nicht so nutzt)

-- müsste nachdenken/ausprobieren, was da ein fix wäre, der gut ginge - eventuell Q1 pin 2und3 brücken (nur spekulation), damit bei gate off über sustain entladen wird, statt über release -- bei rene schmitz' 555-er hüllkurve ist das zumindest wohl so: https://www.schmitzbits.de/adsr.html

sch witzig, was für designblippse da drin sind...
 
Ja danke für den Test. Hier ists ja noch so milde, aber ok, man es wie gesagt auf die Spitze treiben, ich steh grad in Korrespondenz mit dem Support und haben denen ein Video geschickt, wie sie es wünschten.
 
Der Support meint, mein Microbrute ist defekt. Denke ich auch. Ich hatte denen ein Video geschickt.
Ich bin mit Arturia durch. Nach einem defekten Minibrute kann mir sämtliches Zeug von denen gestohlen bleiben, egal wie gut es klingt.
 


News

Zurück
Oben