Microbrute & Dark Energy II - Hard Sync!

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von Anonymous, 3. Februar 2015.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    Auch wenn ich in nächster Zeit diese Mods wohl nicht vornehmen werde, möchte ich doch mal eben die Ergebnisse meiner Webrecherche hier hinterlassen.

    Stein des Anstoßes zu diesem Thema war dieser Absatz zum DE2:

    Quelle: http://www.doepfer.de/Dark_Energy_II_d.htm

    Das hat mich neugierig gemacht und dann bin ich nach ner kurzen Suche hier drüber gestolpert:
    https://www.youtube.com/watch?v=AvVkPC8Orf4
    (Der Screenshot auf dem angehängten Doepfer-Schaltplan ist aus diesem Video!)

    Noch eine andere Breakout-Modifikation für den DE2:
    http://www.creativegallery.nl/index.php ... &Itemid=36


    Und dann die konkreten Hardware-Facts:

    Dem Microbrute lassen sich rohe Wellenformen entlocken. Der Herr Flux302 hat dazu ein sehr ausführliches Video (Minibrute und Microbrute) zu diesem Thema hinterlassen:
    http://fluxwithit.com/minibrutemod/

    Auf dieser Seite sind direkt unter dem Video auch diese Angaben zu finden:
    TP93= SQUARE VCO
    TP94 = SAW VCO
    TP102 = SUB VCO
    TP124 = TRIANGLE VCO

    Dummerweise widersprechen sich die Testpunkte mit dem Screenshot (siehe Anhang unten) weswegen ich dieses Experiement ohne eigenes Oszilloskop wohl eher nicht angehen werde.

    unsortierte Linksammlung zum Thema:
    https://www.youtube.com/watch?v=AvVkPC8Orf4
    http://www.creativegallery.nl/index.php ... &Itemid=36
    http://www.creativegallery.nl/index.php ... &Itemid=36
    http://www.doepfer.de/pdf/Dark_Energy_I ... nweise.pdf
    http://en.wikipedia.org/wiki/Oscillator_sync
    http://www.doepfer.de/Dark_Energy_II_d.htm
    http://www.soundonsound.com/sos/Nov02/a ... ts1102.asp
    http://fluxwithit.com/minibrutemod/
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen