Modifikation Dark Energy II break out

Ich würde gern eine Breakout-Box für meinen Dark Energy II basteln. Leider habe ich kaum Ahnung von Elektrotechnik. Der Dark Energy II soll am Ende mit anderen Synthesizern sprechen (Microbrute, ab März mit Minibrute 2s und irgendwann mal vll mit nem Eurorack-Skiff). Müssen einzelne der weiter unten gelisteten Ein- und Ausgänge hierzu geerdet und vor Überlastung oder Kurzschluss geschützt werden? Falls ja, welche und wie?
Und...funktioniert das überhaupt alles so oder ist das nur naive Träumerei? :D

Die Pin-Bezeichnungen sind den offiziellen technischen Hinweisen entnommen. Dort ist auch ein Diagram der beiden Platinen zu sehen. Mit Buchsen würde ich gerne so viel wie möglich verbinden, nämlich:

VCO hard sync [voice board, JP16]
VCO lin fm in [voice board, JP17]
VCO saw out, unbuffered [voice board, JP14]
VCO rectangle out, unbuffered [voice board, JP15]
VCF HP out [voice board, JP6]
VCF BP out [voice board, JP6]
VCF LP out [voice board, JP6]
LFO1 reset [voice board, JP10]
LFO1 dir [voice board, JP10]
LFO1 square out [voice board, JP10]
LFO1 triangle out [voice board, JP10]
LFO2 reset [voice board, JP11]
LFO2 dir [voice board, JP11]
LFO2 square out [voice board, JP11]
LFO2 triangle out [voice board, JP11]
Inverter In [voice board, JP7]
Inverter Out [voice board, JP8]

Außerdem:
-Ein Schalter für VCO tune range [voice board, JP4]
-Ein Poti für LIN FM IN [voice board, JP17], also einen Attenuator. Vielleicht kann man hier das selbe Poti benutzen das auch in dem Dark Energy Glide-Kit enthalten ist? Da wär auch gleich die passende Poti-Kappe mit bei.

Zudem kann man an [interface/supply board, JP14] auch Strom abgreifen mit drei Pins: 1. -12V / 2. Masse / 3. +12V. Es stehen maximal 20 mA zur Verfügung. Kann ich das für ein entsprechendes Eurorackmodul nutzen? Die haben ja immer nen 10-Pin-Stromanschluss, oder?

Mir geht es nur um die Planung, die richtigen Bauteile und die richtige Verdrahtung. Löten und montieren will ich es selbst - immerhin wird auf den Platinen des Dark Energy II selbst nur gesteckt, nicht gelötet.
Wenn sich jemand mit mir da ran setzen will, würde ich das auch entsprechend entgelten. Über Kontakte, vor allem in Berlin und Umgebung, würd ich mich allerdings auch freuen.
 
Hi,
find ich gut was du vor hast.
Ich selbst bekam vor 2 Jahren den DarkE und bin seitdem am löten von Modulen. Als erstes fehlte mir eine zweite Hüllkurve und dann ging es weiter...
Im DarkE selber habe ich bisher nix verändert. Aber es wird noch kommen.
Der Glide Poti ist 1 Mega Ohm logarithmisch, als Abschwächer ist ein 10k - 100 Kilo Ohm linear Poti besser geeignet.
Den Strom würde ich nicht vom DarkE nehmen da kommst Du nicht weit. (max. 1Modul und dann könnte die Versorgung instabil werden)
Auf http://www.doepfer.de/a100_man/a100t_e.htm kann man sich schlau machen (10-Pin-Secker).
Wenn ich dich richtig verstehe willst du 17 zusätzliche Buchsen, da wird es bestimmt eng im Gehäuse.
MfG
 
Hi,
hatte auch schon den Gedanken mir den DE zu kaufen und das dann mit den zusätzlichen Buchsen auf einer Blindplatte zu realisieren, weil der dadurch enorm an Möglichkeiten gewinnt. Hab für sowas im Moment leider keine Zeit verfügbar.
Bei der Idee mit dem Lin FM Attenuator, wenn's nicht unbedingt DIY sein muss, wäre auch ne Alternative einfache den Doepfer A183-1 Dual Antenuator zu nehmen. Kostet so 35€ mein ich. Braucht keinen Strom und hängt bei mir ohne Gehäuse zwischen DE1 und Microbrute. Ohne geht eigentlich gar nicht bei beiden Geräten. Oder eben wie GKMsound selber bauen, aber dann empfehle ich direkt in Dual ausführung, als eigenes Modul. (Eigentlich ein cooles Lernprojekt!). Für Filtermodulationen per Env fehlt mir noch ein bipolarer Abschwächer, der dann wieder Strom braucht (oder nicht unbedingt?). Wenn man den mit den neueren DEs versorgen könnte wäre das optimal. Also der A-183-2 OffsetGenerator/Attenuator/Polarizer braucht
10mA...ich würde das mal testen (bei mir).
Aber erst noch Bachelorarbeit fertig machen...
Schon mal viel Erfolg bei Deinem Vorhaben! Verfolge gespannt.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ooohoo, das erste Video kannte ich schon. Das zweite ist mir neu. Vielen Dank @2bit ! Höchst interessant.

Der Glide Poti ist 1 Mega Ohm logarithmisch, als Abschwächer ist ein 10k - 100 Kilo Ohm linear Poti besser geeignet.
Den Strom würde ich nicht vom DarkE nehmen da kommst Du nicht weit. (max. 1Modul und dann könnte die Versorgung instabil werden)
Auf http://www.doepfer.de/a100_man/a100t_e.htm kann man sich schlau machen (10-Pin-Secker).
Wenn ich dich richtig verstehe willst du 17 zusätzliche Buchsen, da wird es bestimmt eng im Gehäuse.
MfG

Danke für den Poti-Tipp.
Das Layout für den 10er Pin hab ich schon gefunden. Aber ich hab nicht gelogen was meinen Kenntnisstand bei Elektrotechnik angeht. Insofern werd ich aus dem Text auf der Doepfer-Website auch nicht wirklich schlau.
Auf der Dark Energy-Platine sind's wirklich nur drei Pins: +12V, Masse, -12V. In dem Text zum zweiten Video aus 2bit's Post ist zu lesen, dass der Modder einen A-138 mixer mit eben der Stromquelle aus dem Dark Energy versorgt. Sind dann in diesem 10er Anschluss einfach 7 redundante Leitungen dabei?
Ich wollte damit was kleines Praktisches versorgen. Zum Beispiel den smArTT Verter oder Shades/Triatt. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass die Module immer entweder -12 V oder +12 V ziehen. Wenn man den Stromverbrauch der jeweiligen Spannungsanschlüße addieren muss, würde jedes der verlinkten Module den maximalen Verbrauch von 20 mA überschreiten. Was stimmt hier?

17 Buchsen, ein Schalter, zwei Potis (inkl. dem Glide-Poti) wären das. Im Dark Energy-Gehäuse selbst hat das alles keinen Platz. Der Breakout soll in ein seperates Gehäuse kommen welches ich mit dem Dark Energy-Gehäuse verschrauben will. Zur Not würde ich dafür an einer Flanke dieses größere Loch zwischen den zwei Löchern für die Schrauben vergrößern, falls nicht alle Kabel durchpassen.

@Hühnerhabicht Wenn ich die A-100 DIY page (runterscrollen zu "2. Basic circuits") richtig verstehe, ist ein einfacher passiver Attenuator nicht mehr als ein regelbarer Widerstand. Da ich sowieso Buchsen und Potis einkaufen und später löten muss, finden die 35 Taler für das passive Doepfer-Modul woanders im Umbau wohl bessere Verwendung.
Aber danke für den Tipp zwecks A-183-2. Das stell ich mir auch praktisch vor. Vor allem in Verbindung mit dem Microbrute. Danke und wünsche dir ebenfalls viel Erfolg bei deiner BA-Arbeit!
 


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