Micromodular und externe Module

Dieses Thema im Forum "Modular" wurde erstellt von drdel, 23. April 2009.

  1. drdel

    drdel Tach

    Hi Leute -


    ich hab hinter meinem micromodular einen 4-pole geschaltet - kann ich den 4pole auch in den signalweg innerhalb des mm einschleifen? z.B. einen slot des mm mit zwei getrennten output-modulen programmieren, einen davon in den 4pole, von dort zurück in den mm audio-in (ggf. sogar in beide Buchsen), und dann über den zweiten output des mm ins Mischpult - - funktioniert das überhaupt im modular Editor? (wenn ja, dann könnte man ja im Prinzip auch andere Module extern einschleifen) (und, könnte ich auf diese Weise sowohl Audio als auch Kontroll signale nach draußen legen und wieder zurückführen?)

    Ich habe den Eindruck, der mm bringt nicht soo viel Power (Loudness), d.h. bereits jetzt muss ich im 4pole oft ziemlich viel Gain einstellen - umgekehrt bringt der 4pole häufig ziemlich viel Output (mitunter auch unvorhergesehen!) - wie kann ich mich davor bei Aufbau des oben geschilderten Signalwegs schützen, damit im modular nix fetzt?

    danke im voraus!
    drdel
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    Naja, wenn du die In/Out-Buchen verwendest, kannst du quasi einen solchen Signalweg bauen, quasi einen Hybriden bauen, ja.

    Schwer ist nur, die beiden zu steuern, da der Analoge ja vermutlich nur CV macht.

    Loudness kriegt man mit dem Kompressor etwas hin, Lautstärke hingegen nicht, aber ansich sind die Teile ok, was das angeht. Signal ist Signal, du kannst da also ohne Probleme was machen. Ist alles Line-Pegel und idR Homerecording Level (-10dB).
     
  3. drdel

    drdel Tach

    cool ! dann werd ichs mal umgehend probieren (hatte vor allem etwas Sorge, der micromodular schmilzt mir weg..., oder der eine mm-slot hat zuwenig Platz)

    das synchrone Ansteuern dürfte kein Problem sein - ich meinte den Waldorf 4-pole, und den kann man ja prima über MIDI triggern (mal nebenbei, Audiotrigger vom micromodular scheint nicht auszureichen, das hab ich bei der aktuellen Reihenschaltung mm >> 4pole schon probiert, und, wie gesagt, nix war passiert, zuwenig output)

    Herzlichen Dank!
    drdel

    :iPC:
     

Diese Seite empfehlen