Midi-Controller an passiven USB-Hub

J

jot

|
Moin! Ich möchte an mein MacBook Air M2 zwei Midi-Controller (Faderfox PC4 und AKAI MPK) sowie ein Audio-Interface (MOTU M4) anbinden. Für die Controller hatte ich einen einfachen passiven USB-C Hub angedacht. Das M4 würde ich direkt über den zweiten USB-C Port anbinden.

Der Datendurchsatz bei einer Hub-Anbindung der Controller macht mir hierbei weniger Sorgen, da diese i.d.R. nicht gleichzeitig verwendet werden. Mir geht es im Wesentlichen um die Spannungsversorgung der USB-Powerd Geräte. In diversen Rezessionen liest man doch öfters von defekten Geräten, die durch einen mangelhafte Spannungsversorgung über passive USB-Hubs entstehen.

Ist bei zwei Controllern hinsichtlich Spannungsversorgung noch ein passiver Hub-möglich? Könnte ich da evtl. auch noch das Sound-Interface mit dran hängen? Vielleicht kann hier jemand mal seine Erfahrung teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei normalen USB-A Hubs hätte ich gesagt kann Passiv noch funktionieren, ist aber eher nicht empfehlenswert.
Bei USB-C jedoch müsste es eigentlich theoretisch dank PD funktionieren, da es ja dadurch nicht wirklich Passiv ist, kommt aber vermutlich auch auf den Hub an, ob dieser PD kann.
AudioInterface würde ich zwar aus Paranoia eher direkt anschließen, wobei es vermutlich auch mit nem Hub gehen müsste. Erfahrungen hab ich aber weder mit Macs noch mit USB-C Hubs. Gibt aber auch immer wieder Hubs die auch rumzicken und bei USB-C muss man auch Unheimlich aufpassen welche Kabel man nutzt, da es da einfach die unterschiedlichen Konfigurationen gibt.
 


News

Zurück
Oben