Midi Controller Problem: Akai Advance 49 + Live10

G

Gelenkbusfahrer

long time no see - Klicke Reset Passwort
Hi,

ich habe da ein technisches Problem, ich hoffe jemand hilft mir auf die Sprünge.

Ich habe einigen Drehpotis an dem Advance Midi Controller die entsprechenden Midi cc Nummern zugewiesen, um Cutoff, Resonanz etc. bei Sylenth VST direkt zu steuern.
Das funktioniert alles soweit wie gewünscht. Sobald ich jedoch in Live das Playback starte (leeres Set mit dem Sylenth als Audio Kanal) und anfange Noten zu spielen mit gleichzeitigen Drehen der Potis, springen die Cutoff und Resonanz Einstellungen in Sylenth sporadisch auf Null.

In den Live Einstellungen ist der Advance49 als Midi Controller korrekt festgelegt. Es läuft auch keine Midi Automation (passiert wie gesagt schon bei einem neuen/leeren Set).

Also: Noten spielen und Potis drehen, funktioniert stabil. Noten spielen und Potis drehen während Live Playback läuft, funktioniert nicht stabil.

Was kann das sein?

Danke für Tips!
 
:hallo:

Gehen die MIDI-Daten evtl. zurück an den Controller ? Könnte dann ggf. eine MIDI-Schleife sein.

Alternativ könntest du auch die Parameter direkt in Live zuweisen, dann sind die CC Nummern egal.
Wäre für mich die sichere Variante.

P.S.: geiler Nickname :cool:
 
Danke und danke;-)

hm, direkt in Live zuweisen klingt gut. Keine Ahnung wie man das macht, aber ich versuche das mal.

Mein Ziel ist es, die Potis des Controllers zu standardisieren, sodaß sie dieselben Parameter für alle meine Synth steuern. Also z.B. Poti1 immer der Cutoff für den aktuell ausgewählten Synth.
 
hm, also ich konnte den Fehler nicht mehr reproduzieren. Nach Neustart der Hardware läuft alles bestens.

Ich habe die Live Racks ausprobiert. Es ist tatsächlich einfacher, damit die Controller zuzuweisen. Danke für den Tip!:)
 


News

Zurück
Oben