midi problem - mit dem keyboard des sub37 gleichzeitig deepmind 12 spielen

goorooj

Sproing Wamp Bizzt
Salve Forum.

Ich mal wieder.... ich habe unter anderem einen sub37 und einen deepmind 12 ( mit keyboard ), und beides an einem PC hängen.
der Deepmind12 hängt per USB im Rechner ( wie auch der RD9 etc ).
der sub37 hängt per midi-kabel am audio-interface weil der mit dem USB sonst Noten verschluckt.
Deepmind 12 hat kanal 12, Sub37 hat kanal 3

Mit Cubase funktioniert alles zusammen wunderbar, geht raus und rein, sendet clock, sendet und recorded Midi, alles kriegt die clock vom cubase, alles knorke.

jetzt versuche ich gerade zum jammen den deepmind 12 zusammen mit dem sub37 laufen zu lassen, sprich, das keyboard vom sub37 soll auch den deepmind 12 steuern und die gleichen noten spielen....
oder umgekehrt. sub37 mit lead sound und deepmind mit ambient pad.
ich kriegs nicht hin. ich glaube ich bin einfach zu blöd dazu.

ich habe den deepmind 12 bei midi einstellungen - tx channel ( also raus, im gegensatz zu rx ) auf 3 zu ändern, aber der sub37 bleibt stumm.
ebenso habe ich versucht den sub 37 bei midi -> out channel auf 12 zu stellen, aber auch da tut sich nix und der deepmind schweigt.

hilfe? ich habe gerade keinen plan was ich falsch mache.
 
Hallo @goorooj
(Ich habe beide Geräte nicht.)
Können die Omni? Wenn sie sich im Omni-Mode "verstehen", liegt es an den Kanaleinstellungen.
 
Ich denke eher das Problem ist in der DAW, also Cubase zu suchen.
Ich bin leider kein Cubase Nutzer, daher kann ich dir leider nicht genau sagen was dort einzustellen ist, damit die Mididaten entsprechend weitergeleitet werden...
 
soweit ich gelesen habe sollte windows midi das durchleiten... schon vor der DAW

omni:

deepmind12:
Modes supported : Mode 1: Omni-On, Poly (Yes/No)
Mode 2: Omni-On, Mono (Yes/No) Mode 3: Omni-Off, Poly (Yes/No) Mode 4:
Omni-Off, Mono (Yes/No) Multi Mode (Yes/No)
See RX/TX CHANNEL PARAMETERS for
each MIDI interface
(die habe ich ja ensprechend eingestellt )

sub37:
IN CHANNEL (MIDI MENU 1.1)
This determines the Sub 37’s MIDI Receive Channel. The choices are 1 - 16 and ALL which puts the Sub 37 in Omni Mode. The default MIDI In channel is 1.
OUT CHANNEL (MIDI MENU 1.2)
This determines the Sub 37’s MIDI Transmit Channel. The choices are 1 - 16. The default MIDI Out channel is 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde versuchen:
Deepmind12: Omni on; Sub37: ALL; damit sollten beide auf allen Kanälen empfangen und der Sende-Kanal sollte egal sein.
Wenn das nix hilft: Deepmind12 und Sub37 nur mit 2 funktionierenden MIDI-Kabel DIN-5-Pol je out>in verbinden (also ganz weg vom PC) und schauen, ob sie einander mit Omni/ALL oder auf den gleichen Kanälen verstehen.

Je nach Ausgang der Versuche weisst Du dann etwa, wo den Fehler suchen/finden.
 
soweit ich gelesen habe sollte windows midi das durchleiten... schon vor der DAW
Nein, Windows verbindet keine Midi Poets von sich aus, das würde Loops Tür und Tor öffnen und zu jeder Menge Problemen führen.
Das weiterleiten von Midi achrichten von einem Eingang zu einem anderen Ausgang ist die Aufgabe entsprechender Software z.B. einer DAW oder MidiOX.
 
Nein, Windows verbindet keine Midi Poets von sich aus, das würde Loops Tür und Tor öffnen und zu jeder Menge Problemen führen.
Das weiterleiten von Midi achrichten von einem Eingang zu einem anderen Ausgang ist die Aufgabe entsprechender Software z.B. einer DAW oder MidiOX.
Das hatte ich so nicht auf dem Schirm. Ganz am Anfang, als ich alles neu verbunden und Cubase neu hatte, hatten mal meine e-drums nach dem anschalten einfach Midi gesendet und der deepmind hat drauf reagiert und wilde Sachen gespielt... Deshalb dachte ich dass das von Haus aus durch geht.

Aber natürlich lief da auch Cubase.
 
Ich würde versuchen:
Deepmind12: Omni on; Sub37: ALL; damit sollten beide auf allen Kanälen empfangen und der Sende-Kanal sollte egal sein.
Wenn das nix hilft: Deepmind12 und Sub37 nur mit 2 funktionierenden MIDI-Kabel DIN-5-Pol je out>in verbinden (also ganz weg vom PC) und schauen, ob sie einander mit Omni/ALL oder auf den gleichen Kanälen verstehen.

Je nach Ausgang der Versuche weisst Du dann etwa, wo den Fehler suchen/finden.
Ja das werde ich mal versuchen. Macht Sinn.
 
Ich habe das jetzt übrigens hinbekommen, wenn ich den sub 37 und den DM direkt verbinde. Also doch der Rechner... Da muss ich noch ein bisschen im Cubase wühlen.
 


News

Zurück
Oben