Midi Thru .. wie war das nochmal? (alte sequncer z.b Kawai Q80)

polysix

|||||
Hallo in die Runde,

wie war das nochmal mit dem Midi Thru? Ich habe einen Kawai Q80 (ja..ja..gerne einmal lachen mir macht sowas ab und zu einfach mal spaß)
Opsix ist midi in mit Midi out am Kawai Q80 verbunden (Keyboard local off) wird auf seinem Midi Kanal 1 angegsteuert.

Midi thru vom Kawai Q80 geht in Midi kanal 2 in Microfreak ... wird aber leider nicht vom Opsix angesteuert wenn ich auf den Track wechsel
Midi Kanäle sind im Kawai Q80 für die Tracks unterschiedlich eingestellt.. Müsste das jetzt prinzipiell so gehen?

Kann sich einer von euch noch erinnern ob das Prinzipiell so mit den alten Sequncern gehen müsste oder war das mit dem Thru anders. Ganz dunkel und verschwommen
in einer längst vergangenen Zeit hab ich die Erinnerung das die Synths Midi thru buchse hatten und das thru am Sequncer irgendwas mit midi In durchschleifen zu
tun hatte und das Midi signal so garnicht rausgegeben wird... Aber das ist alles über 30 Jahre her ...
 
Midi thru vom Kawai Q80 geht in Midi kanal 2 in Microfreak
ich hab das so verstanden das gar nichts in Midi In reingeht. Oder? Was soll denn da raus kommen?
Midi Thru leitet das was reingeht durch.

Was möchtest du erreichen? Das du mit dem Opsix Keyboard den Microfreak spielst oder mit dem Sequencer des Q80 sowohl Opsix und auch Microfreak spielst?
 
ich hab das so verstanden das gar nichts in Midi In reingeht. Oder? Was soll denn da raus kommen?
Midi Thru leitet das was reingeht durch.

Was möchtest du erreichen? Das du mit dem Opsix Keyboard den Microfreak spielst oder mit dem Sequencer des Q80 sowohl Opsix und auch Microfreak spielst?

Hallo Verstaerker,

super danke! sorry das habe ich blöde formuliert..

Opsix Midi OUT -> Midi IN Kawai Q80
Opsix Midi IN -> Midi OUT Kawai Q80

Kawai Q80 Midi Thru -> Midi IN Microfreak

Wollen würde ich: Opsix spielt als Master Tastatur über local off sich selber (Kanal 1) und den Microfreak auf (Kanal 2) ein..
Also Sequncer des Q80 Opsix und Microfreak aufnehmen und abspielen so wie "früher"
 
ist das langer her ... Midi Thru leitet m.W. nur Mididaten von A nach C weiter.
Szenario:
ich will mit einem Keyboard einen Synthesizer/Soundmodul steuern: MIDI-Out-Buchse Keyboard -> MIDI-In-Buchse Synthesizer.
ich will mit einem Keyboard zwei Soundmodule ansteuern: 1) MIDI-Out-Buchse Keyboard -> MIDI-In-Buchse Modul A 2) MIDI-Thru-Buchse Modul A -> MIDI-In-Buchse Modul B.

Wenn ich Dich richtig verstehe, hättest Du die Kette Q80 -> Opsix -> Microfreak. Dann sollte funktionieren Q80 Out-> Opsix (In), Opsix (Thru) -> Freak (in).

Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
 
ist das langer her ... Midi Thru leitet m.W. nur Mididaten von A nach C weiter.
Szenario:
ich will mit einem Keyboard einen Synthesizer/Soundmodul steuern: MIDI-Out-Buchse Keyboard -> MIDI-In-Buchse Synthesizer.
ich will mit einem Keyboard zwei Soundmodule ansteuern: 1) MIDI-Out-Buchse Keyboard -> MIDI-In-Buchse Modul A 2) MIDI-Thru-Buchse Modul A -> MIDI-In-Buchse Modul B.

Wenn ich Dich richtig verstehe, hättest Du die Kette Q80 -> Opsix -> Microfreak. Dann sollte funktionieren Q80 Out-> Opsix (In), Opsix (Thru) -> Freak (in).

Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

Super danke.. ja ich hab auch schon einen Knoten im Kopf. Jetzt kommt sportlicher Ehrgeiz dazu ihn auch lösen zu wollen.
Das muss moch doch funktionieren. Früher ging es doch auch ..ähm hing mehr Lametter
 
Hallo Verstaerker,

super danke! sorry das habe ich blöde formuliert..

Opsix Midi OUT -> Midi IN Kawai Q80
Opsix Midi IN -> Midi OUT Kawai Q80

Kawai Q80 Midi Thru -> Midi IN Microfreak

Wollen würde ich: Opsix spielt als Master Tastatur über local off sich selber (Kanal 1) und den Microfreak auf (Kanal 2) ein..
Also Sequncer des Q80 Opsix und Microfreak aufnehmen und abspielen so wie "früher"
also das klappt so nicht... wie gesagt thru leitet nur weiter. Sprich am Microfreak würde einfach nur auf Kanal 1 ankommen was der Opsix ausgibt

Vielleicht hat der Q80 ja eine Möglichkeit Mididaten umzurouten? Ich kenn so ein altertümliches Gerät überhaupt nicht.

Vielleicht kommst du weiter wenn du den MF and den Thru des Opsix hängst ? Der leitet dann den Ch02 Output des Q80 an den MF weiter. Meh der Opsix hat kein Thru.

Vielleicht lieber ne kleine Thrubox kaufen? Oder viel flexibler n Midihub
 
Zuletzt bearbeitet:
also das klappt so nicht... wie gesagt thru leitet nur weiter. Sprich am Microfreak würde einfach nur auf Kanal 1 ankommen was der Opsix ausgibt

Vielleicht hat der Q80 ja eine Möglichkeit Mididaten umzurouten? Ich kenn so ein altertümliches Gerät überhaupt nicht.

Bei dem Teil nennt sich das wohl Midi Echo und kann auf thru geschlatet werden. Ich muss nochmal in ruhe rumstöpseln.
Wenn´s eben nicht geht ..na ja dann nicht. Wäre aber schade. Eigentlich ein tolles, praktisches Teil um eine Idee einzuspielen..
 
Bei dem Teil nennt sich das wohl Midi Echo und kann auf thru geschlatet werden. Ich muss nochmal in ruhe rumstöpseln.
Wenn´s eben nicht geht ..na ja dann nicht. Wäre aber schade. Eigentlich ein tolles, praktisches Teil um eine Idee einzuspielen..
ich glaub dir das das Teil gut geht... kriegst. du schon hin

falls du in der Nähe von Hannover bist, komm damit rum.. dann fummeln wir das zusammen raus
 
also das klappt so nicht

…eigentlich müßte das so schon funktionieren - wenn der Opsix mal auf Channel 1 sendet und dann auf Channel 2 umgeschaltet wird und auf Channel 2 sendet…

…wenn man das MIDI-Thru erst noch aktivieren muss - weiß ich nicht bei dem Gerät - dann müßte man das halt noch machen…
 
…eigentlich müßte das so schon funktionieren - wenn der Opsix mal auf Channel 1 sendet und dann auf Channel 2 umgeschaltet wird und auf Channel 2 sendet…

…wenn man das MIDI-Thru erst noch aktivieren muss - weiß ich nicht bei dem Gerät - dann müßte man das halt noch machen…
puh willst du in irgendwelchen Menüs rumdiven und den Outputchannel ändern? (Sofern ds geht)
 
Sportlich, so einen Sequenzer von 1989 zu benutzen. Schick ist die Kiste ja auf jeden Fall , solange das Laufwerk mitspielt . Ich würde mir statt einem neuen MIDI Hub lieber eine zusätzliche Tastatur dazu stellen, so Schleifen mit MIDI erzeugen doch gerne Stress . Einfache Midi Splitter findet man häufig günstig auf Ebay, davon müssen noch tausende irgendwo in Kisten rumfliegen …

ich benutze ein ähnliches Setup mit Sequenzer als Steuerung , allerdings mit dem Vorteil das bei mir schon die Tastatur mit drin ist . Bei dir wäre doch ein Keyboard vor dem KAWAI eine einfache Lösung ?
 
Sportlich, so einen Sequenzer von 1989 zu benutzen. Schick ist die Kiste ja auf jeden Fall , solange das Laufwerk mitspielt . Ich würde mir statt einem
Sportlich, so einen Sequenzer von 1989 zu benutzen. Schick ist die Kiste ja auf jeden Fall , solange das Laufwerk mitspielt . Ich würde mir statt einem neuen MIDI Hub lieber eine zusätzliche Tastatur dazu stellen, so Schleifen mit MIDI erzeugen doch gerne Stress . Einfache Midi Splitter findet man häufig günstig auf Ebay, davon müssen noch tausende irgendwo in Kisten rumfliegen …

ich benutze ein ähnliches Setup mit Sequenzer als Steuerung , allerdings mit dem Vorteil das bei mir schon die Tastatur mit drin ist . Bei dir wäre doch ein Keyboard vor dem KAWAI eine einfache Lösung ?

Am Wochende kommt nochmal ein Versuch aber wenn es zu aufwendig wird kommt er schön verpackt wieder ins Regal. Ich mag die alten Sequncer. Wird bestimmt nicht der einzige gewesen sein.
Da kommt bei all dem spass an der Sache aber einfach der zeitliche Faktor dazu sich ausgiebig damit zu beschäftigen.
Vielleicht wird es dann doch der retrokits 008. Aber wenn es funktioniert geb ich Kommentar dazu ab.
 
Hab' jetzt nicht den ganzen thread gelesen, aber von einem Blick ins Handbuch war bis hierhin wohl noch keine Rede.

Daher empfehle ich:

btw:
Um die MIDI-Thru-Buchsen mache ich grundsätzlich einen großen Bogen, weil Latenzen sich aufaddieren. Es war für mich schon ein Schock, als ich vor fast 40 Jahren - vom akustischen Klavier kommend - mein KX88 an mein erstes TX7-Modul anschloss. Die angeblichen "nur" 10ms Latenz waren schon extrem gewöhnungsbedürftig. Daher war die nächste Anschaffung ein MJC-8 (MIDI-Junction Controller) um wenigstens die weitere Verschlimmerung der Latenzen über "Thru"-Buchsen zu umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die MIDI-Thru-Buchsen mache ich grundsätzlich einen großen Bogen, weil Latenzen sich aufaddieren. Es war für mich schon ein Schock, als ich vor fast 40 J
eine richtige thrubuchse hat eine Latenz von wenigen MicroSekunden (0,001 Millisekunden)… da addiert sich nichts auf

was es allerdings gibt sind Multibuchsen die zwischen Out und Thru schaltbar sind
Da wird der thru von einer Software berechnet, dabei entsteht Latenz
 
wobei "richtiges" Midi Thru eigentlich keine Latenzen hinzufügen dürfte, oder?

EDIT: wie @verstaerker schreibt; Soft-Thru ist natürlich was anderes.
 
Der Kawai kann 32 spuren a 16 separate midi channel. Das ist schon erstaunlich was die in die chips programmiert haben.
ich verstehe nicht mal im Ansatz was diese Antwort mit meiner Aussage, das man am Opsix sicher keine Lust hat den Output Channel in den Tiefen der Menüs umzuschalten, zu tun hat.
Wie meinst du das? Mißverständnis?
 
Einfache Midi Splitter findet man häufig günstig auf Ebay, davon müssen noch tausende irgendwo in Kisten rumfliegen …
ich empfehle nicht ohne Grund die Kenton Thrubox(die man natürlich auch gebraucht kaufen kann)

Aber irgendwelche, vermutlich noch solche den Strom aus der Midileitung ziehen) , würde ich nicht empfehlen… da ist Frust vorprogrammiert

sonst geht ich aber mit deiner Empfehlung durchaus mit … einen Synth als Keyboard für alle anderen zu nutzen kann komplex u umständlich werden
 
(...) einen Synth als Keyboard für alle anderen zu nutzen kann komplex u umständlich werden

d'accord. Ich habe mich spätestens beim dritten Gerät dermaßen verfranst, dass es keinen Spaß mehr gemacht hat (mag aber auch Unwissen gewesen sein); gerade wenn es um Bank- oder Programmwechselbefehle geht, habe ich das Gefühl, dass die Geräte sich manchmal probabilistisch verhalten. Bankwechsel kommen nicht an, Programmwechsel gehen völlig in die Grütze (auch wenn man weiß, dass es kein PROG 0 gibt). Viel "Trial an Error".
Von daher: ich würde heute mit 1Keyboard-1Synth arbeiten, oder die Midi-Steuerung per Software (meinetwegen sogar aus einer DAW heraus) vornehmen.
 
Das Szenario per Kabel mit dem Q80 braucht ein MidiThrough vom Opsix zum Microfreak. Ich vermute mal der ist eingespart worden.
Dann wäre der Signalfluss "wie früher" vorgesehen: Das Keyboard füttert den Q80, der sendet zur Soundengine vom Opsix, und der reicht das weiter an den Microfreak. Anders würde nur gehen, wenn der Q80 noch einen weiteren MidiOUThätte. Das Gerät selbst also Midimix betreibt.
Durch den fehlenden MidiThrough beim Opsix geht das jetzt nur noch mit zusätzlichem Gerät.
Vom Verständnis her ist es einfacher sich vorzustellen dass keyboard und soundengine vom Opsix zwei verschiedene Geräte wären. Tatsächlich sind sie ja intern mit LocalOff getrennt.
Wenn man bereit ist etwas mehr zu investieren, sind MIDI Bluetooth Adapter eine prima Sache um alte Midi Verbindungen geschmeidig in Gruppen anzuordnen. Ich habe ein paar CME Widi Master, nach derzeitigem Stand können bis zu 4 eine Gruppe bilden und so Verkabelungen und Midiboxen vermeiden. Latenzen sind bisher okay bei mir. Benutze das mit einer MPC One als "Master" in der Gruppe, da dran hängt ein Arturia MasterKB per USB und andere Synth sind Empfänger von der MPC per Funk. Sehr praktisch.
CME hat seit kurzem auch eine MidiThrough Box (in blau...) die klassische Hardwareouts als auch Midi Bluetooth vereint. Damit kann man evtl. "für später" in eine Art Hub inverstieren, der verkabelt als auch per Funk ausbaubar ist. Das Ding kostet so um die 70EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist eingefallen...
wenn der Microfreak ein Midithrough hat, würde auch gehen: Keyboard Out Q60 Out MicroF through OpsixIn
 
viele geräte haben eine funktion mit dem schönen namen "out gleich thru" - statt einer buchse, bei der das signal gesplittet wird.

das ist dann das, wozu oben die themen "latenz" und "untermenu" zurecht aufgekommen wären.

bei geräten mit 3 löchern brauchen wir das nicht.
 
habe zwei Schemaskizzen gefunden (für die Jüngeren, die nur USB/Bug&Pray kennen :)):

Grundsätzlich geht es so:

1692295812906.png

mit der Box (ich würde es als "Hub" bezeichnen) geht es so:

1692295932190.png
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben