MIDI Tool um Stream von Note-off Befehlen aufzuzeichnen?

Hallo Zusammen,

bevor ich nun meine beiden Kurzwei Midiboards verkaufe, würde ich gerne deren eingebauten "All-Notes-off" Stream aufzeichnen -
der gehört nämlich zu den konsequentesten Ausschaltern, die ich im Arsenal habe.

Allerdings erlaubt mir z.B. Logic Pro X gar nicht das aufzuzeichnen; Ableton ist sowieso Schwachsinnig mit seiner ewigen Summierung auf
Kanal 1 Inputseitig und mehr fällt mir gerade nicht ein...

Weiss jemand, wie ich diesen Stream Softwareseitig aufzeichnen könnte?
Am liebsten mit OS X...


Dank vom Tonvater
 
Cooles Teil, kannte ich noch gar nicht.
Unter Windows gibt es z.B. Midi-Ox oder Bome Send SX.
 
Mein SQ-3P hat so eine Funktion eingebaut:
NoteOffs auf allen 127 Noten, NoteOn 0 auf allen 127 Noten und dann CC123 Value 0. Danach ist Stille. Das kann ich Dir gerne aufzeichnen. Willst Du es für alle 16 MIDI-Kanäle, oder nur für einen?
 
Weiss jemand, wie ich diesen Stream Softwareseitig aufzeichnen könnte?

indem du vorher ein note on auf allen kanälen spielst.

wenn ich logic wäre würde ich note off befehle ohne bezug auch ignorieren.

aber warum benutzt du kein "richtiges" all notes off bzw. all sound off? das müssten doch eigentlich alle devices können, wenn sie nicht gerade ihr eigenen physikalischen controller nur per MIDI an sich selbst angeschlossen haben.
 
Mein SQ-3P hat so eine Funktion eingebaut:
NoteOffs auf allen 127 Noten, NoteOn 0 auf allen 127 Noten und dann CC123 Value 0. Danach ist Stille. Das kann ich Dir gerne aufzeichnen. Willst Du es für alle 16 MIDI-Kanäle, oder nur für einen?
Das wäre supernett.
Ich brauche es für alle 16 Kanäle - es handelt sich um ein paar Instanzen Vienna Ensemble Pro, die rumzicken.
Die hatte ich mit dem Midiboard immer zuverlässig zum Schweigen gebracht...
 
Das wäre supernett.
Ich brauche es für alle 16 Kanäle - es handelt sich um ein paar Instanzen Vienna Ensemble Pro, die rumzicken.
Die hatte ich mit dem Midiboard immer zuverlässig zum Schweigen gebracht...
ok, kann ich Dir voraussichtlich morgen machen.
 
ok, kann ich Dir voraussichtlich morgen machen.
Hat dann doch gedauert. Sorry.

Ich habs jetzt letztlich mit "t2mf" (text-to-midifile) erzeugt. Das als ZIP-Archiv angehängte bash-Script schreibt das Text-File und ruft dann t2mf auf
Aufruf des bashscripts mit.

. ./allnotesoff_machen.sh <FILENAME>
zB
. ./allnotesoff_machen.sh shut_up
 

Anhänge

  • shut_up.mid
    16 KB · Aufrufe: 4
  • shut_up.txt
    91 KB · Aufrufe: 2
  • allnotesoff_machen.sh.zip
    825 Bytes · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank.

Jetzt muß ich mal checken, wie ich das in Bome Midi Translator reinbekomme um das mit einem Button abfeuern zu können...

Danke sehr.
 
mich würde mal intresssieren wie das vienna zeug reagiert, wenn du statt den note offs einfch "komplette" noten schickst, also mit note on, denn das müsste ja in der theorie das gleiche machen.
 
Ableton ist sowieso Schwachsinnig mit seiner ewigen Summierung auf
Kanal 1 Inputseitig und mehr fällt mir gerade nicht ein...
Wie kommst du drauf, daß All Notes Off in Ableton nicht geht?
All Notes Off ist doch nur ein simpler CC (CC# 123).

Eine kurze Suche nach "All Notes Off" mit der Suchen Funktion von maxforlive.com zeigt gleich als ersten Eintrag folgendes Max Device:
 
Na alles Inputseitig wird von Ableton auf MIDI-Kanal 1 umgewandelt. ohna das man das verhindern könnte...
Ist natürlich enorm hinderlich, wenn man einen Note off für alle Noten auf allen Kanälen aufzeichnen möchte.
 
Na alles Inputseitig wird von Ableton auf MIDI-Kanal 1 umgewandelt. ohna das man das verhindern könnte...
Ist natürlich enorm hinderlich, wenn man einen Note off für alle Noten auf allen Kanälen aufzeichnen möchte.

Übrigens sendet Live auch auf allen Kanälen den "All Notes Off" Befehl, wenn man 3 mal die Stop Taste drückt.
Beim ersten drücken stoppt die Wiedergabe, beim zweiten drücken wird auf den Anfang zurückgesetzt und beim dritten mal drücken gibt es den "All Notes Off" auf allen MIDI Kanälen.
 


News

Zurück
Oben