Midiquelle per Kippschalter umstellen?

Cee

been there, done that
Freunde des Stroms,

ist es möglich (und miditechnisch 'erlaubt'), einen Midieingang per Kippschalter (2x3-polig: Masse, Data+, Data-) alternativ mit Quelle 1 oder 2 zu versorgen?

Ist ja elektrisch eigentlich nichts anderes, als während des Betriebs ein Kabel umzustecken ... oder habe ich etwas übersehen?

Falls ich das alternativ doch elektronisch aufbaue - gibts bei MIDI so etwas wie "Leitung auf Masse ziehen für Neuaufbau Kommunikation"?

Fragt Cee
 
is kein kipp sondern ein wahlschalter in dem fall:
kawai mav-8 kann sowas

hier ein video:



edit: oops, hab deine frage nicht genau gelesen merke ich: ...
....einen Midieingang per Kippschalter (2x3-polig: Masse, Data+, Data-) alternativ mit Quelle 1 oder 2 zu versorgen? ´...

kann ich leider nicht sagen, bin da kein experte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Cee
ja, ist eigentlich wie Kabel umstecken, zwar quick&dirty aber sollte gehen. Eleganter wäre ein Merger aber der manscht halt alles zusammen, A/B-Umschaltung in dem Sinne ist das ja auch nicht.. wenn es organisatorisch kein Problem darstellt (in dem Sinne wie Du bist jetzt mal ruhig, ich spiele jetzt) würde ich einen Merger bevorzugen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Cee
ist es möglich (und miditechnisch 'erlaubt'), einen Midieingang per Kippschalter (2x3-polig: Masse, Data+, Data-) alternativ mit Quelle 1 oder 2 zu versorgen?
Meine Erfahrung ist: Ohne Masse! Einfach zweipolige Umschalter. Ich benutze seit vielen Jahren in meinem live-Setup so ein selbstgebasteltes Kästchen. Die Schalter sind vom Typ On-Off-On, also in Mittelposition gibts keine Verbindung. Da durch kann ich auch den als Masterkeyboard agierenden Synth (JV30) spielen, ohne dass einer der angesteuerten anderen Synths (toer und blauern SH-01a) mitdudelt.

1645462755736.png

Wichtig: Du darfst nicht mehrere Empfänger an einen Sender hängen! Also nicht für jeden Synth einen Schalter, sondern immer Umschalter, die entweder den einen oder den anderen Weg routen.
 
kann ich auch den als Masterkeyboard agierenden Synth (JV30) spielen, ohne dass einer der angesteuerten anderen Synths (toer und blauern SH-01a) mitdudelt

Ja, genau, "jetzt bin ich dran" einerseits und Stoppen des Mitdudelns andererseits ist der Plan. Danke für den Tip, Masse wegzulassen.

Cee
 


News

Zurück
Oben