Miditech USB-Keyboard Reparaturtipps?

Steril

|||||
Hallo,

ich hoffe, das gehört in diese Rubrik, habe jedenfalls nichts passenderes gefunden... :)

Also, ich habe von einem Bekannten ein billiges USB-Keyboard vermacht bekommen, ein Miditech i2-49. Tastatur ist zwar wirklich billig, reicht aber für meine Zwecke momentan aus, und es ist halt superkompakt und passt daher gut auf meinen Schreibtisch.

Lange Rede kurzer Sinn: Leider funktioniert eine Taste nicht richtig. Diese sendet immer Velocity-Wert=1, und wenn man richtig draufhaut Wert=127, aber leider nix dazwischen. Meine Frage ist, kann man sowas einfach reparieren (aufschrauben, reinigen und dann geht es wieder?) Oder ist das vergebene Liebesmüh und bei so einem Billigteil kann man da eh nichts retten, sondern nur noch mehr kaputtmachen? Ist vielleicht ne doofe Frage, aber ich bin in diesen Sachen wirklich ein Laie! :oops:

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
Jan
 
Steril schrieb:
Hallo,

ich hoffe, das gehört in diese Rubrik, habe jedenfalls nichts passenderes gefunden... :)

Also, ich habe von einem Bekannten ein billiges USB-Keyboard vermacht bekommen, ein Miditech i2-49. [...]
Lange Rede kurzer Sinn: Leider funktioniert eine Taste nicht richtig. Diese sendet immer Velocity-Wert=1, und wenn man richtig draufhaut Wert=127, aber leider nix dazwischen. Meine Frage ist, kann man sowas einfach reparieren (aufschrauben, reinigen und dann geht es wieder?)

Servus,

also die billigen Keyboards (ohne Aftertouch usw.) funktionieren afaik meist so: Jede Taste besteht aus einen Umschalter, wobei die Taste der bewegte Kontakt ist. An der oberen Positition (Taste losgelassen) und an der unteren (Taste ganz gedrückt) ist jeweils ein Gegenkontakt angebracht. Sobald nun der obere Kontakt öffnet, wird einfach die Zeit gezählt, bis der untere Kontakt gibt, was ein grobes Maß für die Geschwindigkeit des Drucks (Velocity) ist. Um auch ganz leichte Drücke zu erkennen, wird vermutlich, wenn nach einer bestimmten Zeit der untere Kontakt nicht erreicht wird, einfach Velocity=1 ausgegeben.
Lange Rede, kurzer Sinn: Der untere Kontakt wird wohl etwas kaputt sein und nur noch mit roher Gewalt schließen. Also bau das mal auseinander und checke diesen bzw. reinige ihn. Vielleicht ist da auch was verbogen oder so, schau es dir mal mit obigem Funktionsprinzip im Hinterkopf an, dann wirst du bestimmt was machen können.

Gruß,
droelf
 
O.k., danke für die Infos, das hilft mir schon mal weiter! Dann werde ich das mit den Kontakten mal checken...

Achso, und :hallo: :D
 


News

Zurück
Oben