Migration von phpBB2 nach phpBB3/SMF

Dieses Thema im Forum "PC" wurde erstellt von Anonymous, 20. Juni 2008.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    Da ich grad ich grad beruflich die Migration von einem phpBB2 Forum nach phpBB3 und parallel die Konvertierung von phpBB2 zu SMF evaluiere, schreib ich hier mal ein paar Sachen hin (hab noch nicht komplett verglichen, ist erstmal ein grober Überblick):

    phpBB2 nach phpBB3:

    Positiv:
    - Es gibt jetzt Subforen im Standard
    - Sowieso deutlich erweiterte Features, siehe den Vergleich hier:
    http://www.phpbb.com/about/features/

    Negativ:
    - Subforen aus dem MOD "Easy Sub-Forum" werden nicht konvertiert (hätte ich jetzt auch nicht erwartet), umhängen ist aber recht einfach
    - RSS Feeds sind immernoch nicht Standard
    - Grafische Anpassungen muss man komplett neu vornehmen

    phpBB2 nach SMF:


    Positiv:
    - Die Forenübersicht ist direkt überschaubar
    - RSS Feed ist Standard

    Negativ:
    - Subforen aus dem MOD "Easy Sub-Forum" werden nicht konvertiert (hätte ich auch hier nicht erwartet, wär aber doch schon gewesen)
    - Grafische Anpassungen muss man komplett neu vornehmen

    Generell hab ich den Eindruck das phpBB3 von den Funktionen her mächtig gegenüber SMF aufgeholt hat (z.B. die hier vielfach gewünschte Ignore-Funktion ist dabei).
    phpBB3 ist auf den ersten Blick her übersichtlicher. Die Optionen sind dafür auf mehrere Seiten verteilt.

    Bei SMF kann man sich Poster mit "Reports" drucken lassen (Foren werden als Spalten dargestellt)

    to be continued
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    Ja, interessanter Gedanke. Ich hab hier allerdings fast alle Features schon drin, die das 3er im Vorteil hätte. Ausnahme: Attachments.

    Die Nachteile scheinen mir hier schon eher zu überwiegen, es bringt nicht wirklich wesentliche Dinge gegenüber JETZT (also wie das Forum hier wäre).

    Bin ja sonst immer so ein Updatejunkie, aber jetzt.. hmm..


    Schau mal, was bei sehr vielen Mods noch übrig bleibt.
    Klar, du machst das nicht fürs Forum hier, aber nur mal so ne Idee als Re-Feedback oder wie man das nennt..
     
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich mach das hauptsächlich, weil ich keinen Bock mehr hab, wegen den ganzen MODs nervige Updates zu haben. Das verbrät immer tierisch viel Zeit.

    Zukünftig dann hoffentlich einfach die geänderten Dateien reinkopieren, DB updaten und fertig.
     

Diese Seite empfehlen