Mikrofon am Audio-Interface benutzen bei WhatsApp, Discord, etc.

Hallo nach langer Zeit,

ich habe bei mir ein Problem festgestellt, dass ich lange Zeit gar nicht bemerkt hatte. Ich besitze
Mac Mini M1 mit Mac OS 14.2.1 (also derzeit das aktuelle System)
SPL Crimson (erste Ausführung) als Audio-Interface
daran angeschlossen ein Rhode NT-1a Mikrofon
eine Webcam (Anker PowerConf), einen PS5-Controller per USB angeschlossen
und ein iPhone sowie iPad, welche nur im WLAN hängen.
WhatsApp benutze ich am Mac.

Im System habe ich als Ein- und Ausgebaquelle das Audio-Interface SPL Crimson eingestellt. Solange ich Logic (oder meinetwegen auch GarageBand verwende) wir das Mikrofon am Interface auch benutzt (durch klopfen am Mikro bestätigt). Selbst wenn ich in WhatsApp eine Sprachnachrich aufnehme und verschicke, wird das Mikro am Interface verwendet.

Aber sobald ich einen Anruf über WhatsApp tätige (oder über Discord), also live bin, wird automatisch ein anderes Gerät als Eingansquelle benutzt. Deswegen hatte ich es lange Zeit gar nicht bemerkt, im Sequenzer-Live-Talk ist ja immer die Web-Cam an.

Heute hatte ich einen geduldigen Freund an der WhatsApp-Leitung und so konnte ich mal etwas rumprobieren:
Stecke ich die Webcam aus, wird das Micro des PS5-Controllers verwendet (hatte gedauert, bis ich das festgestellt hatte). Alternativ wurde auch das Mikrofon des iPhones im WLAN benutzt (das machte dann zwar "BinBong", aber das macht es ja häufiger, also hatte ich es zuerst nicht beachtet).
Wenn alles außer dem SPL Crimson abgeschaltet und ausgesteckt ist, sagt mit WhatsApp (und auch Chrome), dass ich kein Mikrofon angeschlossen hätte, obwohl im System beim SPL Ein- und Ausgabe aktiviert sind.

Mein Verdacht liegt derzeit auf dem alten SPL Crimson. Hat jemand auch diese Erfahrungen mit diesem Interface oder ähnliche mit einem anderen Interface gemacht? Ich will mir jetzt nicht auf gut Glück ein anderes anschaffen, welches dann die selben Symptome zeigt.
 
Ich kenne das SPL crimson nicht, habe aber unter Mac ein ähnliches Setup, sprich Mikro über Audio Interface überall nutzen (vorher mit Audient id14, aktuell Apollo Twin X). In den Systemeinstellungen musst du dein Interface sowohl für Eingang als auch Ausgang als Systemstandard definieren. Bei vielen Programmen kann man zwar konfigurieren was sie nutzen sollen, das funktioniert aber leider nicht immer sauber (Teams und Zoom haben das bei mir immer wieder Mal zurückgestellt). Hast du das Interface wie oben beschrieben eingerichtet, dann brauchst du in keinem Programm mehr einstellen, da immer einfach der Systemstandard genommen wird.
 
Gibt es zum Einstellen des Standards noch weitere Stellen, die ich nicht kenne oder nur diese hier? Das ist eigentlich schon immer so eingestellt.
Bild 04.01.24 um 12.21.jpg
 
Nein, nicht dass ich wüsste. Bei mir sieht das wie folgt aus:

Bildschirmfoto 2024-01-04 um 12.39.27.png
Neben des anderen Interfaces ist der einzige Unterschied zu Dir, dass ich die Toneffekte auf "ausgewähltes Tonausgabegerät" gestellt habe und nicht wie Du explizit auf eine Ausgabe festgepinnt habe. Was natürlich sein kann ist, dass Du bei Deinem SPL Crimson den Kanal entsprechend noch auf "Monitoring/Recording" o.Ä. stellen musst. Wie gesagt, ich kenne das SPL nicht und weiss nicht, ob und wie das das einzustellen ist. Bei mir in der Console hab ich das wie folgt konfiguriert:
Bildschirmfoto 2024-01-04 um 12.44.41.png
Analog 1 ist mein Mic. Gemutet ist es hier, da ich das sonst direkt auf den Monitoren habe. Recording ist allerdings "scharf".
 
Eine Steuerungssoftware gibt es für das alte Teil nicht. Ich habe den Verdacht, dass das Crimson vom System nicht als "Mikrofon" erkannt wird, was sich dann auf die Streaming-Funktion auswirkt. Sonst funktioniert ja alles, zumindest in Musiksoftware. Sobald ich mal ein "moderneres" Interface zur Hand habe, werde ich das mal gegenchecken.
 
Du kannst es ja als Eingabe auswählen, das kann es nicht sein. Dem System ist es egal, ob das dann ein Mikrofon oder Line oder sonstwas ist. Ggf. Kann das noch eine Berechtigungssache sein, prüf Mal unter "Datenschutz & Sicherheit" ob da alles auch Zugriff auf das Mikrofon hat . Chrome-Helper ist das so ein Kandidat, der gerne übersehen wird und zu lustigen "Fehlern" führt...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben