Minilogue xd LEDs umfärben

E

Erdenklang

......
Also mich stört dieses grelle weiß wirklich sehr. Der normale Minilogue ist so schön rot gedimmt und der xd leuchtet wie ein Flutlicht. Kann man die LEDs da nicht irgendwie übermalen und das Display mit Folie überkleben, aber so, daß es hinterher nicht saumäßig aussieht.

Was hättet ihr für Ideen?
 
Ich hab mir da früher beim Micro Q und anderen mit einem Isolierband ausgeholfen. Dazu muß man das Gerfät dann natürlich aufschrauben...Klebeband über die LED Kappen und wieder langsam zusammen schrauben.
Heute verwende ich nurmehr weißes Teflonband. Ist deutlich dünner/weicher und die ursprüngliche Farbe bleibt bestehn, ohne das es zu grell wirkt.

Früher hab ich Bilder und Videos dazu gepostet...gibts aber alle nimma. Bis auf das da:

https://www.youtube.com/watch?v=-F4io5X-AO4
 
Das ist ja schonmal fein, da könnte ich ja auch farbiges Klebeband nehmen. Was würdest Du für das Display verwenden?
 
Farbiges Klebeband hab ich auch mal probiert. Diese typischen Elektro-Isolierbänder. Grün, Rot, Blau, Schwarz, Weiß. Weiß hat am besten gepasst für mich.
Klebeband ist aber wie gesagt deutlich dicker als Teflonband. Das kann zu Problemen führen wenn man das Gehäuse wieder zusammen schraubt. Im schlimmsten Fall drückst du dir die LED Beinchen wieder durch die Platine. Also immer schön vorsichtig zusammendrücken falls du dich dafür entscheidest. Selbst beim Teflonband bin ich noch vorsichtig wie man im Video sieht. Aber das biegt sich deutlich besser um die LED herum.
Allerdings wird Klebeband auch weicher wenn es durch die LED erwärmt wird. Eventuell kann man auch mit einem Föhn vorsichtig das Klebeband erwärmen.
Teflonband ist sehr dünn und eignet sich meiner Erfahrung nach deutlich besser um LED's zu dimmen. Nimm mal ein Stück und leg es über eine LED ohne das du das Gerät aufschraubst. Anhand einer daneben liegenden ungedämmte LED kannst du dann sofort den Unterschied sehn.
https://www.amazon.de/Teflonband-Rolle-Gewindedichtband-Meter-Dichtband/dp/B08TYMSVSZ/ref=sr_1_5?keywords=teflonband&qid=1650263320&sr=8-5


Display hab ich nur einmal beim Pulse gedimmt.
Sowas in der Art eignet sich ganz gut:
https://www.amazon.de/DECARETA-St%C3%BCck-Farbfolien-Farbfilter-Transparente-Scheinwerfer/dp/B082WF3P5Y/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=V22I5A1HI5TU&keywords=folie+bunt&qid=1650263115&sprefix=folie+bunt%2Caps%2C118&sr=8-7
413MAyaXjSL._AC_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die ausführlichen Hinweise. Ich werde dann also das Teflon nehmen. Leider ist da das einzige was farbig ist, immer nur die Rolle, wo es drauf ist.
 
Hallo,

ich mache ja nebenbei noch etwas Modelleisenbahn und da werden zu grelle weiße LES in den Lampen oft mit gelben edding übermalt. Die leuchten dann in etwas dunklerem, nicht mehr so grellem, gelblich/weiß. Vllt funktioniert das auch mit bunten LEDs auch, indem man die einfach mit passendem edding übermalt.


Gruß

Werner
 
ich hab das 1x gemacht...NIE WIEDER!!! Das sieht einfach ... aus. Dann lieber "nur" mit weißem Teflonband abdecken. Das kann man dann zur Not auch leicht rückgängig machen falls man den Synth wieder verkaufen will.
Angemalte LED's könnte man zur Not auch wieder reinigen-ja, aber eine angemalte LED sieht einfach nicht gut aus. Zumindest für mich.
Aber eine schnelle und simple Alternative wär das schon. Wems gefällt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich stört dieses grelle weiß wirklich sehr. Der normale Minilogue ist so schön rot gedimmt und der xd leuchtet wie ein Flutlicht. Kann man die LEDs da nicht irgendwie übermalen und das Display mit Folie überkleben, aber so, daß es hinterher nicht saumäßig aussieht.

Was hättet ihr für Ideen?

Mein Minilogue XD leuchtet überhaupt nicht wie ein Flutlicht.
Gibt es da verschiedene Versionen vom XD ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Empfinden dürfte wohl bei jedem anders sein. Mir hat es zum Beispiel beim µQ ganz stark gestört...wohingegen es dem daneben sitzenden Kollegen gar nicht gestört hat.
 
Hallo,

ich mache ja nebenbei noch etwas Modelleisenbahn und da werden zu grelle weiße LES in den Lampen oft mit gelben edding übermalt. Die leuchten dann in etwas dunklerem, nicht mehr so grellem, gelblich/weiß. Vllt funktioniert das auch mit bunten LEDs auch, indem man die einfach mit passendem edding übermalt.


Gruß

Werner
Vllt. könnte man auch so etwas darüberpinseln?

Nitrolack

Bisher habe ich noch nichts unternommen. Aber so wie der Minilogue ist, kann er nicht bleiben.
 
Sieht man sogar an den Thomann Bildern wie grell die LED's leuchten.
SCR1.png


Das ist ja Augenkrebs²

Also ICH hätte den schon längst aufgeschraubt und die Lämpchen mit Teflon abgedeckt. Vorausgesetzt der Synth funktioniert seit geraumer Zeit, sodaß ich auf die erloschene Garantie verzichten kann.
 
Ich weiß...ist schon ein paar Tage her, aber ich hab noch ein Bild gefunden, wo ich die LED's von der Novation Mininova "gedimmt" hab:
DSCF4972.JPG

Ist im Prinzip ganz einfach: zugeschnittenes/gerissenes Teflonband über die Löcher von der LED bzw die LED's legen und dann mit einem herkömmlichen Klebestreifen fixieren.
Langsam zusammenbauen, damit das Teflonband genug "Zeit" hat um sich um die LED's zu schmiegen, und fertig ist die Kunst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich aber froh daß ich diesen Thread gefunden habe, Hab schon gedacht, ich hab wieder einen an der Waffel bzw. Knick in der Optik. Mich stört es auch kollosal, daß beim Schrauben im Halbdunklen die Lämpchen alles überstrahlen.

Die Potis bzw. deren Stellung sind mMn aber auch schlecht zu erkennen. Man müßte die Markierung hervorheben. Evtl. mit einem weißen, ganz dünnen Edding oder ähnlichem? Oder austauschen?
Hat hier schonmal jemand Hand angelegt zwecks besserer Sichtbarkeit?
 
ich habe tatsächlich mit einem Edding 780 die kerben in den potis nachgezogen. empfehlenswert ist dabei die silberne version, da weiß häufig kleckst.
die LED stören mich bei dem gerät nicht, können aber stets mit einem dunklen folienstift z.b. Lumocolor wasserlöslich, abgedunkelt werden.

für die AIRA-karusselbeleuchtung empfehle ich sog. washi-tape zum abkleben. das ist aus papier und klebt nicht besonders stark.
in -zig farben erhältlich im schreibwarenhandel oder künstlerbedarf.
dem display der TB3 aus der reihe habe ich zugeschnittenes schwarzes transparentpapier verpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben