-

Spricht nix dagegen. Eleganter ist es einen, z. B. 10K Poti pro Quelle zu nehmen, Masse und Eingang liegen dann außen am Poti, die Mittelabgriffe führt man dann zusammen über Mischwiderstände und dann ab in einen möglichst empfindlichen Eingang, z. B. Mikrofoneingang, als Aufholverstärker. Dann hat man den kompletten Lautstärkebereich, d. h. man kann eine Quelle auch komplett wegdrehen.
 
ja nur ist die frage wie gut klingt das signal noch danach wenn man sich einen mischer selber zusammen murkst?
und vor allem ein gehäuse hat man dann auch keins ^^
 
amidis schrieb:
ja nur ist die frage wie gut klingt das signal noch danach wenn man sich einen mischer selber zusammen murkst?
und vor allem ein gehäuse hat man dann auch keins ^^

Zwei Mikros würde ich jetzt nicht unbedingt passiv mischen, aber wenn du mit nem ausreichend "heissen" Signal reingehst ("Line Level") reingehst, kann eigentlich nix schiefgehen. Ich würd sogar sagen, da kann weniger schief gehen als beim aktiven Mischer. Beim Musikding gibts so kleine hübsche Bodentretergehäuse, da krieg selbst ich (2 linke Hände) mit dem Bohrer die nötigen Löcher rein.
 
amidis schrieb:
ja nur ist die frage wie gut klingt das signal noch danach wenn man sich einen mischer selber zusammen murkst?
und vor allem ein gehäuse hat man dann auch keins ^^

Die ganzen hochgehandelten "Passiven"-Summierer um ohne Mischpult "Out of The Box", d.h. nicht im Computer, zu mischen sind nix anderes als ein Haufen Buchsen, ein paar Widerstände und ein Aufholverstärker. Ein Hersteller (vergessen welcher) schlug sogar vor als Aufholverstärker das teure Outboard Equipment zu nutzen, welches man sich für die Aufnahme angeschafft hat, z. B. Mikrofon Preamps.
 
ja das is schon klar. trotzdem muss man auch mal wissen was man wo und wie verlötet und verschaltet. und auch löten will gelernt sein ^^
was is jetzt wieder ein aufholverstärker?! :lol:
 
nicht ganz billig, aber seit jahren unverzichtbares helferlein bei allen mixproblemen auf der bühne.

https://www.thomann.de/de/rolls_mx_41b.htm

kann mono oder stereo (entweder oder), aber: sowohl klein, als auch großklinke! genial um z.b. mehrere kopfhörer mal schnell anzuschließen, oder cd-player, rechner etc. irgendwie ins mischpult zu routen....
da passiv, kann man das teil in beiden richtungen nutzen, also entweder mehrere quellen zusammenführen, oder eine quelle aufsplitten.
 
amidis schrieb:
was is jetzt wieder ein aufholverstärker?! :lol:

Durch die ganzen Mischwiderstände handelt man sich massiven Pegelverlust ein. Um diesen auszugleichen braucht man wieder eine Verstärkungsstufe. Oder es wird halt ein dementsprechend emfindlicher Eingang benutzt, z. B. Mikrofoneingang.
 
also dieser pokket mixer is echt klasse. der rolls is kacke weil kein kopfhörer ausgang und friemeligge lautstärkeregler und kein EQ.
 
der rolls ist für minimalen platzbedarf........ (wer keine platznot hat, nimmt natürlich was aktives etc.) mir hat er schon sehr viel geholfen, vor allem auf der bühne, wenn not am mann war. wer zuhause in ruhe irgendwas standesgemäß verkabeln will, braucht das natürlich nicht.
 
also der pokket ist echt fett. genau das richtige um schnell 2 signale zu mergen. aber krass wie der pegel abfällt wenn man den EQ einschaltet. und dann noch nicht mal kill eqs :sad:
weiss jemand ob man sowas "nachrüsten" kann?

ich überlege mir den neuen pokket zu holen. der hat nen verstärker drin und kommt immer noch ohne strom aus. wäre nen test wert.
 
dbra schrieb:
Hallo!

Wie kann man auf einfachste Weise zwei Audiosignale analog 1:1 zusammenmischen? Mischpult o.ä. hab ich keinen Platz für und ist mir auch zu teuer. Idealerweise stelle ich mir da ein kleines Kästchen mit zwei Audio-Eingängen und einem Ausgang vor. Gibt's sowas? Und wenn ja, wie teuer ist sowas? Qualität sollte nicht allzu mies sein.

Danke im voraus.

Schöne Grüße
dbra

habe die klangerzeuger eigenes vol-poti...wie wäre es mit einer Patchbay!? mixer gibts auch in klein 2mono+2stereo Gurken ;-) die ham dann das gain und auch nen EQ

auch gibts 1 rack Höhen Einheit Mixer!

wirklich lustig: www.thomann.de/de/behringer_micromix_mx400.htm
 
http://www.amazon.de/dp/B000T80E0E

Für 12,40€ incl. Versand kannst Du das Teil nicht bauen, die Einzelkomponenten wären erheblich teurer ! Eignet sich übrigens NICHT gut für die 3 Volcas. Da der Volca Beat seltsamerweise weniger Ausgangsleistung hat, kommt nach Anpassung von Volca Bass / Keys nicht mehr viel aus dem passiven Mixer. Aber für fliegende Verdrahtung, Schnell-Setups durchaus brauchbar :D
lG
 


News

Zurück
Oben