Neues Audiointerface. Motu oder Universal Audio ?

olutian

arschimov
hallo leute, meine zweite focusrite soundkarte gibt langsam, nach knappp 3 jahren, den geist auf. nicht schön!

also brauch ich ein neues audiointerface. so um 200 eu, eher weniger, suche ich was langlebiges.

diese beiden interfaces sind in der engeren auswahl:


oder


was könnt ihr empfehlen ?
 
Ich bin mit einem Behringer UMC 204 sehr zufrieden, wuerde mir aber bei einem Neukauf vermutlich das MOTU oder eins der letzten Focusrite holen.

Schau mal auf dem Youtube Kanal von Julian Krause. Die SSL schnitten auch sehr gut ab.
 
hallo leute, meine zweite focusrite soundkarte gibt langsam, nach knappp 3 jahren, den geist auf. nicht schön!

also brauch ich ein neues audiointerface. so um 200 eu, eher weniger, suche ich was langlebiges.

diese beiden interfaces sind in der engeren auswahl:


oder


was könnt ihr empfehlen ?

Beide laufen anständig in guter Qualität.
Wähle einfach nach Ein- und Ausgangskonfiguration aus und ob du die Beilagen beim Uaudio gebrauchen kannst.
Die Synths sind "Crap", muss man nicht haben.

Das Motu läuft auch mit Linux, aufgrund der Steuerung über Webinterface.
 
ah, das ssl 2 scheint auch gut zu sein:


danke schonmal euch beiden.
 
Beide laufen anständig in guter Qualität.
Wähle einfach nach Ein- und Ausgangskonfiguration aus und ob du die Beilagen beim Uaudio gebrauchen kannst.
Die Synths sind "Crap", muss man nicht haben.

Das Motu läuft auch mit Linux, aufgrund der Steuerung über Webinterface.
Fuer die neuen Focusrite werden auch Linux Treiber gebaut. Nur zur Info, falls...
 
focusrite hats bei mir verkackt. kurz nach ablauf der garantie quasi der defekt. nicht so toll.

naja und behringer ist halt behringer. nee.

wird wohl das ssl werden momentan.
 
Hatte erst das M2, dann das M4. Ich bin voll zufrieden mit den Motus. Auf das Loopback-Feature möchte ich nie mehr verzichten. Das und dass die Treiber schnell mit Updates versorgt werden, ist ein echter Segen.
 
es knackst immer wieder, sowohl bei soundcloud, als auch bei foobar2000 wenn ich was abspiele. und wenn ich mit ableton was mache.

wenn es nur bei ableton wäre, würde ich die buffersize höher stellen. die ist momentan auf 512 samples.

aber eben bei der wiedergabe von musik aufm rechner ? da stimmt doch was nicht. aber eben nicht immer. oder ich höre es auf den boxen weniger,

als mit kopfhörern.
 
Mein Rubix44 brauch ich ja eigentlich nicht mehr :)
Stand damals auch vor der Wahl. Focusrite oder Roland. Trotz des schicken Rot der Ami's, hab ich mich für Japan (eigentlich ja China) entschieden. Treiber läuft auch unter Win11 problemlos und die Materialqualität ist ne andere Liga, mein ich. Schon beim Anfassen merkt man den Unterschied sofort, was beim Gewicht anfängt. Da bin ich wirklich ein Freund von Heavy-Metal :)

Wurde aber obsolet, durch das Sound-Interface der MX-1 Mixer, wo ich nun auch digital recoden kann.
 
Interessanter Test:

Er hackt hier auf dem Motu M2 herum ("worst audio interface of all"), weil es nur mittelmäßige Performance liefert, aber vor allem weil der Kopfhörerausgang verzerrt.

Ich schrieb ja auch schon, dass das etwa ab 2Uhr passiert. Es ist aber kein Input-Problem, wie er meint, sondern man kann bei Signalen, die nicht bis 0dBFS ausgesteuert sind, den Regelbereich von 2Uhr bis Rechtsanschlag nutzen für weitere Verstärkung und dann auch verzerrrungsfrei.

Aber da der Kopfhörerverstärker intern "nur" mit +-5V versorgt wird, verzerrt er eben bei großen Lautstärken (die für viele Leute und viele Kopfhörer aber auch schon ziemlich extrem sind). Das Audient versorgt seine (wesentlich besseren!) Kopfhörerverstärker bei USB3 mit +-12V und das reicht für brutale Lautstärken bei nahezu allen Kopfhörern ohne Verzerrungen.

Die Kopfhörerverstärker und die übel gestufte Lautstärkeregelung bei Kleinstlautstärken des Motu gaben bei mir den Aussschlag.
 
wenn ich jetzt entscheiden müsste, würde ich das universal audio volt 1 kaufen.

für 129 euro kein beinbruch. ua ist eine gute marke und mehr als einen mic preamp brauch ich auch nicht.

aber ich kanns mir gerade nicht leisten und will die macken meiner scarlett noch genauer beobachten.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben