Mirage Sounds in EPS/ASR-10 ?

Kann man Sounds vom Mirage im EPS/ASR laden und abspielen?

Wie klingt ein im Mirage gesampleter und abgespielter Sound im Vergleich zu auf dem Mirage gesamplet und per EPS/ASR abgespielt?

Hat hier noch jemand den Mirage in Nutzung?
 
Ich hatte nie einen Mirage, nur mal woanders gesehen, ist nur weil ich die ASR/EPS kenne und mich erinnere, dass da Load Mirage möglich war..
 
Kann man Sounds vom Mirage im EPS/ASR laden und abspielen?

Wie klingt ein im Mirage gesampleter und abgespielter Sound im Vergleich zu auf dem Mirage gesamplet und per EPS/ASR abgespielt?

Hat hier noch jemand den Mirage in Nutzung?

Ja, Mirage wird hier noch sehr sporadisch benutzt, leider kann ich aber nichts zu den "jüngeren" Ensoniq Samplern sagen.
 
Ja, Mirage wird hier noch sehr sporadisch benutzt, leider kann ich aber nichts zu den "jüngeren" Ensoniq Samplern sagen.
Ich habe seit kurzem einen "juengeren" ASR-10 hier :)

Waere es moeglich, dass Du mir das ein oder andere Mirage Sample/Patch sendest (also falls Du das ueber den Computer sicherst, ansonsten sind ja nur Disketten moeglich...)

Dann koennte ich das bei mir mal reinladen, und man koennte mal den Sound vergleichen, ob der ASR was gutes aus Mirage samplen macht... die Idee waere, ob es sich lohnt den Mirage (z.b. als Rack Version) fuers samplen zu nutzen, aber dann via ASR weiterzuarbeiten, oder ob der Charme dann verlorengeht oder schlimmer noch einfach nicht mehr gut klingt.
 
Habe das letzte mal vor gut 15 Jahren oder länger ein Mirage-Floppyimage am Rechner gemacht, bzw. vom Image auf Disk gespielt.
Müsste erst mal schauen, ob ich das notwendige "Besteck" überhaupt noch an den Start bringe.
Kann also etwas dauern.
 
Habe das letzte mal vor gut 15 Jahren oder länger ein Mirage-Floppyimage am Rechner gemacht, bzw. vom Image auf Disk gespielt.
Hast Du ein Floppy Emulator, oder wie genau machst Du das zwischen Mirage und Rechner (hab auch irgendwas von "Sounds ueber Midi " gelesen)?

Der ASR war zum Glueck mit SCSI, da haengt jetzt ein loses internes scsi2sd Laufwerk extern per Adapter dran... da kann man per Total Commander etwas rueber oder runterkopieren.
 
@fanwander Danke für den Hinweis, dann muss es Versehentlich oder bei einem Forenupdate passiert sein, aktiv habe ich da nichts unternommen.

Edit:
Unter „erlaube“ Blabla waren überall komischerweise nur „Benutzer denen ich folge“ berechtigt…da gehe ich von einem Bug aus, das habe ich nicht so definiert.

Könnte bitte jemand mal schauen ob ich jetzt erreichbar bin? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann TC die Mirage Dateien nicht lesen, bzw. mounten, weder HFE noch Imgs... damit kriege ich die nicht in den ASR? ;(
Oder weiss noch jemand einen Trick? (Windoof 10, nur USB Diskettenlaufwerk am PC, ansonsten TC und SCSI2SD, um von PC auf Sdcard zu kopieren...)
 
Sollte jemand mit FB dieses PW haben, so bitte PM an mich.
Danke und LG
 
Kann man Sounds vom Mirage im EPS/ASR laden und abspielen?

Wie klingt ein im Mirage gesampleter und abgespielter Sound im Vergleich zu auf dem Mirage gesamplet und per EPS/ASR abgespielt?

Hat hier noch jemand den Mirage in Nutzung?
Also ich hatte damals alle drei Sampler. Der Mirage hatte ja im Gegensatz zu seinen Nachfolgern noch analoge Filter(die man auch unbedingt brauchte, um in der Sustainphase das Aliasing wegzufiltern). Der Mirage klang schon dreckiger und wärmer im Vergleich zu den importierten Miragesounds auf den Nachfolgern. Ich hab den Mirage trotzdem nicht vermisst, nachdem er durch EPS und später durch ASR10 ersetzt wurde.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben