Mischpult Expander: Kann man das Kabel verlängern?

Henk Reisen

Ist doch so. Oder?
Hallo zusammen,

ich arbeite seit einiger Zeit mit einem Mackie 8-Bus-Pult und habe noch ein Mackie 24e dazu, also die passende Expansion, die per 37-Pin Sub-D-Kabel angeschlossen wird. Da ich die Expansion gerne in einer anderen Ecke des Raums unterbringen möchte, müsste ich das Kabel verlängern. Kann man das normalerweise problemlos machen? Kann ich irgendein 37-Pin-Kabel nehmen, das vollständig belegt ist? Gibt es Längengrenzen?

Hat jemand eine Idee dazu? Die passende Verlängerung ist zu teuer, um einfach zu bestellen und auszuprobieren, deshalb würde ich gerne das Risiko minimieren.

Danke für euren Input!
 
Zuletzt bearbeitet:
In GS hat das ein User so gemacht. Anscheinend erfolgreich:


Reichelt hat solche Kabel in verschiedenen Längen:

 
Naja, er hat vermutlich irgendein 1m langes Sub-D Kabel gekommen, und kein 5m-Kabel.
Vielleicht ja, vielleicht nein. Mangels ausreichender Informationen der Forenbeteiligen kann man halt nur mutmaßen. Wie ich schrieb, gibt es das Kabel bei Reichelt in verschiedenen Längen. 5 Meter ist das Maximum, das dort angeboten wird (für rund 30 EUR). Da @Henk Reisen das Originalkabel zu teuer ist, wird er es wohl ausprobieren müssen. Versuch macht kluch. Zur Not schickt er das Kabel halt zurück. Deine Zweifel wegen der Abschirmung teile ich.
 


Hier kann man so halbwegs die Belegung erkennen.
Wahrscheinlich ist die Verwendung eines Datenkabels tatsächlich unkritisch.
 
Danke für eure Hilfe!

@klangsulfat: Bzgl. Originalkabel: Da habe ich mich offenbar missverständlich ausgedrückt. Mit dem passenden Kabel meinte ich einfach irgendein voll belegtes Datenkabel von einem Drittanbieter wie das gezeigte von Reichelt.

Ich werde es einfach mal probieren und dann berichten. Der Gearspace-Thread macht mir jedenfalls Mut.

Oder fallen euch irgendwelche Alternativen ein, die das Problem der Abschirmung eindämmen?
 
So, jetzt kann ich aus der Praxis berichten: Die Verlängerung mit dem von @klangsulfat empfohlenen Kabel funktioniert absolut einwandfrei. Das von @fanwander befürchtete Übersprechen konnte ich nicht feststellen. Gut, ich habe nicht alle Kanal-Bus-Kombinationen getestet, aber was ich testen konnte, lief völlig problemlos.

Es ist klasse, einen "Satellitenmischer" zu haben, der nicht submischt, sondern die Kanäle einzeln an alle Busse geben kann. Danke fürs Mitdenken und Tippgeben!
 


News

Zurück
Oben