Miso Cornflakes Granular-Sampler

Ich habe es damals mit einem Tonbandaufnahme einer Kalimba "verwurstelt" und das war live.
Das hatte mich vorallem überzeugt und das jeder Parameter einen Poti hat.
 
Sieht sehr spielbar und zugänglich aus!

Wird da grundsätzlich der buffer geloopt oder gibt es auch einen one shot Modus? Kann man die Wiedergabe triggern? Die buchse links vom "Play" button scheint mir dafür vorgesehen. Gated Play/Record möglich?
 
Habe ihn über das Wochenende auch mal ausprobiert, geht aber wieder zurück.
Im Vergleich zu meinem Make Noise Morphagene dann meiner Meinung nach doch nicht noch mal deutlich besser, wenn überhaupt.
Klanglich gefällt mir eigentlich das Morphagene doch noch mal deutlich besser, die Bedienung und die Parameter sind halt anders.
Ich hatte als Retoure nur € 412,- bezahlt, finde den Preis aber auch noch zu hoch für das Gebotene.
Für was um die 250 - 300,- wäre das schon eher was.
 
hatte am Samstag einen Freund im Studio, dem habe ich gewisse Dinge erklärt an Hand des Miso, unteranderem
das langsamere Abspielen. Er hatte den Morphegene dabei und meinte dazu es bei Morphegene immer so fummelig, und um
gewisse Dinge zu machen hat er immer ein Bild auf seinem Handy von den Tastenkombinationen . Ob das Makenoise Modul
klanglich besser kling kann ich nicht sage. Es ist sicher etwas anders und kann mehr, wegen der verschieden Modi. Aber mir gefällt am Miso Modul eben auch das es nicht so Unterebenen hat. Wenn du zwei mal da drückt und dann das ......
Einfach was du vor dir hast. Es gibt ein extra Funktion,glaube ich, aber das wars.
 
im Video vom Vergleich Morphagene VS Nebulae v2 . Gab es Leute in den Komentaren die meinten .
Der Nebulae sei besser, und der Macher des Videos schrieb dazu, man könne sie nicht ganz vergleichen,
da der Morphagene anders sei oder so.
Ich habe die Stelle in den Komentaren nicht gefunden. erinnere mich aber daran .
Wäre hier zum nachlesen

https://www.youtube.com/watch?v=j6wnAwWF_2A

so ich habe es gefunden , das habe ich damals so verstanden, das beide gut sind und Morphagene andere stärken hat als Nebulae
"Yes, the Nebulae does do a very good job of manipulating a sample while retaining much of its original "sound". I think that where Morphagene shines is taking that sample apart and mixing/mangling the grains together is such a way as to produce a new sound entirely"
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Bedienung her ist das Miso auf jeden Fall einfacher und übersichtlicher, das Morphagene ist da schon fumelig mit Tasten Kombis das stimmt.
 
@moondust

Wie siehts aus mit dem Cornflakes nach 1,5 Jahren?

Stabiler Betrieb, Bugs?
one trick Pony?

Das Speichern und Laden von WAVs scheint nach manual etwas unintuitiv (ist für mich aber verschmerzbar)

Funktioniert es wenn man einen loop hat und den stark moduliert über die CV ins, dass das Ergebnis gleichbleibt? Vorrausgesetzt die Modulationen sind repetitiv und mit der Wiedergabe gesynct.
 
Bei mir läuft das Modul jetzt auch schon eine Weile und die Erfahrungen sind durchwachsen. Die Bedienung ist direkt und es passiert auch, was man erwartet. Laden und Speichern von WAVs wie auch von Tonhöhen-Quantisierungen sind simpel. (Allerdings mag ich es nicht so, wenn Laden und Speichern haptisch die gleiche Aktion sind, nur mit benachbarten Knöpfen; da kann man schnell was versehentlich überschreiben).

Leider hatte ich gelegentlich Abstürze, einmal sogar bei einem Gig, beim Laden eines WAV. Dann muss man das Case ausschalten. Ich habe jetzt die Firmware aktualisiert (konnte leider nicht sehen, welche drauf war) und habe die SD-Karte neu mit dem SD-Tool formatiert. Muss jetzt beobachten, ob es wieder Abstürze gibt.

Deine Frage zum modulierten Loop verstehe ich nicht ganz. Zunächst ist es ja kein Looper; er spielt den Loop nicht einfach durch, auch wenn man dieses Verhalten mit kleinem Size und Diffuse simulieren kann. Nach wilden Modulationen kehrt er aber zumindest in den korrekten Pitch zurück. Durch die wenigen, aber effektiven Regler kann man Einstellungen auch nach manuellen Orgien wieder gut reproduzieren. Ich habe noch nicht versucht, rhythmisch wiederholend die gleichen Grains zu erzeugen. Evtl ist es das, was Du meinst. Das wäre in der Tat interessant.

Insgesamt für mich lohnend. Über die scale-Files kann man dem Harmonizer feste Intervalle vorgeben und so schöne Texturen erzeugen. Ich behalte es auf jeden Fall und muss notfalls noch ein ON/OFF dazusetzen, falls es weiterhin abstürzt.

-beaes
 
danke erstmal für die antwort

jau, die Frage war nicht besonders gut formuliert, Komme erst morgen wieder dazu das besser auszudrücken :)
 
Ich muss gestehen das ich den Miso nicht viel brauche. Hatte nie abstürze nach dem ich (glaube ich ) version 1.5 ?
aufspielte. Fand es am Anfang komisch . Davor hat das laden von Sounds nicht funktioniert, so habe ich Miso angeschrieben. Und eben die meinten, ich solle updaten.
Was ich ein zwei mal versuchte, war Sounds im Compi zu bearbeiten und dann auf die Karte speichern .
Diese Sounds konnte ich nie laden. Aber eben Miso macht sonst das für was ich es gekauft habe.
 


News

Zurück
Oben