Mit Gitarre..

Moin.
Darf ich hier eigentlich etwas mit Gitarre posten?

Ich mache es einfach ;-)
Es kommt auch der Microfreak drin vor :) Zugegeben nicht wirklich Dominant. Aber im Kontext nicht wegzudenken.

Dabei geht es mir nicht um Kritik im Songaufbau oder des Handwerks.(Das ist nämlich eigentlich nur ein Loop mit 2 Gitarren, dem Microfreak und ne kleine Geschichte auf der Gitarre dazu)
sondern schlicht um die Frage, ob das Gitarrenspiel zu lang ist, erträglich, oder die Schmerzgrenze deutlich überschritten.
Klar. Wenn man so etwas mag, dann könnte es vermutlich doppelt solange sein und mag man so etwas nicht, macht man nach 1 Minute ohnehin aus.
Ich tendiere leider sehr oft dazu, Songs oder Parts von diesen, ausufern zu lassen.
Was wäre die Maximale Länge für euch bei Songs im Allgemeinen ?
Falls diese Art von Musik hier so gar nicht gern gehört ist, kann ich das vollkommen verstehen.
In diesem Fall Bitte einfach freundlich drauf hinweisen, dann kann hier wieder zu gemacht werden. :)
Ich war nur Neugierig.
 

Anhänge

  • 2Spacecowboys and one Girl.mp3
    13,5 MB
Gefällt mir sehr gut. Sehe keinen Grund so was nicht zu posten, ist ja ein Synth dabei, der sehr viel zur Atmosphäre des Songs beiträgt. Ich könnte mir dabei gut noch ein paar sparsam eingesetzte "Basstupfer" mit viel Sustain vorstellen.
Die Länge ist OK für mich. Meine eigenen (eher dronigen) Sachen liegen immer so zwischen 12 und 18 Minuten, deshalb poste ich sie lieber nicht. Hört sich ja eh keiner ganz an. (Mal ganz abgesehen von der Qualität meiner hobbyistischen Ergüsse, die deutlich unter der deiner Produktion liegt. )))
 
Vielen lieben DANK für euer Feedback!
Bei dem Song habe ich viel ausprobiert. Beat drüber, Bass gespielt....
Aber am Ende gefiel es mir so Schlicht irgendwie am Besten.
Meine eigenen (eher dronigen) Sachen liegen immer so zwischen 12 und 18 Minuten,
Das ist natürlich ne Hausnummer. Wobei das bei so sphärischen Klanglandschaften, meine ich zumindest, gar nicht so ungewöhnlich ist oder ?
Bei dieser Art der Musik stört mich die Länge zum Beispiel überhaupt nicht. Da bin ich eher traurig, wenn es dann schon vorbei ist. :cool:
 
Moin.
Darf ich hier eigentlich etwas mit Gitarre posten?

Ich mache es einfach ;-)
Es kommt auch der Microfreak drin vor :) Zugegeben nicht wirklich Dominant. Aber im Kontext nicht wegzudenken.

Dabei geht es mir nicht um Kritik im Songaufbau oder des Handwerks.(Das ist nämlich eigentlich nur ein Loop mit 2 Gitarren, dem Microfreak und ne kleine Geschichte auf der Gitarre dazu)
sondern schlicht um die Frage, ob das Gitarrenspiel zu lang ist, erträglich, oder die Schmerzgrenze deutlich überschritten.
Klar. Wenn man so etwas mag, dann könnte es vermutlich doppelt solange sein und mag man so etwas nicht, macht man nach 1 Minute ohnehin aus.
Ich tendiere leider sehr oft dazu, Songs oder Parts von diesen, ausufern zu lassen.
Was wäre die Maximale Länge für euch bei Songs im Allgemeinen ?
Falls diese Art von Musik hier so gar nicht gern gehört ist, kann ich das vollkommen verstehen.
In diesem Fall Bitte einfach freundlich drauf hinweisen, dann kann hier wieder zu gemacht werden. :)
Ich war nur Neugierig.
Schön!
Wie hast Du die Gitarre in die DAW bekommen?
 
Finds echt toll! Genau das Richtige zum Entspannen am Freitag Abend.
Dank dir!

Hast du die Gitarre selbst eingespielt oder kommt die aus der DAW?
Und der Wind, das ist der Mikrofreak?

Von der Länge her ist es überraschend okay, das auch mal 5 Minuten zu hören. Aber kann auch gern einen mü kürzer sein ;-)
 
Hast du die Gitarre selbst eingespielt oder kommt die aus der DAW?
Und der Wind, das ist der Mikrofreak?
DANKE für Dein Feedback !
Die Gitarren habe ich eingespielt. Also mit einer echten Gitarre meine ich ;-)
Der Wind ist eine Audiodatei.
Was die Länge betrifft, gebe ich Dir tatsächlich Recht.
Ein paar Takte weniger hätten es auch nicht schlechter gemacht.
Sehr schön mal von anderen zu hören, wo so die Persönliche Schmerzgrenze liegt.
Vielen DANK dafür !
 
Ich finds nicht zu lang.
Ich finds schön, wie es ist.
Bitte mehr.
Hat was von Andreas Vollenweider.

Die kleine "Pause" nach dem Zwischenschluss bei 01:32, könnte für mein Empfinden einen Takt lang dauern und nicht nur zwei beats. Dann ginge es bei 1:36 nicht "weiter" sondern du setzt dann nach dem Luftholen "neu" an.
Ich fand den Stop bei 4:30 überraschend. Und schön. Sehr schön. So schön und überraschend, dass er einen Beat (maximal 2) hätte länger hätte sein können ... das gilt aber nur, wenn man dann nicht denkt es sei Schluss. Ich bin schlimm, ich weiß. Aber wenn die Perfektion so nah ist. :) Danke fürs Teilen.
 
Ist das eigentlich ne eigene Komposition von dir? Oder hast du Teile quasi geremixed?
Falls ersteres, wie bist du das angegangen? So klassisch mit ner chord Progression gestartet und darauf ne Melodie aufgebaut? Oder freier … so lang gejammt, bis was spannendes dabei war?
 
Hatte mich schon fast gewundert, so viel Artikulation aus nem virtuellen Instrument zu bekommen.
Das wäre mal interessant zu erfahren...Wie nah kommt man an eine A-Gitarre? Ich meine einzelne Töne stellen vermutlich keine allzu Große Herausforderung dar.
Aber wenn es um Spieltechniken geht, sagen wir Doublestops, Bendings, Hammer ons, Pull offs, Slides....wie nah kommt man da ran ? Ich habe mich da nie für interessiert weil ich halt selber Gitarre spiele und mich erst seit 3 Jahren mit Klangsythese beschäftige.
Aber hier gibt es doch sicher Profis (das ist absolut Respektvoll gemeint-muss man ja heutzutage dazu sagen) die sich da auskennen. Da würden mich mal Soundbeispiele interessieren.
Könnte man sogar Gemeinsam ne richtige Analyse betreiben. Ich spiele 4-5 Noten mit Techniken vor, der Synth versucht da so nah wie möglich ranzukommen.
Hätte da jemand Bock drauf?
 
Hat was von Andreas Vollenweider.
Da sage ich erstmal vielen lieben DANK !
Ein Meister seines Faches.
Für ne echte Harfe fehlt mir allerdings der Platz:)
Bei HARFE fällt mir ein...Kennt ihr Emily Hopkins ?
Die prügelt Ihre Harfe durch allerlei Effektgeräte die Primär für Gitarre hergestellt wurden.Tut der Sache aber keinen Abbruch.
Sehr Geile Sachen kommen da teilweise raus.

 
Ist das eigentlich ne eigene Komposition von dir?
Das ist alles meins. Ja.Ich spiele Naturgemäß jeden Tag Gitarre, da ich unterrichte. Sehr oft entstehen aus dem Nichts Dinge, die es Wert sind festzuhalten.
Das war ein so n Ding. Die simplen Sachen sind es die kleben bleiben. Nicht zwangsweise die einfachen. Man kann herrliche Sachen aus 2 Akkorden zaubern.
Hier war es so, das ich die Chords-genauer gesagt eigentlich ein einziger mit Abwandlungen-geloopt habe weil mir das gefiel.
Die Melodie kam dann beim improvisieren. Da ist nix zurechtgelgt. Alles im Moment entstanden.
 
Das ist alles meins. Ja.Ich spiele Naturgemäß jeden Tag Gitarre, da ich unterrichte. Sehr oft entstehen aus dem Nichts Dinge, die es Wert sind festzuhalten.
Das war ein so n Ding. Die simplen Sachen sind es die kleben bleiben. Nicht zwangsweise die einfachen. Man kann herrliche Sachen aus 2 Akkorden zaubern.
Hier war es so, das ich die Chords-genauer gesagt eigentlich ein einziger mit Abwandlungen-geloopt habe weil mir das gefiel.
Die Melodie kam dann beim improvisieren. Da ist nix zurechtgelgt. Alles im Moment entstanden.
Spannend zu hören!
Klingt auf jden Fall richtig gut!

Ich spiel auch ein wenig Gitarre, zum Improvisieren bin ich aber erst am Piano gekommen. Aber alles in einer ganz laienhaften Form.
Macht aber trotzdem jede Menge Spaß. Auch wenn ich daraus keinen wirklichen Song entwickele. Dazu hört sich das bisher noch zu unfertig an.

Da jedenfalls bleib ich meist auch bei ganz einfachen Strukturen hängen und variier die immer weiter und komm wieder zurück.
Bei mir kann man am Epiano beim harten Anschlagen noch eine leichten Overdrive einstellen und hat dann vom ganz leisen, zurückhaltenden Anschlag bis zum harten expressiven Anschlag schon so viel Dynamik, dass man gar nicht so viele Noten braucht. Und dass kann man dann immer wieder wiederholen. Und wieder wiederholen mit wieder anderer Dynamik. Und von vorn :)

Mir gefallen auch viele Sachen von Hania Rani, die kann das auch in einer Meisterhaftigkeit ....
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben