MKS-100 - Problem mit Laufwerk

Max

||||||||||
Hallo!

Bei mir stehen mittlerweile zwei MKS-100 rum, beide haben das selbe Problem:

Sobald man eine QuickDisk reinschiebt, fängt das Laufwerk zu "knattern" an. Passieren tut aber nichts. Drücken auf "Load" oder "Save" tut auch nichts.

Jemand eine Idee, was das sein könnte? Ersatzlaufwerk wird wohl schwer zu bekommen sein...
 
Max schrieb:
Hallo!

Bei mir stehen mittlerweile zwei MKS-100 rum, beide haben das selbe Problem:

Sobald man eine QuickDisk reinschiebt, fängt das Laufwerk zu "knattern" an. Passieren tut aber nichts. Drücken auf "Load" oder "Save" tut auch nichts.

Jemand eine Idee, was das sein könnte? Ersatzlaufwerk wird wohl schwer zu bekommen sein...
Das ist der Gummiriemen im Laufwerk. Ersatzriemen gibts hier:
https://console5.com/store/famicom-disk ... -belt.html
Falls Du welche bestellst, dann bestelle doch mir bitte auch vier Stück mit.

Alternativ könnte man darüber nachdenken, das Signal an einen separaten Audio-Out zu schicken. Die Quickdisks sind ja letztlich analoge Tape-Technologie. Man kann also den Sound auch auf Audiofiles aufnehmen. Die Akai S-612 Erweiterung aus den Achtzigern hatte eine ganz einfache Modifikation mit der man auf externes Tape speichern konnte.

Florian
 
fanwander schrieb:
Alternativ könnte man darüber nachdenken, das Signal an einen separaten Audio-Out zu schicken. Die Quickdisks sind ja letztlich analoge Tape-Technologie. Man kann also den Sound auch auf Audiofiles aufnehmen. Die Akai S-612 Erweiterung aus den Achtzigern hatte eine ganz einfache Modifikation mit der man auf externes Tape speichern konnte.
Arrghh... ich sehe gerade, dass die Bedienung auch an der Software hing. Inwieweit sich das also auf andere Geräte mit Quickdisk übertragen ließe, weiß ich nicht.
 


News

Zurück
Oben