MKS-80 Tuning Probleme

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von Resofreak, 25. Mai 2005.

  1. Hi ich habe eine MKS 80 Serial 470854 erworben. (Curtis chip

    Hi ich habe eine MKS 80 Serial 470854 erworben. (Curtis chips PROM Version des Lower und Upper Boards 1.0, PROM 4.0 des Controller boards) Nach einer halben stunde aufwärmzeit und autotune ist alles stimmenstabil und funktioniert tadelos. aber nach 4-5 Stunden stimmt die stimmung nicht mehr. Auch mit dem Tune regler nach nochmaligem Autotune nicht mehr korrigierbar. Habe das Gefühl die Expontentielle Skala stimmt nicht mehr. (Okatve klingt in sich schief) Hat jemand Vorschläge zur Behebung des Problems? Oder vielleicht ein PROM der Version 2.0 von dem ich mir eine Kopie brennen könnte? Nach den Servicenotes von Roland ist das Problem bekannt und angeblich mit der neuen ROM version 2.0 der Stimmenboards behoben. Grüße Resofreak
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    ob diese version mit den curtisversion zusammenarbeiten kann

    ob diese version mit den curtisversion zusammenarbeiten kann?
    da wäre ich vorsichtig..

    schonmal mit <a href=http://www.sequencer.de/syns/roland>Roland</a> gesprochen? schliesslich ist es auch nicht normal, das er sich verstimmt..
     
  3. Sandor

    Sandor -

    Hi
    hab ma


    Hi
    hab ma ähnliches beim MKS 80 gehabt , aber zum Glück nur einmal.
    Nachdem ich nen Sound editiert hab und im note und patch gespeichert hab , den mks 80 aus und angemacht hab war er leicht verstimmt nicht in sich sondern zu den anderen synths.

    Das war aber auch nach einer betriebsdauer von über 4-5 Stunden.
    Hab hier die Rolad chip version.


    Ich wollte sowieso seit dem kauf ihn schon immer mal öffnen, und reinschauen, ein guter zeitpunkt das mal zu tun.

    Gruss et Schälsick
     
  4. Ich werde wohl auch mal Roland anschreiben. Ja die ROM Versi

    Ich werde wohl auch mal Roland anschreiben. Ja die ROM Version 2.0 ist ein "direct replacement" nach den Notes die ich mir von Roland runtergeladen habe. Steht extra drinne funktioniert mit allein CPU-Board und Stimmenboardrevisionen. Hat jemand vielleicht ne Idee wie ich an ein ROM V2.0 rankommen kann?
     
  5. Moogulator

    Moogulator Admin

    letzteres sicher

    letzteres sicher über <a href=http://www.sequencer.de/syns/roland>Roland</a> selber.. oder von anderen mks80 usern, die darauf für eine weile verzichten können..
     

Diese Seite empfehlen