Mobile all-in-one Lautsprecher

noir

noir

( ͡° ͜ʖ ͡°)
Inzwischen gibt's ja schon ziemlich viel Auswahl von fast allen Herstellern die mobile Lautsprecher mit Akku, Mischpult, Bluetooth, Licht, Getränkehalter und anderem Schnickschnack anbieten. Aber was ist so eure Erfahrung mit den Systemen? Das es irgendwie ballert schaffen denke ich die meisten. Aber bei welchen Modellen sitzen auch die anderen Frequenzen gut? Wo stimmt das Gesamtpaket?
 
Als Anwohner der Partyzone Reichenbachbrücke würde ich mich vorallem über einen Funkuhr gesteuerten Volumeregler freuen ;-) (sorry, dass ich gleich beim ersten Posting nix Konstruktives beitrage)
 
Ich hatte eine zeitlang die Bose Soundlink Mini II unterwegs zum Musikmachen verwendet. Du hast halt kaum Stereobreite und bestimmte Bereiche klingen überbetont oder unterbelichtet. Zum Herumfrickeln ohne Kopfhörer sind die okay. Mehr aber auch nicht. Etwas vielseitiger ist der Boomster von Teufel. Den hatten wir auch eine zeitlang. Der ist ein ziemlicher Klotz und geht schon so in Richtung Ghettoblaster. Er ist ebenfalls akkubetrieben. In Bezug aufs Musikmachen hat er ähnliche Defizite wie die kleine Bose, er klingt halt etwas lauter und ehrlicher, aber die Stereobreite ist auch fürn Arsch.

Die Minirigs aus England sollten ziemlich gut sein, etliche User im Audiobus-Forum schwören darauf. Ich selbst kenne die Lautsprecher aber nicht und die sind auch nicht billig.


Auch eine ganz bestimmte dieser dicken JBL-Tonnen soll sich gut fürs Musikmachen eignen, die gibt es aber wohl nicht mehr neu zu kaufen.

Wenn es nur auf Mobilität, aber nicht auf Netzunabhängigkeit ankommt, empfehle ich die neuen KRK GoAux. Die brauchen halt Netzspannung, sind klanglich aber top für ihre Größe. Und haben mehrere Eingänge, die man gleichzeitig nutzen kann. Ständer und ne Transporttasche sind auch dabei.

Andererseits finde ich akkubetriebene Lautsprecher ein ziemlich interessantes Thema und ich bin mal gespannt, was andere hier so nutzen oder empfehlen. Ehrlich gesagt, habe die Entwicklung seit so 2-3 Jahren auch nicht mehr weiterverfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Ich benutze Minirigs 2.1. Die sind sehr ausgewogen und machen im unteren Bereich keine Schweinereien, wie die anderen, die Größe vorgaukeln wollen.

Stromboxen gibt es in größerer Auswahl in besserer Qualität. Da gibt es mittlerweile Powerbanks die sowas versorgen können, zumindest Boxen mit externen Netzteilen.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Ich benutze Minirigs 2.1. Die sind sehr ausgewogen und machen im unteren Bereich keine Schweinereien, wie die anderen, die Größe vorgaukeln wollen.

Stromboxen gibt es in größerer Auswahl in besserer Qualität. Da gibt es mittlerweile Powerbanks die sowas versorgen können, zumindest Boxen mit externen Netzteilen.
Hast du die 2er oder die 3er? Für das Bundle mit Woofer legt man ja schon ein paar Euros hin. Aber cool sehen sie aus und wenn sie gut klingen, umso besser.
 
jbl, bose, teufel und so ist doch alles hifi.

da brauchts keinen linearen frequenzgang und für so eine festival-beschallung brauchts auch kein stereo.

krk ist da schon eher was für producer, aber halt einstiegsklasse.
 
Inzwischen gibt's ja schon ziemlich viel Auswahl von fast allen Herstellern die mobile Lautsprecher mit Akku, Mischpult, Bluetooth, Licht, Getränkehalter und anderem Schnickschnack anbieten. Aber was ist so eure Erfahrung mit den Systemen? Das es irgendwie ballert schaffen denke ich die meisten. Aber bei welchen Modellen sitzen auch die anderen Frequenzen gut? Wo stimmt das Gesamtpaket?
Ich bin nicht ganz sicher, wofür du mobile Lautsprecher suchst - für eine kleine Ambient-Session allein im Wald braucht man was anderes als für die spontane 50-Leute-Party auf dem Aldiparkplatz.

Ich hab mir mal auf einem Flohmarkt ein Paar M-Audio BX5 gekauft (von Tunegirl!!!), und die haben mir so gut gefallen, dass ich per Ebay-KA noch drei Paare dazugekauft habe (2x D2 und 2x D3, die klingen aber so gut wie identisch).
Mit zwei Paaren (eins drinnen, eins draußen) habe ich ein paar Gigs in kleinen Galerien bestritten, und vier Paare (vielleicht noch mehr, sollte ich größenwahnsinnig werden) brauche ich für eine geplante Mehrkanal-Geschichte.
Die Lautsprecher klingen für den Preis (100-150 Euro gebraucht fürs Paar) echt gut und sind auch für meine Bedürfnisse laut genug.
Sie sind schön klein, beim Transport muss man halt ein bisschen aufpassen, die haben keine Schutzgitter vor den Membranen.
Wasserfest sind sie auch nicht, und eingebaute Akkus haben sie auch nicht (aber dafür gibt's ja Powerstations).
Auch kein Bluetooth oder Licht oder so (Getränke kann man aber draufstellen!).

Sollte ich mit dieser Antwort nun völlig danebengeschossen haben, hab ich wohl die Richtung der Fragestellung nicht gerafft...

Schöne Grüße
Bert
 
Die Minirig 3 hatte ich mal. Ganz seltsames Produkt. Unerklärliches Grundrauschen. Und irgendwie wusste ich nie, ob das Teil an oder aus war. Es hatte dann auch noch den Fehler, dass es von selber gelegentlich mitten beim Musikhören ausging. Ich hatte Glück, dass Amazon keinen Ersatz liefern konnte und somit das Geld erstattete, was nicht wenig ist. Ich bin sonst keiner, der Sachen einfach so zurückschickt. Es mag für jemand anderen der perfekte Lautsprecher sein, ich war nur genervt. Es ist allerdings für die Größe richtig laut, das man man schon sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht ganz sicher, wofür du mobile Lautsprecher suchst - für eine kleine Ambient-Session allein im Wald braucht man was anderes als für die spontane 50-Leute-Party auf dem Aldiparkplatz.
Sehr gute Frage. Ich wollte es etwas allgemein halten um der Diskussion Spielraum zu lassen, soll dabei nicht nur um mich gehen. Der Fokus sollte aber schon bei Komplettsystemen liegen. An irgendwelche Boxen ne Powerbank oder Dieselgenerator hängen gilt nicht.

Generelle Anwendung bei mir wird jedenfalls kein kritisches Hören sein. Meine persönlichen Kriterien momentan:
- Eine Techno Kick muss schon ordentlich rüberkommen
- Aber auch die Mitten und Höhen sollen weder untergehen noch nerven (Kein Design was nur Wert auf das Lowend legt)
- Formung des Klangs am Gerät wäre auch super
- Scheiss aufs Stereobild aber mehrere Boxen verlinken um eine Fläche besser zu beschallen sollte drin sein

beim Transport muss man halt ein bisschen aufpassen, die haben keine Schutzgitter vor den Membranen.
Wasserfest sind sie auch nicht, und eingebaute Akkus haben sie auch nicht
Muss jetzt keinen Sturz in den See überleben aber etwas rauere Umgebung mit Stößen und Spritzwasser sollten das Produkt abkönnen.
 
Ob ich jetzt nach Eierlikör-zu-86dB-Kirmestechno-Wettsaufen auf die Parkbank kotzende 16jährige als Subkultur klassifizieren möchte, muss ich mir noch überlegen :)
Grad als Bewohner der Stadt München muss man exzessiven Alkoholkonsum bis zum Verlust der Muttersprache als hohes Kulturgut anerkennen! Nur scheint der Kirmestechno den Kids mehr zuzusagen als Blasmusik und leider gibt's ja keinen Club wo ersteres Läuft. Weiterhin wird man mit 0,01g Gras ja gleich in Sicherheitsverwahrung genommen, wenn man mit 3 Promille auf die Parkbank kotzt nicht.
 
Hat sich eventuell was in dem Bereich getan seit letztem Jahr?
Jetzt kommt ja der Sommer und ich suche noch nen kleinen Lautsprecher für unterwegs, der locker in den Rucksack passt und okay klingt.

Wenn es die iLoud Micro noch nen Ticken kleiner gäbe und Mono würde mir reichen…

 
Sehr gute Frage. Ich wollte es etwas allgemein halten um der Diskussion Spielraum zu lassen, soll dabei nicht nur um mich gehen. Der Fokus sollte aber schon bei Komplettsystemen liegen. An irgendwelche Boxen ne Powerbank oder Dieselgenerator hängen gilt nicht.

Generelle Anwendung bei mir wird jedenfalls kein kritisches Hören sein. Meine persönlichen Kriterien momentan:
- Eine Techno Kick muss schon ordentlich rüberkommen
- Aber auch die Mitten und Höhen sollen weder untergehen noch nerven (Kein Design was nur Wert auf das Lowend legt)
- Formung des Klangs am Gerät wäre auch super
- Scheiss aufs Stereobild aber mehrere Boxen verlinken um eine Fläche besser zu beschallen sollte drin sein


Muss jetzt keinen Sturz in den See überleben aber etwas rauere Umgebung mit Stößen und Spritzwasser sollten das Produkt abkönnen.
@noir Hast Du Dir jetzt eigentlich portable, akkubetriebene Boxen gekauft?
 
@noir Hast Du Dir jetzt eigentlich portable, akkubetriebene Boxen gekauft?

Es gibt ein Portal namens rtings.com auf dem verschiedene Geräteklassen relativ strukturiert und objektiv verglichen werden. (Wenig Entscheidungen nach Meinung und Bauchgefühl wie bei 90% der anderen "Testportale") Habe das schon für Kamera, Kopfhörer und Fernseher genutzt und gemerkt das sie auch Lautsprecher getestet haben. Das Team da macht einen echt geilen Job. Natürlich ist damit nicht der ganze Markt abgebildet, z. B. Teufel ist nicht vertreten, da die vor allem im deutschen Markt bekannt sind.

Mit dem Tabellentool hab ich mich anhand der Kriterien Portabilität (Akku, Gewicht, Größe, Formfaktor), Konnektivität und Klang (Lautstärke/Schalldruck, Klangtreue) dann für die JBL Boombox 3 entschieden. Das Ding könnte schon noch etwas lauter sein, aber für die Größe ists echt geil.
 


News

Zurück
Oben