Mobiler Recorder nach Tascam Portastudio Art gesucht

3

3456ztre567uzt

Guest
Ich suche einen mobilen Recorder z.B. für Umgebungsgeräusche, habe dazu aber auch noch weitere Wünsche, oder zumindest Gedankenansätze.
Letztens hörte ich durch mein Küchenfenster die entfernten Kirchenglocken, die sich mit dem noisigen Wind vermischten. Das Klangbild wurde dadurch schwammiger, und das fand ich schön.
Mir fiel dazu ein, dass man die Geschwindigkeit der Aufnahme verlangsamen oder erhöhen könnte, ebenso Pitch Control Funktion. Am besten wäre es, wenn man - wie bei stereophonen Kassetten in damaligen Tascam Portastudios etc. - 4-spurig mit einzelnen Fadern die unterschiedlichen Frequenzbereich unterschiedlich laut herausspielen könnte. Die Gewichtung des Sounds auf diverse Bereiche könnte also stark individualisiert werden.
Ob es so einen Mobile Recorder - mir fällt dazu auch der analoge 'Library Of Congress C1', der leider teuer gehandelt wird, ein - gibt? Danach mit Effekten weiterbearbeiten. Ich habe da superbe Sounds in meiner Vorstellung. Vor allem gefällt mir auch die lo-fige Klangbearbeitung.

Welche Mobile Recorders wären denn sonst empfehlenswert? Oder wäre ein olles Dictaphone oder dergleichen geeigneter?
 
zoom hat gute field rekorder im angebot..
gibt da auch welche mit mehr als zwei spuren
zb.

aber auch tascam selbst.
 
+1 für die Zoom-Geräte.

Wenn Du noch keine Erfahrung mit Fieldrecording hast: Sei bitte nicht enttäuscht, wenn die Aufnahme nicht so ist, wie Du Dir das erhoffst. Unser Gehör selektiert Geräusche innerhalb der Situation, während ein Field-Recorder alles aufnimmt. Wenn Du dann die Aufnahme anhörst, dann spielt Dir der Recorder plötzlich Dinge vor, die Du innerhalb der Situation garnicht wahrgenommen hast.
 
Ich hab seit ein paar Tagen den Tascam DR-44WLB. Bin damit sehr zufrieden. Auf jeden Fall kannst Du damit auch die Geschwindigkeit grob und fein justieren.Witzigerweise hatte ich mir das Teil eigentlich zugelegt, um spontan irgendwelche Modularsachen mitschneiden zu können, ohne jedesmal den ‚grossen‘ Rekorder anzuwerfen.
Aber langsam komme ich auch auf den Geschmack des Fieldrecordings.

Ich habe vor vielen Jahren eines der ersten Tascam 4-Track-MC Mischpulte erstanden und es ist schon faszinierend, viele der Funktionen von damals in so einem kleinen Gerät wiederzufinden… 🙂

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kann sowohl störend als auch nützlich sein. Notfalls muss da geschnitten und geloopt oder so werden. Ich habe schon öfters erlebt, dass ich ganz andere Dinge wahrgenommen habe, als sie original auf dem Tonträger vorhanden sind, wenn ich in einem anderen Raum bin, die Musik leiser ist und Umgebungsgeräusche dazukommen. So hatte ich plötzlich tolle Melodien im Kopf, die wenig bis gar nichts mehr mit dem Track zu tun hatten.

Die alten Kassettenabspielgeräte hatten interessante Funktionen für Tapemanipulationen. Solche Sounds finde ich oft faszinierender als reine Synthiesounds. Aber die Teile werden recht hoch gehandelt und sind natürlich für Reparaturen sehr anfällig geworden. Das möchte ich mir nicht antun.
Darum habe ich mich gefragt, ob bestimmte Mobile Recorders vielleicht noch Funktionen für Soundmanipulationen beinhalten, oder ob das sowieso nachträglich mit was anderem bearbeitet werden muss.
Mit solchen Sachen habe ich leider noch nicht gearbeitet. Und es scheint so, dass die neueren Geräte z.B. die Geschwindigkeitseinstellungen (hätte gerne low, normal und high) nicht mehr haben.

Man kann sicherlich auf 4 Spuren etwas unterschiedliches aufnehmen. Ich stelle mir aber auch vor, auf allen 4 Spuren das Gleiche aufzunehmen, wobei die Bereiche aber unterschiedlichen Frequenzsspektren zugeordnet sind. Und diese einzelnen dann zunächstmal in unterschiedlichen Geschwindigkeiten ablaufen lassen, wobei man jede Spur noch mit Effekten bearbeiten kann. Aus einer Aufnahme könnte man also viele bizarre Soundlandschaften machen. So zumindest meine Theorie. Vielleicht müssten dann aber 4 Mikrofone unterschiedlich ausgerichtet sein.

Damit das vielleicht ein wenig verständlicher wird, verlinke ich mal ein paar Tapemanipulationen und stelle die Frage, ob ein Mobile Recorder dafür überhaupt der richtige Ansatz ist, und wenn ja, welcher dafür möglicherweise am geeignetsten ist.


https://youtu.be/nxi7RwFSKEg



https://youtu.be/mVKEhruz7Dc
 
Hab ich hier zu viel Blödsinn geschrieben, weil ich die Möglichkeiten moderner Mobile Recorder oder Fieldrecorders überschätze? Wenn das damit nicht geht, weil es eher in die Nachbearbeitung durch externe Geräte gehört, welches Zoom-Gerät wäre denn für meine Zwecke sinnvoll? Und was hat Zoom, was die anderen nicht haben?
Nehmen wir vergleichend ruhig mal das von Winglad empfohlene Tascam DR-44WLB.

Was mich auch interessiert, sind z.B. Kinderstimmen aus dem Kindergarten oder so, die mit Effekten, wie viel Hall und Echo, versehen werden. Mir fällt dazu besonders 'Mind of a toy' von Visage ein. Diese Stimmatmosphäre finde ich absolut bezaubernd und inspirierend für obskures Zeug. Ab Minute 2.20 zu hören.


https://youtu.be/Wm4W34m0mG0
 
Zoom ist halt sowas wie der Marktführer, da kann man nichts falsch machen. Ich habe einen H5 hier und der macht alles so, wie er soll. Wenn, dann ist eher das Problem, dass immer irgendwo eine Landstraße ist, ein Flugzeug am Himmel stört oder Vögel allgegenwärtig sind.

Was auch ziemlich cool sein kann, wenn man plötzlich zum ersten mal den Flügelschlag vorbeifliegender Vögel hört.

Oft sind ganz profane Sounds dann interessanter als das, was man eigentlich aufnehmen wollte. Vor ein paar Jahren im Sommer war ein riesiger Fliegenschwarm unterwegs, ich hatte nur eine Digicam dabei und da ist mir dann die Abdeckung der Linse am Anfang gegen das eingebaute Mikro geschlagen, das war später dann der viel bessere Sound als das Summen der Insekten.
 
Frage in die Runde: ich bin auch SEHR für die Zoom Geräte und interessiere mich für den Zoom H4n. Es gibt auch ein Pro-Modell. Ich glaub silber und schwarz. Immer wieder sieht man mal dass eines auf Kleinanzeigen oder eBay eine Fernbedienung dabei hat. Kann man die Fernbedienung für das H4n und das H4n Pro nehmen, also sprechen beide auf die Fernbedienung an? Oder geht das nur mit dem Pro ? Bzw. anders gefragt: haben beide Modelle technisch die Verbindung zur Fernbedienung, aber nur das Pro Modell liefert es mit so dass man es bei der normalen Version dazukaufen muss? Und wie weit reicht die Fernbedienung ?
 


News

Zurück
Oben