Zurück zum Thema.
In 20 Jahren könnte man meinen, daß der PolyBrute quasi eine "Blade Runner Legende" wäre, weil gefühlt jedes zweite YT-Video "bladerunnert". Dabei kann der so viel mehr.
Der polybrute ist sicher viels aber mit nichten eine Legende. Genau das Gegenteil. Polybrute ist understatement und man sieht ihn eher so wie einen rev2. Der ist selbst vielleicht ein Klassiker, aber keine Legende . Bewährt, Vielseitig, aber nicht das was die Leute preferieren. So die Wahrnehmung.
Dem Polybrute fehlt der starke charakter in den Filtern. Die Filter klingen nämlich wie viele va's und plugins, die man kannte. Ich nehme an, dass der filtercode damals gut in der Lage war, diese art von analogen filtern gut nachzuahmen und deshlab wirkt der polybrute "weniger analog". Aber es ist ja eigentlich genau andersherum.
Was dem Polybrute auf jeden Fall im Filter fehlt, was viele andere haben, ist dieses schimmerende oder liquid resonanzverhalten, was ein muse, artemis, sequential einfach hat. Das ist Trend und ein "vintage" stempel. Der polybrute kann das einfach nicht, dass habe ich lange versucht irgendwie zurecht zu schrauben, weil ich das ja eigentlich mag. Das kann er nicht, wie die oben genannten.
Dafür ist er eigenständig in den details, sag ich mal. Das wird heute oft übersehen, weil die Leute bei analog erwarten, dass schon auf oszillator/filter ebene der charakter herausquellen muss.
Polybrute hat aber sehr starke oszialltoren und eine square, die ganz oben mitspielt. fm, sync, modulationskram klingt teils sehr eigen.
Polybrute kann sehr akustisch klingen und ich stolpere immer wieder über solche patches. Ähnlich zu existierenden akustischen isntrumenten oder einfach echt. Wenn man das mag, kann er da an klasssischen Sounds super gut alte standard presets. Rhodes, piano, streicher, gitarre und so ei kram. In moderener form macht mir das sehr viel spass. Die alten presets fand ich persönlich furchtbar.
Morphing ist echt was ganz besonderes im Polybrute. EIne echte waffe. Kommt super, während man spielt und man kann damit extrem viel bauen. Erinnert mich an den nordlead, nur in komplex, mit weniger layern und mit mehr ausdruck.
Was die effekte angeht: Ja die sind zeimlich gut, so wie ihr das immer seht. Ich hab ja auch interne effekte abgelehnt, wie im ob6, aber ich sehe das heute anders. Ich sehe nicht mehr, warum die effekte im ob6 schlecht sein sollen oder warum ichsie einfach ignorieren sollte. Die patches, die am ende rauskommen sind trotzdem großartig. Ist wirklich so egal, auch wenn ich verstehe, dass man bei dem preis einen anderen standard erwartet, so machen die spaß und sind einzigartig. Ich mag die ob6 effekte wirklich und utze die auch gern.
Beim polybrute ist es wie ihr sagt. Die klingen vertraut und man kommt schnell in so einen synthestischen charakter. reverb klingt schnell aufgesetzt und nach klischee. Vielleicht gerade weil sie gut sind.
Das hat sehr geholfen, den polybrute klanglich abzuwerten, das ist fakt. Was analogen charakter angeht. Diese Art von Patches.
Das stimmt allerdings. War eine gute Entscheidung! Dabei hatte ich eigtl andere aufm Schirm.
Iridium und Muse fielen der Redundanz zum Opfer, so richtig bock auf VA hatte ich eigtl nicht, auch wenn die Udos einige coole Features haben.
Bin extrem positiv überrascht vom polybrute!
Find den recht eigen, recht flexibel, innovativ und hat dabei ein schön direktes Signal. Der steht gut neben M und Rev2 und das andere Gerödel wird zunehmend überflüssig
Wo ist der muse bei dir redundant?
Weil er nach moog klingt oder wieso?
Der muse bietet viele dinge, die du sonst nirgends bekommt und das auch quantitativ?
muse hat im Vergleich zum Polybrute viel fm kram, einen stärkeren sequencer, eine sehr feine modulationsmatrix, die quasi konkurrenzlos ist und sehr starken eigencharakter. Der muse klingt viel aggressiver als der polybrute.
Genrell finde ich es seltsam, dass einige irgendwie erwarten, dass es quasi neue Legenden geben müsste. Ist nicht teil einer Legende, dass Zeit vergehen muss?
Machinedrum, jp8080, das ist auch schon lange her.
Wie soll es eine Legende sein, wenn sie nur ein paar Jahre alt ist?