Modular Synthesizer im SynthTalk / Masterlab Academy

Interessant das es bei dem Thema Modular bei vielen automatisch gleich Richtung Hardware geht.

Was für mich Modular im Kern ausmacht: Klang erstellen ohne musikalisch aktiv werden zu müssen. In einen Patch ausgedrückt wäre das dann -> Oszillator geht in VCA und man dreht diesen von Hand einfach auf.

Somit ist das "weiße Blatt Papier" auch kein Schreckgespenst für mich....
 
Das war ein Wunsch von Stephan (Mod), bewusst so - er arbeitet selbst ja ausschließlich mit Soft, hätte das auch eher gern nebeneinander gestellt und auch eher kooperativ, die Brücke dazu hab ich in die Cam gehalten - den G2.. sogar gesagt, dass das schneller geht damit ;-)

Naja, für einige ist das weisse Blatt ein Schrecken, es kann auch total super sein und Freiheit bedeuten.
Für mich war es immer Freiheit.
Man kann ja auch einen MInimoog bauen..

Ob man aber musikalisch nicht aktiv sein muss - bin ich nicht sicher - aber der Aspekt wäre schon noch was für einen zweiten Teil. Düdeldemomucke aus Modulars gibt es ja jede Menge.
 
Ob man aber musikalisch nicht aktiv sein muss - bin ich nicht sicher - aber der Aspekt wäre schon noch was für einen zweiten Teil.
Musikalisch nicht aktiv im Sinne von: Man muss nicht schwarze und weiße Tasten drücken oder den Midi Sequencer anwerfen damit Klang rauskommt. Oft schwebt einen schon ein musikalisches Motiv/Sequenz vor und man baut dafür am Synthesizer den passenden Klang. Am Modular hatte ich das auch oft mal umgekehrt, die Musik entwickelt sich aus dem Klang.

Und bzgl. "Oszillator geht direkt in VCA": Es entsteht ein Dauerton ohne Tasten drücken und hörbares Knacken weil der VCA neu getriggert wird. Das ist für mich in der Tat Modular typisch und damit arbeite ich sehr gerne als Ausgangspunkt.

Das war ein Wunsch von Stephan (Mod), bewusst so - er arbeitet selbst ja ausschließlich mit Soft, hätte das auch eher gern nebeneinander gestellt und auch eher kooperativ, die Brücke dazu hab ich in die Cam gehalten - den G2.. sogar gesagt, dass das schneller geht damit ;-)
Habe ich positiv zur Kenntnis genommen. ;-):supi:
 
Ansteuern kann man die auch so und ehrlich -MIDI-Tastaturen - wieso gibt es so wenige? Ich hab das ja schon seit Jahren ziemlich angekreidet, ähnlich wie kein Thru einzubauen, das ist MIST. Etliche nutzen keine direkte CV/Steuerung für spielen..MIDI ist daher schon ein Thema. Wenn auch nicht das größte, das ist dann eher Eigendynamik
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben