Modularer Analoger Lunetta Synthesizer

P

PeterParker

..
Ich habe angefangen Module für einen analogen Lunetta-Synthesizer zusammenzutragen.

https://github.com/middle-way-approach/analog-modular-lunetta-synth

Ich bin noch auf der Suche nach einem möglichst simplen VCF. Dieser sollte in der Form eines spannungsgesteuerten Integrators realisiert werden. Es ist also eher ein VCI. Linearität und Stimmstabilität spielen dabei keine Rolle. Hat da jemand Schaltungen parat, die ohne einen Vactrol auskommen?

Ideen für weitere Module sind willkommen!
 
Kann mich mal jemand abholen und mir erklären was "Lunetta" bedeutet/definiert?

Klingt auf jeden Fall jetzt super interessant :)
 
@haebbmaster Den Moduletta kannte ich noch nicht. Sehr interessant. Der Filter klingt sehr markant, lässt sich allerdings nicht richtig "zudrehen". Die Idee mit dem DAC als VC ist sehr cool und sorgt sicher für sehr geile Sweetspots.

Hier die Simulation, wo man auch den Sound mal Probehören kann.

@Morbid Den Trick mit den FETs als spannungsgesteuerte Widerstände kenne ich, ich war allerdings aus unerfindlichen Gründen nie ein Fan von den Teilen. Da greife ich gerne auf Vactrols zurück.

@xenosapien Den aufgeführten Synthesizer als reinen Lunetta-Synth zu bezeichnen ist wahrscheinlich nicht korrekt. Die Steuerspannungen sind rein analog und nur der Ausgang des VCOs kann gewissermaßen als digital aufgefasst werden.

Danke erstmal für die Ideen!
 
Versteh ich das richtig dass hier quasi Bauteile "zweckentfremdet" werden um diverse Audio- und Steuersignale zu erzeugen?

Die Schaltungen sehen simpel genug aus als dass ich mir vorstellen könnte das mal zu probieren.
Klingt spannend, les mir am WE mal ein paar eurer Links durch. Danke! :)
 
Die Schaltungen sehen simpel genug aus als dass ich mir vorstellen könnte das mal zu probieren.
Schau' Dir dazu auch mal "Handmade Electronic Music" von Nicolas Collins an, da sind diverse Schaltungen auch erklärt und Du erfährst, warum ein Oszillator oszilliert. Die älter Auflage gibt's als PDF gratis, Google ist Dein Freund... Wer's mag - so wie ich - kauf anschließend die aktuelle. :nihao:
 

Similar threads



News

Zurück
Oben