Modx Störgeräusche / digitale Artefakte?

Jan

8 Takte rulez
Hallo zusammen,

ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Beim Modx ist mir bei den fm-Sounds aufgefallen, dass diese in den tiefen Lagen mit hochfrequenten digital-britzeligen Störgeräuschen überlagert sind, die nicht sehr laut aber dennoch nervig sind. Durch drehen am Cutoff verschwinden sie meist. Bei meinem ios fm-synth gibt es solche Störgeräusche nicht.
Handelt es sich um einen Defekt, oder ist das bei dieser Syntheseform normal?

viele Grüße,
Jan
 
Das ist praktisch die Vintage DX7 Emulation, der Sinus bringt von Natur aus was mehr an Dreck mit, probier mal statt Sinus die all1/2 Wellenform mit Skirt 0, das dürfte was cleaner sein oder reduziere per Keyscaling den Operator Level in dem Bereich ein wenig.
 
Danke für den Tip. Leider ist z. B. der „lately bass“ weiterhin ungefiltert kaum nutzbar in tiefen Frequenzbereichen. Werde mich mal dransetzen und selber einen basteln. Habe zwar keinen Plan, aber man wächst mit seinen Aufgaben ??
 
Der LatelyBass ist auch im Original nicht unbedingt sauber, hab' ja selbst noch 'nen TX81z (1987 gekauft) hier stehen.

So hört sich das Original an, Beispiel von Synthmania:
 
Werde mich mal dransetzen und selber einen basteln. Habe zwar keinen Plan, aber man wächst mit seinen Aufgaben ??
Hab' mir gerade mal den Sounds auf dem Montage angeschaut, der sieht von den Einstellungen eher nicht so wie das Original aus, schon der Algorithmus (sollte eigentlich wie der vordere Strang bei 70 aussehen) stimmt nicht. Falls es so wie im Beispiel von Synthmania klingen soll, könnte ich mal meine alten DX7 Version (manuell vom TX81z konvertiert) raussuchen, in meinen Montage importieren und dann hier hochladen. Die war zumindest auf dem TX802 und TG77 (per Sounddiver importiert) recht nah am Original. Wenns so wie beim FS1R ist, klingt es im Montage/MODX vielleicht 'ne Ecke muffiger ;-)
 
Hmmm... gestaltet sich schwieriger als gedacht, bekomme das alte File nicht konvertiert und der TX802 ist aktuell nicht angeschlossen.
 
Danke für die Mühe, es muss aber gar nicht das Original sein sondern nur ein hammerharter, velocitysensitiver Bass (ohne britzeliges Digitalgerausche) ?
 
Hast du mal nachgeschaut was unter Soundmondo an freien Bass Sounds angeboten wird? Hast du vielleicht ein Beispiel für das was du suchst, weil die Beschreibung "velocitysensitiver Bass (ohne britzeliges Digitalgerausche)" mir zu unspezifisch ist.
 
Ok, muss meine Einschätzung revidieren. Hatte nur über den Kopfhörerausgang abgehört. Nun über das Pult klingt es auch über Kopfhörer erheblich viel besser.
Die haben einfach einen schrottigen Kopfhörerverstärker eingebaut ?
 
Möglich dass sie an der Stelle beim MODX gespart haben, am Montage ist der mir bei eher kurzer Nutzung nicht negativ aufgefallen.
 


News

Zurück
Oben