Mögliche Filter Defeat Mod für Akai S700

eusti

||
Wie manche vielleicht schon bei Gearspace gesehen haben, machen Hideaway Studios coole Modifikationen für den S612.
Floppy Emulator, Front Page Animator und Filter Defeat Module.

Hier Hörbeispiele für das Filter Defeat Module...
Find ich persönlich super toll.

Deswegen habe ich bei denen nachgefragt, ob die Mod so mit dem S700 laufen würde...
Das ginge so nicht wirklich, aber bei genügend Interesse würden sie eine Version für den S700 in Betracht ziehen...

Nach einigen Posts bei verschiedenen Facebook Sampler Seiten habe immer noch nicht wirklich Interesse finden können...
Im Augenblick sind es 3 und ich... Findet das hier jemand spannend genug es zu unterstützen?
 
Ich hab keinen Schaltplan vom S700, besitze selbst aber einen X7000. Jetzt weiß ich aber nicht wie ähnlich sich die sind.

Grundsätzlich scheint die Modifikation nicht an den Filterchips anzusetzen (wo das vergleichsweise einfach wäre), sondern bei den Taktgeneratoren (zumindest wenn ich die Bilder mit dem Platinen-Layout im Servicemanual abgleiche). Und dieser Bereich ist wegen der Multisampling-Fähigkeit des 700/7000 vermutlich anders als beim S612 gestrickt.

Wenn der S700 da gleich dem X7000 wäre, fände ich das auch interessant.



Allgemein wäre es aber schlauer gewesen, wenn er eine kleine Platine gemacht hätte, mit der man einen einzelnen MF6CN (den Filterchip) von der Tonhöhen Taktrate abkoppeln könnte und an eine konstant-Taktrate hängt. Dann hätte er alle älteren Akai-Sampler bis hinauf zum S-950 gehabt


PS: ich muss aber gleich anfügen, dass das entlöten von Chips auf den Akai-Platinen eine heftige Sache ist. Das macht man nicht mal so grade eben mit der Entlötpumpe...
 
Danke @fanwander ! Ich hoffe, dass die Version für den S700 kommen wird und, dass bis dahin "mein" Tech wieder aus der Versenkung verschwunden ist... Ich frage bei Dani mal nach, ob die dann auch für den X7000 funktionieren würde... Und wie viele Interessenten es braucht...

@sushiluv : Ja, das stimmt... Hier in den USA gibt es die zwar schon manchmal, aber da einige voll modifizierte Modelle nun schon für um die $ 1800 angeboten werden, ziehen andere mit ungemoddeten Geräten einfach nach...
 
Ok. Leider habe ich bis jetzt noch nichts von Dani gehört, ob wohl ich mehrere Emails geschickt hatte... Vielleicht bei Interesse mal selber bei dani (at) hideawaystudio (dot) net nachfragen...
 
Update: Habe nun von Dani (Hideawaystudio) gehört: Es scheint eher unwahrscheinlich zu sein, dass er da tätig wird, da die Anzahl der verkauften S700er wohl klar kleiner ist als die der S612er... Schade, ich finde die Soundbeispiele immer noch grandios... Gerade wo ich meinen S700 nun endlich am Laufen habe... Da scheint es wohl ein paar Leute zu geben, die gerade Dinge für die S9X0 Serie basteln...


https://www.youtube.com/watch?v=OCpJh-5S_wo



https://www.youtube.com/watch?v=oJ2ZFH4st4M



https://www.youtube.com/watch?v=Gn5GrCmSLbA
 


News

Zurück
Oben