Monokompatibilität von Stereoeffekten - Delay, Phaser, etc.

marco93

Shnitzled in the Negev
Bei einem Track habe ich ein Diva Pad verwendet, auf dem ein Phaser und ein Delay als Effekt liegen. Der Sound klingt in Stereo schön breit und phasig, aber sobald man auf mono schaltet, wirds arg dünn und leise.
Ich habe nun einen Exciter auf den Track gepackt und die Mittenbänder (relativ zu den Seitenbändern) etwas verstärkt.
Die Monokompatibilität ist jetzt zwar besser, aber irgendwie klingt es nicht so schön breit und schwebend. Kann man da noch anderes machen? Mehr Reverb drauf?
Arg... mit der Zeit höre ich immer mehr Zeugs, was ich früher nicht gehört hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
DIVA hat auf dem Delayeffekt extra ein Regler für Mitten- und Seitenband. Hab ich übersehen. Der Mittenregler stand auf 0, weshalb sich die Seitenbänder teilweise auslöschten.
 
Das beste Stereo macht immer noch Original auf die eine Seite, auf die andere Seite minimal mit Pitchshifter verschoben. Komplett monokompatibel.
 
PS: das geht auch, wenn man den Shifter nur auf den Effekt legt. Also Mitte Original, Links Monophaser (50/50 wet), Rechts pitchgeshiftetes Phaser-Signal (100% pitschgeschiftet).
 
Ein interessantes Thema, dass mich auch immer wieder beschäftigt, gerade wenn ich ältere Tracks höre oder nochmal mischen will.

Was kann ich denn im allgemeinen machen, um auch bei exzessiven Einsatz von Delays oder Phasern monokompatibel zu bleiben, ohne den Klang oder Chrakter des Effekts zu beschneiden?
 


News

Zurück
Oben