Monopoly Tasten defekt. Wie reparieren?

monoklinke

monoklinke

|||||||||||
Hab eben mal endlich den monopoly geöffnet, um ihn zu stimmen bzw. defekte Tasten ans laufen zu bekommen.

Keyboard raus, Platine ab, Gummis runter...
Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass die Kontakte blitzeblank sind. Zumindest optisch.
Hab trotzdem mal alles mim Wattestab abgewischt und wieder zusammengesetzt.
Nix... Manche Tasten funktionieren nicht.

Jetzt hab ich mal ein paar Keys entfernt. Wenn ich mit dem Finger die Gummi-Nubbels drücke, klappt alles.

Was kann ich tun?

Testhalber habe ich in ein Näpfchen eines Nubbels ein Stückchen eines Dübels (quasi ein kleiner Ring) gesteckt, um ihn zu stabilisieren. Das funktioniert.

Ist so ein Vorgehen legitim oder gibts einen anderen Trick?
 
monoklinke schrieb:
Ist so ein Vorgehen legitim oder gibts einen anderen Trick?
Total illegal, lass Dich bloss nicht erwischen. Da stehen 20 Jahre Wersiorgel ohne Bewährung drauf (und nicht zu früh freuen: nicht Du spielst die Wersiorgel, sondern der Alleinunterhalter vom Tanzcasino nebenan...).
 
Dem entnehme ich, dass Du keinen anderen Trick hast, ja?
Ich weiß, elegant ist anders... Aber der Zweck heiligt die Mittel.

Kennst Du denn das Phänomen?

Ach ja.... Wenn ich Dich schon gerade am Apparat habe...
Du hast nicht zufällig die Stimmanleitung für den MoPo in deutsch geschrieben?
 
monoklinke schrieb:
Dem entnehme ich, dass Du keinen anderen Trick hast, ja?
Ich weiß, elegant ist anders... Aber der Zweck heiligt die Mittel.
Naja, reinigen und nachpinseln bringt sicher was. Von Oldcrow gibt es eine Anleitung fürs renovieren der baugleichen Polysix-Kontakte. -> http://www.oldcrows.net/~oldcrow/synth/ ... clean.html
Kennst Du denn das Phänomen?
Ja, von allen möglichen Synths. Einem meiner beiden JX-3Ps hab ich so nachgeholfen.
Ach ja.... Wenn ich Dich schon gerade am Apparat habe...
Du hast nicht zufällig die Stimmanleitung für den MoPo in deutsch geschrieben?
Leider nein. Aber probier mal babelfish oder sowas.
 
So.
Viel Arbeit, aber alle Tasten funktionieren wieder.
Habe statt der Dübelenden die Hülle eines Coaxkabels genommen und in kurze Hülsen geschnitten.
Die dann in allen "Näpfchen" versenkt.
Flupp. läuft.

Netter Nebeneffekt: Nach einem Spülibad und etwas Polieren sehen die Tasten aus wie neu.

In den nächsten Tagen wird gestimmt.
Hab leider kein Stimmgerät, wie in der Anleitung empfohlen.
Geht das auch mit gutem Gehör und Referenzton? Oder gibt es vielleicht ein Plugin dafür?
 
Bei Logic ist ein Tuner Plug dabei, vielleicht auch in deiner DAW?

Sonst gibbet sicher ein Tuner Plug für Umme
 
Kennt jemand evtl. auch ein Tuner-Plugin für LV2-Hosts? Ich meine Ardour und Linux und so...
 


News

Zurück
Oben