Moog Matriarch - kein Power On

Towy

Towy

.....
Hi, welch ein Schreck, mein Moog Matriarch lässt sich nicht mehr einschalten - bleibt alles dunkel. Netzadapter habe ich gecheckt, der liefert 12V aber es passiert nichts mehr. Zuvor gab es keine Probleme oder Störungen und nun ...

Hat jemand sowas schon gehabt? Ich habe den Matriarch seit kurzem an einer Stromleiste hängen, die ein und ausschaltet. Kann das meinen Synth beschädigt haben? Wisst ihr, ob da was abgesichert ist? Oh man ...
 
Ist jetzt bei Jans Musikladen. Mal sehen, was die feststellen... hätte ich bei einem Qualitätsprodukt von Moog nicht erwartet.
 
Sehr ärgerlich. Der Techniker bei Jans Musikladen hat festgestellt, dass mehrere Defekte (Kurzschluss) im Bereich der Stromaufnahme im Matriarch vorliegen. Der Techniker kommt aber ohne Service-Unterlagen, Schaltpläne nicht mehr weiter. Von Moog bekomme ich keine Antwort vom Support.

Hat hier jemand eine Idee? Hat jemand Schaltpläne für den Moog Matriarch? Weiß jemand, an wen man sich für Reparaturaufrägen sonst wenden kann?

Danke für jeden Hinweis.
 
Sehr ärgerlich. Der Techniker bei Jans Musikladen hat festgestellt, dass mehrere Defekte (Kurzschluss) im Bereich der Stromaufnahme im Matriarch vorliegen. Der Techniker kommt aber ohne Service-Unterlagen, Schaltpläne nicht mehr weiter. Von Moog bekomme ich keine Antwort vom Support.

Hat hier jemand eine Idee? Hat jemand Schaltpläne für den Moog Matriarch? Weiß jemand, an wen man sich für Reparaturaufrägen sonst wenden kann?

Danke für jeden Hinweis.
Übel, tut mir leid. Mit sowas hätte ich nicht gerechnet.
Scheisse, aber ok.
Wie lange ist deine anfrage bei moog her?
Das kann schon mal dauern.
Ne woche oder so.
Soweit ich weiss werden bei neuen synth keine unterlagen rausgegeben.

Schreib doch nochmal im matriarch thread hier.

Ich drück dir die daumen.
Du könntest höchstens mal noch bei irgendwelchen freaks odee firmen wie xtended nachfragen. Jzst music repariert auch und ebenso schneidersladen. Vielleicht bekommst du dort neue infos oder angebote.
Ich würde wenigstens mal anrufen, falls sich moog wirklich nicht meldet.
Aber soweit ich weiss ist der moog service gut.
 
Ich drück dir die daumen.
Ich danke Dir. Das ist echt Sche..e. Über 2000 € will ich nach 3 Jahren auch nicht so einfach in den Wind schreiben. Ist mir wirklich ein Rätsel, wodurch der auf einmal so demoliert ist. Kann ich mir nicht erklären.

Ich versuche noch an Schaltpläne zu kommen und wenn alles nicht hilft, dann die offizielle Moog Repair Adresse ausfindig zu machen. Dann muss das Teil dort eingeschickt werden. Oh man ... Ich habe ein Video gesehen. Sind ja nur wenige Platinen drin. Zur Not sollte man die doch tauschen können. Aber ich kenne mich da nicht aus.
 
Ihr hattet gefragt, ob ich ein Update geben könnte. Nun - heute habe ich von Jan's Musikladen die folgende Info erhalten:



Hallo Jens,

ich wünsche Dir auch erstmal ein frohes neues Jahr.

Zu dem Matriarch habe ich leider keine guten Nachrichten,

InMusic führt momentan keine Reparaturen außerhalb der Garantie aus.

Das komplette Servicemanual, welches unser Techniker für die Reparatur benötigen würde, rücken die nicht raus.
Sie haben uns Auszüge aus dem Servicemanual angeboten, aber unser Techniker meinte das nützt ihm nichts,

weil er ohne das Manual nicht sagen kann welche Baugruppe die zu hohen Spannungen zieht.

Daher bleibt wohl nur die Möglichkeit Du holst dem Matriarch wieder ab und sendest Ihn zu dieser Werkstatt, welche uns
InMusic als Moog Service Werkstatt genannt hat.


Servicecenter Siedler

https://servicecenter-siedler.de/de/




Tja, ich bin ziemlich angefressen, was ich natürlich nicht Jan's Musikladen anlaste. Der Synth ist ca 3,5 Jahre alt und immer mehr droht sich ein Totalverlust abzuzeichnen.

Ich werde morgen Kontakt mit Siedler aufnehmen und auch Hübner ansprechen. In der Hoffnung vielleicht doch noch eine Reparatur zu bekommen. Moog hat auf alle Anfragen mit keiner Silbe geantwortet. Kundenservice sieht für mich definitiv anders aus. Das Jahr fängt gut an ...

Drückt mir die Daumen.
 
Ich drück dir die Daumen.
Mit Service Center Siedler habe ich gemischte Erfahrungen gemacht. Ich hatte da vor ein paar Monaten meinen OB-6 zur Reparatur weil das Tuning immer hängen geblieben ist.
Auf der Website werben sie mit 1 Woche Reparaturzeit. Bei mir hat das Ganze am Ende 2 Monate gedauert. Ich musste immer wieder telefonisch nachfragen, was jetzt mit dem Gerät ist und wurde immer wieder vertröstet. Schriftlich reagieren sie leider überhaupt nicht. Ich hatte um Eingangsbestätigung gebeten etc. Das musste ich alles telefonisch erfragen.
Versenden Sollte ich den Synth doppelt verpackt mit Originalverpackung innen. Zurück gesendet haben sie das Gerät nur in der Originalverpackung und nicht vollversichert.
Die Reparatur war allerdings erfolgreich, das ist das wichtigste und der Preis war sehr fair.
Ich rate dir immer alles telefonisch zu klären und öfter nachzufragen dann klappt hoffentlich alles.
Cheers und viel Erfolg!!
 
Würde auch bei lintronics anfragen...ansonsten hab ich persönlich bei Thomas Siedler nur die besten Erfahrungen gemacht...Reparatur immer Top und Preise mehr als fair...
 
Hey, ich finde es toll, dass hier so schnell und kompetent geholfen wird. Sowas wird anscheinend immer wichtiger, wenn man sieht, wie einen die (vermeintlich) großen Unternehmen im Regen stehen lassen.
 
Die gegenseitige Unterstützung in einem Forum scheint mir wirklich etwas Wertvolles zu sein. Ich hoffe auch, dass Stefan Hübner das Problem, das du in deinem Moog Matriarch hast, lösen kann. Aber wenn man sich die Reparaturen ansieht, die er bereits durchgeführt hat (wie die mit dem Problem, das mit dem Autotune beim Oberheim OB-Xa zusammenhängt), hinterlässt das einen sehr positiven Eindruck.

Bei der Menge an analogen Vintage-Synthesizern, die auch heute noch verwendet werden, werden kompetente Personen für die Wartung oder Instandsetzung dieser Instrumente immer wichtiger. Ich habe das Glück, dass ein Freund von mir, ein Elektronikingenieur und ebenfalls Synthesizer-Fan, der weniger als eine Stunde von meinem Haus entfernt wohnt, immer zur Verfügung steht, wenn ich ein Problem mit einem meiner Vintage-Synthesizer habe.

Heute Abend werde ich übrigens nach meinem Roland Jupiter 4 suchen, der seit letztem Herbst wegen eines Problems mit der Stromversorgung bei ihm in Reparatur war.
 
Ich habe das Glück, dass ein Freund von mir, ein Elektronikingenieur und ebenfalls Synthesizer-Fan, der weniger als eine Stunde von meinem Haus entfernt wohnt, immer zur Verfügung steht, wenn ich ein Problem mit einem meiner Vintage-Synthesizer habe.
Das ist natürlich ein glücklicher Umstand. Aber mir haben eure Hinweise hier sehr weitergeholfen - auch wenn das Problem noch nicht gelöst ist, gibt das doch Hoffnung.
 
@Towy Melde Dich bei Stefan Hund, der ist zwar nicht mehr der offizielle Service-Point von Moog, es könnte aber durchaus sein, dass er Dir helfen kann. Ich weiß das aus erster Hand :)
info@emc-de.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein bekannter potentieller Fehler beim Spannungseingang des Matriarch. Du bist nicht der Einzige, der davon betroffen ist….
Wärst du so freundlich und könntest das mal bitte etwas detaillierter ausführen? Ich bin auch Matriarch Besitzer und möchte keine böse Überraschung erleben. ;-)
Through hole kann ich immer noch selbst gut reparieren aber bei den neuen Synths geht das leider nicht mehr so einfach.

@Towy wie ist das eigentlich passiert? Kannst du etwas dazu sagen bzw. ist der Synth einfach aus heiterem Himmel nicht mehr angegangen oder hast du etwas bemerkt (komischer Geruch etc.)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich ne üble Firma, hatte mir die Moogerfooger Plugins geholt und wollte ein Refund haben, das ist viele Wochen her und ich habe nie eine Antwort vom Support bekommen. Nicht mal sowas wie "Es tut uns leid aber wir sind überlastet, aber ihr Ticket wird mit Sicherheit in den nächsten Wochen bearbeitet". Es kam einfach gar nichts. Den Mariana Synth habe ich dann nur gekauft weil ich den Klang geil finde, aber ansonsten möchte ich mit Moog nix mehr zu tun haben und das nur bei Software, Hardware werde ich da sicher nie kaufen, erst recht nicht nachdem ich so etwas hier lese, da ist ja unterste Schublade, bei uns in de Firma antwortet unser Support spätestens innerhalb von 24h.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben