Moog Matriarch 1.3

Nicht jeder will Module [...]
Mir schwebt vor das man sich das individuell zusammenstellen, oder unter verschiedenen Bestückungen auswählen kann. Ähnlich Model 15, 35, 55.

Man könnte sich das Waldorf KB37 zum Vorbild nehmen und auch die Arturia RackBrute Gehäuse. Eurorack geht auch stylisch....
 
Ich finde das Werbevideo spitze. Sehr stilvoll gemacht und die Message ist klar. Kein Hipster-Quatsch.
Der Matriach hat mit seinen 4 Stimmen mehr Seele als der Moog One. Insbesondere die mehrstimmigen Passagen stechen hervor. Schön! Das jetzt bitte in nicht-paraphon und 8 Stimmen. Den Semi-Modular-Ansatz brauch ich auch nicht.
 
Klingt gut. Hätten sie dem Moog One doch bloss so ein analoges Stereo-Delay verpasst.
 
Bestes Hi-Res Foto zur Zeit:

imgext.php
 
Noch kurz die YouTube-Info unter dem Matriarch-Video:

"Matriarch: Place / Time / Memory illuminates the interconnectedness between one’s sense of place, our perceptions of sound organized in time, and the impressions they leave behind.

Exploring the Moog Matriarch synthesizer from their personal home studios, multi-instrumentalist Lisa Bella Donna, Ghostly Intl. electronic producer Max Ravitz (Patricia), Anthem / Call of Duty / Assassins Creed composer Sarah Schachner and Paris Strother of Grammy-nominated R&B duo We Are KING, express 4 unique sonic perspectives on the new instrument within the context of their own creative environments."


View: https://youtu.be/PZ3u7lv-lUw
 
Finde das Video auch sehr schön und geschmackvoll.
Hat für mich irgendwie so nen positiven 70iger/80iger Jahre Vibe und auch was Library-Musik (Vertonung-) mäßiges mit den atmosphärischen Zeitlupenaufnahmen von Bienen und Enten.
Paris Strother kannte ich noch nicht - sie hat nen schönen Spielstil - werde mal in ihre "We are King"-Lieder reinhören.
 
Die Wheels sind leider schon wieder im Drehbereich kastriert, wie schon bei der Grandmother, sieht man schon auf den Bildern und in den Videos. Irgendwie scheint das keinen zu stören.
 
Die Wheels sind leider schon wieder im Drehbereich kastriert, wie schon bei der Grandmother, sieht man schon auf den Bildern und in den Videos. Irgendwie scheint das keinen zu stören.

Was meinst Du damit?

Update: Ich glaube ich habe nun verstanden was Du meinst - die Nullstellung / Maximalstellung liegen jeweils so ca. 6mm vom Anschlag entfernt. Bei meinem Sub37 ist das anders, aber mich stört es zumindest tatsächlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Wheels sind leider schon wieder im Drehbereich kastriert, wie schon bei der Grandmother, sieht man schon auf den Bildern und in den Videos. Irgendwie scheint das keinen zu stören.
Ich weiß woran es liegt ist leicht zu ändern, nür ändert es leider nichts, sprich das Modulationsrad funktioniert so prima feinfühlig;-) besser als beim Reissue
 
Sind ja ja wieder richtig goldene Zeiten für Synthesisten. Alles da, was das Herz begehrt, von analog bis digital, monophon, polyphon, paraphon, modular, halbmodular, Hardware, Software ... Noch nie konnten Neueinsteiger derart aus dem vollen schöpfen, wirklich beneidenswert. Ach wär ich doch nochmal 18, mit frischen Ohren ... dann würde ich es gleich richtig machen und mir den Paramoog (Matriarch) kaufen und den ARP Odyssey.
 
Das hatte ich auch schon auf Matrixsynth gehört aber ich muss mich hier eher der Meinung von @verstaerker zum Sound anschließen. Ich finde den Sound komisch und eher mal unangenehm sobald da mehrstimmig gespielt wird und die Filter offener sind. Möglicherweise funktoniert Paraphonie/Polyophonie einfach nicht so gut bei Moog.

Ist dann möglicherweise Geschmacksache. Ich empfinde den Klang in beiden Beispielen als äußerst angenehm und der Grandmother gar nicht unähnlich.
 
ja exakt meine Gedanken
von dem was ich bisher gehört habe würde ich mir eher n Grandmother holen

Ich vermute dass der Mixer letztlich das Problem ist wenn der diese typische CP-3 Schaltung hat und sich hörbar in die Sättigung fahren lässt - wie auch bei Grandmother. Bei monophonen Linien ist das ja durchaus gut und klingt auch angenehm, aber wenn da vier VCOs reinblöken und Akkorde gespielt werden, kann das schnell matschig bis unangenehm werden.

@Paul Dither Ja, Geschmacksacke bleibt es - ich gehöre ja lustigerweise zu denen, die auch mit dem (anderen) Sound des Sub37 keine Probleme haben. Würde den trotz Grandmother nie abgeben wollen.
 
Im Prinzip ist es ja eine weiterentwickelte Grandmother die etwas mehr kann..Währe fair wenn sie es mit dem Preis nicht ganz so übertreiben..1400 wäre irgendwo akzeptabel und auch schon teuer genug..BIn mal gespannt wieviel mehr es sein wird..Vom Sound her finde ich den Matriarsch absolut Top...schon Kultvedächtig beim ersten anhören.
 
Im Prinzip ist es ja eine weiterentwickelte Grandmother die etwas mehr kann..Währe fair wenn sie es mit dem Preis nicht ganz so übertreiben..1400 wäre irgendwo akzeptabel und auch schon teuer genug..BIn mal gespannt wieviel mehr es sein wird..Vom Sound her finde ich den Matriarsch absolut Top...schon Kultvedächtig beim ersten anhören.

Preis ist doch schon bekannt: $1990 - wird bei uns dann wohl ziemlich gleich liegen.
 
das mit dem Preis hab ich wohl überlesen...dachte mir aber das er bei 2K liegen wird..Alles andere währe auch eher Wunschdenken von mir..Ja Käse..HAbe mir erst vor kurzem den REv2 geholt...gut sollte auch andere Zwecke erfüllen...Hätte ich aber in dem Moment die Wahl gehabt, währe es sicher der Matriarch geworden..
 
Ich hab aktuell die Grandmother und finde den Matriarch auch super interessant. Weiß jemand, ob man da mit zwei Midi Kanälen reinkann? Also ob man quasi zwei monophone, getrennte Synthesizer bekommt? Ein Plus-Punkt wäre für mich wäre auch das größere Keyboard, das man ja vermutlich entkoppeln kann vom Synth (beim Grandmother kann man lt. Handbuch wohl ein "local off" setzen). Den Federhall der GM find ich aber *leider* eine coole Sache und daher schade, dass das im größeren nicht mehr da ist :/
 
Der Audiopfad ist ab Filter Stereo, vermutlich wäre ein entsprechender Federhall hinter dem Stereodelay zu aufwendig ...
 
Finde ich auch. Wie sagt man das aber jetzt? der das die Matriarch wird ein Klassiker.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben