Manche Leute haben sogar ein Auto! Und wenn ich auf die Straße schaue, habe ich manchmal den Eindruck, es seien gar nicht mal soooo wenige!Die vielen und zum Teil preiswerteren Neuerscheinungen lenken ab und schöpfen zusätzlich Kaufkraft (für Vintage) ab.

Diese dämlichen Vergleiche a´la "Synth X hat in den 80s auch 5.000 DM gekostet - das wären ja heute Summe XY...." sind sowas von unpassend.
Elektronik war damals teurer, das kann man nicht mal eben so in die heutige technisierte Zeit umrechnen.
Oder zahlt ihr 2018 auch über 10.000 Euro für nen Computer ?
Sehe ich nicht so extrem. Auch Synthesizer profitieren ungemein von der Fertigung in China und den sehr guten Möglichkeiten in Sachen Vertrieb, Marketing und Logistik.Oder kürzer: Dein Vergleich mit Computern "hinkt" insofern, da in diesem Bereich der technologische Fortschritt unfassbar viel größer war als bei analoger Musikelektronik.
Da man bisher noch kein Ton gehört, kann man zur Zeit nur über Preis, Design und Ausstattung reden...
Wieder mal so ein löli Kommentar...ja und wer will das abgespeckte ?
es gibt schon genug abgespecktes oder abgespacktes.
eigentlich sollte spätestens seit dem andromeda - ja eigentlich dem matrix 12 - deren art der aussatattung und der flexibilität die referez sein.
Natürlich profitieren auch Synthesizer von den von Dir erwähnten Faktoren, das habe ich ja auch geschrieben, nur sind die durch diese Faktoren erzielten Preis/Leistungszugewinne eben bei weitem nicht so groß wie die durch die zunehmende Komplexität integrierter Schaltkreise bei abnehmenden Komponentenkosten verursachten ungeheuren Leistungssteigerungen bei Computern (siehe Mooresches Gesetz).Sehe ich nicht so extrem. Auch Synthesizer profitieren ungemein von der Fertigung in China und den sehr guten Möglichkeiten in Sachen Vertrieb, Marketing und Logistik.
Mit inflationsbereinigten Rechnungen kann man beurteilen, ob ein bestimmtes Gut über die Jahre erschwinglicher geworden ist oder nicht. In einer teilweise doch recht hitzköpfig geführten Diskussion halte ich dieses kleine Quentchen Objektivität doch für hilfreich.Die Vergleiche mit Preisen vor 30 Jahren sind "süß" und haben heutzutage keinen anderen Mehrwert als sich einen Preis schönzureden oder schlecht zu machen. So wie es einem gefällt.
Was für ein gegebenes Einkommen zum gegenwärtigen Zeitpunkt erschwinglich ist oder nicht, ist eine ganz andere Diskussion – ebenso wie die Frage, ob der Moog One verglichen mit den Konkurrenzprodukten sein Geld wert ist. Aber auf beide Fragen lassen sich nur individuelle Antworten finden: Die eine hängt vom verfügbaren Einkommen des Einzelnen ab, die andere von dessen musikalischen Anforderungen (über die in diesem Thread bisher beeindruckend wenig zu lesen war).Für manche sind 8.000 € viel Geld für andere 80 €. Da ändert ein "Preisvergleich " auch nichts dran.
..und design ist auch nochmal stark geschmacksabhängig..ich finde der one kommt recht plump und klobig rüber, abgesehen von dem seltsamen materialmix..gegen die olle kutsche wirkt ja ein prologue16 wie ein flotter sportwagen aus der zukunft..![]()
Der Polymoog passt ja allein schon deswegen nicht, weil man vom Moog One ja wohl hoffentlich echte 8 bzw 16 Stimmen erwarten darf?
Ja .. aber eben klanglich spielt der Polymoog zu dem Memorymoog ein gänzlich anderes Spiel in einem gänzlich anderen Stadion.Der Polymoog passt ja allein schon deswegen nicht, weil man vom Moog One ja wohl hoffentlich echte 8 bzw 16 Stimmen erwarten darf?
Ich mag das Design von Matrixbrute, weil er so brachial aussieht.....und design ist auch nochmal stark geschmacksabhängig..ich finde der one kommt recht plump und klobig rüber, abgesehen von dem seltsamen materialmix..gegen die olle kutsche wirkt ja ein prologue16 wie ein flotter sportwagen aus der zukunft..![]()
Die sind klanglich echt stark unterschiedlich.
Mir muss bitte jemand mal bei Gelegenheit erklären, was es mit diesen Katzenohren auf sich hat.
Mir muss bitte jemand mal bei Gelegenheit erklären, was es mit diesen Katzenohren auf sich hat.
Im übrigen volle Zustimmung.
Danke, da wäre ich nie drauf gekommen – ich dachte immer, was soll das mit der Miezekatze?Das sind asiatische manga/anime-grinseaugen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.