Moog Voyager Slew Rate Modifikation

Hallo Ihr Drei,

erst einmal Danke für euer Feedback! @qwaveDa du ja auch Bernies Post geliked hast denke ich, du siehst den Mod ebenfalls als obsolet an (weil wie geschrieben auch ein Mini vorhanden ist) und das "anders sehen" bezieht sich auf die Aussage, wie nahe ein Voyager mit Mod einem Mini kommt - korrekt?
Ich habe ihn so verstanden, dass er das gerade nicht meint, denn er schreibt ja, dass der Voyager dadurch nicht zum Minimoog wird. Den Rest von Voyager fand ich übrigens super.
 
Also, dass mit der Slew Rate Mod hat den Klang erheblich verbessert. Aber naturgemäß nur die Oszillatoren. Da der Klang eines Minimoogs und andere Synths auch von Filter, Pegeln (wg. Verzerrungen) und Hüllkurvenformen abhängt, ist dadurch der Voyager nicht Zum Minimoog geworden. Aber er hat mehr Minimoog Charakter bekommen.

Oszillatoren mit mehr Obertönen bei den Standardwellenformen erlaubt auch den Filter und dessen Resonanz besser einsetzen zu können. Je weniger Obertöne, desto weniger kann gefiltert werden. Und die Resonanz eines Filters braucht Oberöne, sonst passiert da nicht nichts bis dann die Selbstoszillation einsetzt.

Die Slew Rate Mod ist nach meiner Meinung eine klanglich Aufwertung. Aber der Voyager ist und bleibt ein Voyager. Aber etwas mehr in Richtung Minimmog.
 
Hallo @Grenzfrequenz, Danke für dein Nachhaken und @qwave Danke für deine weiteren Ausführungen zum Klang! Dann lasse ich die SRM mitmachen, wenn ich das Thema endlich mal angehen kann - und sorry für das späte "Danke"
 


News

Zurück
Oben