Mos-lab – Tangram – Der Sequenzer für 2026

Seb vom Mos Lab arbeitet gerade an einem neuen Sequenzerprojekt namens „Tangram“.
Vielleicht ändert sich ja noch was aber zurzeit ist er in 8HE Rack Format geplant.
Na, alleine der Name dürfte einige was erinnern bzw. gefallen…:sequ:

Bei dem Tangram handelt es sich von einem 4x16-Step-Sequenzer mit Multiplikator,Teilerfaktor, Ratschen, Scroll-Modi für jeden Kanal und Speichern wäre auch möglich auf einer SD-Karte.

Der Preis ist noch unbekannt und falls der Tangram von Mos Lab wirklich kommerzialisiert wird, wohl nicht vor 2026…

Anhänge

• IMG_0099.jpeg
    IMG_0099.jpeg
    384,4 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Mos-lab : Der Sequenzer-Prototyp entwickelt sich weiter. In dieser Version gibt es nur die Gate-Steuerung für einen 1 x 8-Schritt-Kanal (das finale Projekt wird 4 x 16 Schritte umfassen).

Die Schaltflächen „Run/Stop/Reset/Manueller Vorlauf“ sind in Ordnung. Es gibt ein Menü „Allgemeine Einstellungen“ für die Tempoanzeige, die Umschaltung zwischen interner und externer Clock (Midi-Clock ist später geplant) und ein Menü für die Einstellungen von Kanal 1 (Scroll-Modus / Schrittzahl / CV-Bereich).

Der nächste Schritt ist die Implementierung der Schrittpotentiometer mit interner Quantisierung + externem DAC für 1 V/Oktave und anschließender spontaner Ratschenauswahl im gewünschten Schritt.

Prototype Entwicklung Mos-lab Tangram

Zuletzt bearbeitet:
Hut ab, daß endlich einer die Kurve zu kriegen scheint.

Seb vom Mos Lab arbeitet gerade an einem neuen Sequenzerprojekt namens „Tangram“.
Vielleicht ändert sich ja noch was aber zurzeit ist er in 8HE Rack Format geplant.
Na, alleine der Name dürfte einige was erinnern bzw. gefallen…:sequ:

Mir nicht, denn Tangram ist leider eine ziemlich üble Dudelplatte von TD -- wahrscheinlich haben die die erste Probe mit Schmoelling mitgeschnitten, ein wenig aufpoliert und auf Platte veröffentlicht.

Wäre es nach mir gegangen, hätte das Ding Phaedra, Rubycon oder -- epochengerecht -- Horizon geheißen.

Aber es geht nicht nach mir, also so what?

Bei dem Tangram handelt es sich von einem 4x16-Step-Sequenzer mit Multiplikator,Teilerfaktor, Ratschen, Scroll-Modi für jeden Kanal und Speichern wäre auch möglich auf einer SD-Karte.

Der Preis ist noch unbekannt und falls der Tangram von Mos Lab wirklich kommerzialisiert wird, wohl nicht vor 2026…

Und der Preis wird nicht von schlechten Eltern sein und die Auflage -- wie auch beim 2500- und IIIp-Clone -- so klein, daß sich wieder alle drum hauen werden und nur wenige ihn bekommen.

So ist das bei Boutique-Artikeln und Nischenprodukten nunmal.

Stephen

Zuletzt bearbeitet:
Hut ab, daß endlich einer die Kurve zu kriegen scheint.

Mir nicht, denn Tangram ist leider eine ziemlich üble Dudelplatte von TD -- wahrscheinlich haben die die erste Probe mit Schmoelling mitgeschnitten, ein wenig aufpoliert und auf Platte veröffentlicht.

Wäre es nach mir gegangen, hätte das Ding Phaedra, Rubycon oder -- epochengerecht -- Horizon geheißen.

Aber es geht nicht nach mir, also so what?

Und der Preis wird nicht von schlechten Eltern sein und die Auflage -- wie auch beim 2500- und IIIp-Clone -- so klein, daß sich wieder alle drum hauen werden und nur wenige ihn bekommen.

So ist das bei Boutique-Artikeln und Nischenprodukten nunmal.

Stephen

Na es war früher eigentlich nicht anders mit etwas weniger Auswahl als heute in dem Bereich, als er vor 20 Jahren mit den guten Moog clones ankam. Viele wollten einen sofort, wenn man dann noch die Kundschaft pflegt, ist das viel Arbeit alleine, mit den Kobols war es ja auch so.

Heute hat er übrigens einen Assistent sollte also was gehen und der Tangram kommt nach den letzten Infos in 6U.

Für den Namen klar „Phaedra,Rubycon 😋 oder Zeit und Ricochet“ würde auch passen…

News

Zurück
Oben