Movies sampeln oder Samples aus Movies verwenden

virtualant

eigener Benutzertitel
Ich habe auf die Schnelle keinen Thread zu dem Thema gefunden.
Am Rande taucht das immer mal wieder auf: dass einige hier aus dem Forum gerne Samples aus Filmen, evtl. älter, verwenden.
Wie ist das denn nun, was darf man, wie alt müssen die Filme sein?

Gestern stiess ich auf diese Website mit unzähligen alten Filmen: http://publicdomainmovie.net/ (<<<<<--- ACHTUNG: jede Menge Sample Material) ;-)
Dazu schrieb jemand auf facebook: "here's a website that ONLY shows / streams films which are now outside of copyright law, so you can sample any part without worry."

Kann das wirklich sein? Der neuste Film den ich auf die Schnelle fand ist von 1973. Wie kann das sein dass da niemand mehr Rechte dran hat?

Oder nehmen wir mal "Night of the Living Dead" von 1968: http://publicdomainmovie.net/movie/night-of-the-living-dead-3 (geil den muss ich mir später noch mal vollständig ansehen)
Das kann ich einfach so sampeln?

Warum sind diese Filme Public Domain?

Und bei Musik heisst es doch wenn die älter als 70 Jahre ist, dann kann man das bedenkenlos sampeln, korrekt? Man muss das Sample nicht mehr "clearen". Gilt das auch für Filme?
 
Wikipedia zu "Night of the Living Dead"
"Der Titel des Filmes war bis kurz vor der Veröffentlichung Night of the Flesh Eaters. Es gab allerdings bereits einen Film mit dem gleichen Titel. Nach Drohungen der Produzenten dieses Films wurde der Titel in Night of the Living Dead geändert. Dazu musste der erste Filmverleih des Films, die Walter Reade Organization, den Titel austauschen. Beim Austauschen vergaß Reade allerdings einen Urheberrechts-Hinweis miteinzublenden, der in der originalen Titelsequenz noch enthalten war. Da dies damals nach US-amerikanischem Urheberrecht noch notwendig war, um das Urheberrecht auf ein Werk zu erhalten, ist Die Nacht der lebenden Toten somit in den USA gemeinfrei. "

Das erklärt wohl das "Public Domain"

Stellt sich also die Frage ob man "Public Domain" Filme bedenkenlos sampeln kann.
 
Wir hatten das Thema schon vor Jahren mal.
Ich nutzte immer Samples aus alen, asiatischen Undergroundfilmen, wegen des Risikos. Ich denke, aus aktuellen Hollywood-Filmen was leihen, kann böse enden.

Public Domain sollte OK sein. Allerdings trügt oft der Schein. Beispiel Ubuweb. DIE Fundgrube für Samples schlechthin. Aber nicht alles dort ist wirklich PD und vieles ist deswegen auch wieder verschwunden.
 


News

Zurück
Oben