MPC 2500 oder MPC Renaissance

E

Edmund

.
Hallo,
ich bin ein totaler Anfänger in Sachen MPC.
Ich spiele seit einem Jahr auf meinen Motif XS 7 und nehme auch seit einem Jahr Klavierstunden.

Nun würde ich gerne gute Beats und Begleitspuren machen. Mit dem Motif XS funktioniert das leider nicht so gut.
Drumspuren und Beats könnte man mit einer MPC doch viel besser einspielen, oder?
Leider gibt es so viele Möglichkeiten. MPD, MPC, NI Machine, Renaissance, Korg usw.

Der Sound der MPC's hört sich für mich, zumindest auf den diversen Youtubevideos.
Die Machine ist irgendwie künstlich und bringt nicht so einen fetten Sound wie die MPC's.
Ist halt meine Einschätzung. Liegt es vielleicht an der Software?

Als Ergänzung für meinen Motif XS suche ich nun ein Gerät, das Spaß macht beim Einspielen, einen absolut guten Sound hat, eventuell auch alleine zu bedienen ist, wenn man einen Beat machen möchte. Wo man auch mal Ideen ohne PC umsetzen kann. Mobil brauche ich nicht sein, da ich sowieso immer zu Hause komponiere.

Ein MPC 2500 wäre ideal, vom Sound her, aber das Design und die Technik sind doch schon ziemlich veraltet, oder?
Die MPC Renaissance gefällt mir ganz gut, aber ist der Sound auch so gut, wie bei der alten MPC 2500. Ich glaube, ein softwaregesteuerter Controller ist nie so gut wie ein echter Hardwaresequenzer, oder täusche ich mich da?

Welches Gerät soll ich mir nun kaufen?

Edmund
 
Edmund schrieb:
Der Sound der MPC's hört sich für mich, zumindest auf den diversen Youtubevideos.

?? wie an ??

MPC ist erstmal nur rein MIDI ;-)

Edmund schrieb:
Die Machine ist irgendwie künstlich und bringt nicht so einen fetten Sound wie die MPC's.
Ist halt meine Einschätzung. Liegt es vielleicht an der Software?

Maschine ist per se Software!
 
Naja, mir gefällt vieles.

Manchmal chilliges, sanftes mit Piano, aber auch fette Beats aber kein Techno oder so.
Enya gefällt mir, aber ich möchte einfach zu meinem Motif Xs ein Gerät mit dem ich vieles abdecken kann.
 
chain schrieb: