MPC 2500 oder MPC Renaissance

psicolor schrieb:
Ein bischen kommts auch drauf an, für was man die Beats verwenden will, glaube ich.
Wenn du Beats brauchst, damit du dazu Klavierspielen kannst, dann würd ich mir ne MPC ansehn. Du kannst die Kiste einfach anmachen, ein Programm laden, Beat einklopfen und schon kannste losspielen.
also ich hab ne MPC und nen Motif ES.
( ich geh mal von meinem motif ES7 aus: )


also motif ist buby einfach in der bedienung und in der inspiration im gegensatz zur MPC.
wenn das beats suchen schon zuviel mühe macht, .....was ich nachvollziehen kann, dann möchte ich nicht wissen wie sehr dich ne MPC ankacken wird.
die tönt erstmal gar nicht........
gut grooven tut sie dann wenn du weisst wie man gute beats reinklopft,
und wenn du gelernt hast mit verschiedenen fileformaten zu dealen...
tönt hier so einfach bei psicolors post, ists aber am anfang gar nicht.

man dealt mit wav. für die samples, .PRG fürs programm, dann sequenze files,
ok, kann man alles als gesammtpaket in einem ordner abspeichern.........ich finds mühsam

beats einklopfen geht im motif doch tausendmal einfacher.
du dealst nur mit midinoten, hast den sequenzer schon drin, motif hat gute drumsounds,
alle sounds schon schön auf den tasten, ...nicht erst lange programms programmieren, wo man auch erstmal zu seinem style finden muss.

mein tipp: lerne den motif bedienen, lerne musik machen, tauche in dein gerät ein !
ich z.bsp. habe in der regel ca. 4 jahre bis ich in einem gerät wirklich tief drin bin, alle meine sounds geschraubt habe, überall zuhause bin.

neues gerät kaufen und alles ist gut ist leider ein traum.
Der motif ist ne top maschiene, da kannst du supergeile musik damit machen , und supergeile beats reinklopfen
------> wenn du das kannst.

sonst kauf eher zuerst ne tribe, halt was mit stepsequenzer und lauflicht.
so mein gedanke dazu
 
Danke für den Tip.
Ich dachte mir schon, das das mit dem MPC nicht so einfach ist, aber bei Youtube klingen sie halt so gut.
Aber du hast Recht, ich muß meinen Motif XS 7 viel besser kennenlernen !!

Ich habe mir jetzt trotzdem mal einen Akai MPD 26 bestellt, kostet nicht viel und ich kann am PC mit Battery 3 rumspielen.
Das Taktgefühl wird auch verbessert .
Und vielleicht schau ich mir mal eine Electribe von Korg an.

Ich werd mich jetzt mal daran machen, den Pattern Chain am Motif richtig nutzen zu können.

Und du hast auch Recht, wenn ich keine guten Ideen habe, dann hilft mir ein MPC auch nichts.

Danke für eure Hilfe.
 
klangsulfat schrieb:
Vor allem kannst du damit auch in den Motif-Sequenzer eintrommeln.
genau,
das ist ne gute wahl.

Motif ist wirklich ne ganz grossse kiste !
dauert einfach seine zeit das gerät zu entdecken.

edit: wollte dich btw. nicht runtermachen.
die meisten leute hier haben das genauso denke ich mal,
ich und meine Synthkollegen habens auf jedenfall: die suche des heils im nächsten erstmalnix ;-)
 
siebenachtel schrieb:
psicolor schrieb:
Ein bischen kommts auch drauf an, für was man die Beats verwenden will, glaube ich.
Wenn du Beats brauchst, damit du dazu Klavierspielen kannst, dann würd ich mir ne MPC ansehn. Du kannst die Kiste einfach anmachen, ein Programm laden, Beat einklopfen und schon kannste losspielen.
also ich hab ne MPC und nen Motif ES.
( ich geh mal von meinem motif ES7 aus: )


also motif ist buby einfach in der bedienung und in der inspiration im gegensatz zur MPC.
wenn das beats suchen schon zuviel mühe macht, .....was ich nachvollziehen kann, dann möchte ich nicht wissen wie sehr dich ne MPC ankacken wird.
die tönt erstmal gar nicht........
gut grooven tut sie dann wenn du weisst wie man gute beats reinklopft,
und wenn du gelernt hast mit verschiedenen fileformaten zu dealen...
tönt hier so einfach bei psicolors post, ists aber am anfang gar nicht.

man dealt mit wav. für die samples, .PRG fürs programm, dann sequenze files,
ok, kann man alles als gesammtpaket in einem ordner abspeichern.........ich finds mühsam

beats einklopfen geht im motif doch tausendmal einfacher.
du dealst nur mit midinoten, hast den sequenzer schon drin, motif hat gute drumsounds,
alle sounds schon schön auf den tasten, ...nicht erst lange programms programmieren, wo man auch erstmal zu seinem style finden muss.

mein tipp: lerne den motif bedienen, lerne musik machen, tauche in dein gerät ein !
ich z.bsp. habe in der regel ca. 4 jahre bis ich in einem gerät wirklich tief drin bin, alle meine sounds geschraubt habe, überall zuhause bin.

neues gerät kaufen und alles ist gut ist leider ein traum.
Der motif ist ne top maschiene, da kannst du supergeile musik damit machen , und supergeile beats reinklopfen
------> wenn du das kannst.

sonst kauf eher zuerst ne tribe, halt was mit stepsequenzer und lauflicht.
so mein gedanke dazu

Vielen Dank für deinen Tip.
Ich habe die bestellte MPD 26 bereits retour geschickt weil sie mir zu umständlich ist.
Am Motif habe ich schneller ein Pattern eingespielt.
Du hast tatsächlich Recht, ich werde jetzt mal die komplette Bedienungsanleitung des Motif durcharbeiten.

Ich tu mir halt immer schwer, beim Einspielen den richtigen Takt zu finden und mit der Quantisierung kenne ich mich auch nicht aus.

Wenn ich ein Pattern im Motif einklopfe, dann geht sich das nicht immer genau mit der Länge des Pattern aus und Noten korrigieren kan ich "noch" nicht.
Irgendwie finde ich nie das richtige Timing.

Ich habe mir jetzt anstelle endlich ein USB-Audio-Interface genommen, ein PRESONUS AUDIOBOX 22 VSL, denn das Interface benötige ich dringender zum komponieren und aufnehmen.

Trotzdem vielen Dank.
 


News

Zurück
Oben