Software MPC / -> Renaissance

Re: Software MPC

Michael Burman schrieb:
clipnotic schrieb:
braucht der Hersteller ja bloß auch mal nen Synth bestellen bei Thomann und schon kann er rein hypen wenn er will und manchen trau ich das auch so zu ...
Wenn es ganz wenige Bewertungen gibt, dann kann es schon so passieren. Bei Kopfhörern z.B. findest du aber schon mal Hunderte Bewertungen. Und da hilft es auch nicht, wenn der Hersteller seine eigenen Kopfhörer Kistenweise bei Thomann bestellt, weil er müsste für jede Bewertung einen neuen Kunden generieren und einzeln bestellen.

Ja das stimmt auch wieder, ich bin halt mittlerweile rundum misstrauisch! :mrgreen:

Häufig erzählen einem Hersteller Supporte ja auch, dass nur die schlechten Sachen online verbreitet werden, also sich in Foren grad oft nur die User äußern, die halt Pech hatten. Und die bei denen alles gut läuft, nix schreiben ... und somit entstünde angeblich ein falsches Bild von Produkten. Hat mir schon mal einer vom Korg Support so gesagt auch, ist noch nicht lange her! :mrgreen:

Also die Hersteller sind schon intelligent dabei, sich die Sachen gut hin zu drehen, wie sie es brauchen und so ... ! Weil das massenweise und viel mehr vorhandene gefakte Gehype lassen sie dann natürlich wieder weg bei solchen Aussagen obwohl das ja grad den Online Bereich maßlos überschwemmt und nicht die bösen vereinzelten Moserer wie sie das behaupten ... ;-)

EDIT:
Die Bezeichnung "Montagsgerät" ist da oft auch so ein mittlerweile üblicher Lala Begriff. Blöd ist halt nur, wenn es mehr Montagsgeräte gibt, wie welche, die an anderen Tagen die Produktionsstätte verlassen haben ... ;-)
 
Re: Software MPC

mink99 schrieb:
Früher in der Schule haben wir bestimmte Spinner immer verprügelt, oder in den Brunnen geworfen oder so. Dann haben die BWL studiert und rächen sich jetzt an uns...
Hm... Also aus DEM Grund habe ich, glaube ich, nicht BWL studiert... :mrgreen:
 
Re: Software MPC

mink99 schrieb:
Also zumindest hier im Forum sind wir doch auch mal nett ?

Na logo sind wir alle meistens nett! Nicht immer gleicher Meinung und manchmal muss man den ein oder anderen Hyper auch mal stoppen oder zumindest was für die Waagschale dazu schreiben ... aber das macht dann ja auch das bunte und vielfältige hier aus! :mrgreen:
 
Re: Software MPC

Michael Burman schrieb:
mink99 schrieb:
Früher in der Schule haben wir bestimmte Spinner immer verprügelt, oder in den Brunnen geworfen oder so. Dann haben die BWL studiert und rächen sich jetzt an uns...
Hm... Also aus DEM Grund habe ich, glaube ich, nicht BWL studiert... :mrgreen:

Do wolltest wohl Mädchen kennenlernen und auf die lustigen Parties eingeladen werden ?

Projektleiter zu nem guten Freund von mir (ist BWL fuzzie aber sonst nett )
Und Herr Dr xxxx, wann hat bei ihnen der Sozialisierungsvorgang eingesetzt ?
 
Re: Software MPC

mink99 schrieb:
Do wolltest wohl Mädchen kennenlernen und auf die lustigen Parties eingeladen werden ?

Och na ja also die Ladys in so manchen Bürobunkern sind nicht von schlechten Eltern, so ist das nicht, die holen halt das jetzt dort nach, zumindest so lange bis der Laden zusammen kracht ... und sie diese Ladys nicht mehr bezahlen können ... :mrgreen:
 
Re: Software MPC

mink99 schrieb:
Do wolltest wohl Mädchen kennenlernen und auf die lustigen Parties eingeladen werden ?
Also bei uns (Uni FFM) waren irgendwie ganz wenige Ladys. Weiß auch nicht warum. Und gut aussehende konnte ich an einer Hand abzählen. Und lustige Parties mit BWLern?! :shock: :mrgreen: Nee, ich bin in den Studiengang aus anderen Gründen reingerutscht. Manche sagen, man studiert BWL, wenn man nicht weiß, was man studieren soll. So war es bei mir nicht ganz. Man kauft auch nicht einen Yamaha MOX, weil man nicht weiß, was man sonst kaufen soll. Man kauft einen Yamaha MOX, weil alle dir erzählen, wie toll er ist, und weil Mikrochips drin sind, und weil man KORG schon gehabt hat usw.
 
Re: Software MPC

Mein Schwager studiert zur Zeit Wirtschafts Technik und was der so über aktuelle BWL Studenten berichtet ... :floet:

aber sind natürlich nicht alle gleich und so ...

Ich habs mehr mit Programmieren und Zahlen generieren, nächstes Jahr mach ich noch den Bilanzbuchhalter, denn wer die Zahlen macht, hat die Macht! :mrgreen:
 
Re: Software MPC

clipnotic schrieb:
Mein Schwager studiert zur Zeit Wirtschafts Technik und was der so über aktuelle BWL Studenten berichtet ... :floet:

aber sind natürlich nicht alle gleich und so ... :mrgreen:
Nee, also menschlich hatte ich mit Kommilitonen keine Probleme (wahrscheinlich weil sie zu dem Zeitpunkt noch nicht endgültig verdorben wurden). Eher mit den Studieninhalten und Dozenten. :twisted:

clipnotic schrieb:
Ich habs mehr mit Programmieren und Zahlen generieren, nächstes Jahr mach ich noch den Bilanzbuchhalter, denn wer die Zahlen macht, hat die Macht! :mrgreen:
Ich hatte mich u.A. in Wirtschaftsinformatik spezialisiert. Bin auch ansonsten eher technisch orientiert.
Bilanzen hatte ich gehasst! :mrgreen: Vielleicht lag es aber auch wieder an Dozenten?... :twisted:
 
Re: Software MPC

Michael Burman schrieb:
Bilanzen hatte ich gehasst! :mrgreen: Vielleicht lag es aber wieder an Dozenten?... :twisted:

Zahlen sind das genialste was es gibt, nicht nur im Beruf sondern auch in der Musik! Und ich war schon immer ein Mathe Fan ... beeindruckend ist, was bei hunderten von Zahlen, eine einzige davon schon anstellen und für Auswirkungen haben kann, grad auch bei Codes oder Midi Spielereien ... und das ist auch bei Bilanzen lustig! :mrgreen:
 
Re: Software MPC

Zahlen sind kein Problem. Ich habe auch immer sehr gute Noten in Mathematik gehabt und es ist mir sehr leicht gefallen. Habe sogar mal einen Brief vom Lehrstuhl bekommen, der an die besten Studenten (aber nur in Mathematik! :mrgreen:) rausgeschickt wurde.

Im Übrigen bekommt man ein BWL-Diplom nicht einfach so. Zumindest nicht an der Uni FFM. Deshalb hat es bei mir auch 11 Jahre gedauert (inkl. Teilzeit-Job). :twisted:
 
Re: Software MPC

Michael Burman schrieb:
Zahlen sind kein Problem. Ich habe auch immer sehr gute Noten in Mathematik gehabt und es ist mir sehr leicht gefallen. Habe sogar mal einen Brief vom Lehrstuhl bekommen, der an die besten Studenten (aber nur in Mathematik! :mrgreen:) rausgeschickt wurde.

Na kein Wunder, das Du Dich durch so ne MPC 5000 durchwurscheln kannst ... :mrgreen:

Ich hab mir in Excel ne Akkord Logik gebaut und die hat mittlerweile schon 195 Bänke a jeweils 88 musikalisch zusammen passende Akkorde rausgespuckt, die man sich dann auch in die DAW programmieren und dann mit Pro Akkord 1 Finger System ansteuern kann und das funzt tatsächlich! Mein Fehler war immer, den Beruf von der Musik zu trennen, dabei passt das super zusammen, durch diese Fusion entstehen plötzlich völlig neue und unerwartete Dinge ... und das rein mit Zahlen und Formelspielen .. :mrgreen:

EDIT:
Ach ja und um irgendwie mal aufs Thema zurück zu kommen, das möcht ich mal sehen, wie man sowas in ner Renaissance DAW umsetzt!? :mrgreen:
 
Re: Software MPC

clipnotic schrieb:
Ha ha, ja so sehen solche Mathematiker Posts dann auch richtigerweise aus ... :mrgreen:
Na siehst Du, vielleicht gelingt es uns ja noch Dich als Mathematiker zum AKAI-Hyper zu konvertieren! :mrgreen:
Bei AKAI bekommst Du also schon noch Gelegenheiten zu rechnen. :lol:
Bei Renaissance solltest Du allerdings das Computer-Display ausschalten und es am Renaissance-Display machen! :mrgreen:
 
Re: Software MPC

Michael Burman schrieb:
clipnotic schrieb:
Ha ha, ja so sehen solche Mathematiker Posts dann auch richtigerweise aus ... :mrgreen:
Na siehst Du, vielleicht gelingt es uns ja noch Dich als Mathematiker zum AKAI-Hyper zu konvertieren! :mrgreen:
Bei AKAI bekommst Du also schon noch Gelegenheiten zu rechnen. :lol:
Bei Renaissance solltest Du allerdings das Computer-Display ausschalten und es am Renaissance-Display machen! :mrgreen:

Ne das kann gar nicht passieren, weil der, der die Zahlen macht, erst mal die Wahrheit zusammen bauen muss, dann dem Chef präsentieren und der geht dann her und fordert dann vielleicht noch, ein bisschen was an den Zahlen zu regulieren hier und da, natürlich alles im rechtlichen Rahmen und bla ... aber der Zahlenmacher ist der, der die Wahrheit kennt! Bei einer Firmenpleite vor einigen Jahren konnte ich das schon 2 Jahre im Voraus aus den Zahlen heraus lesen und habs auch angekündigt! Gut, man muss halt dann schweigen nach außen hin aber man erhält sich die Realität zumindest im Hirn!

Denn ich glaube, dass manche das wirklich glauben was sie hypen, User sowie auch manche in den Firmen selbst! Die sind so in ihrem Abläufen drinne und dem Druck was da teilweise herrscht, die müssen sich vieles einreden, weil sie den Job sonst gar nicht mehr machen könnten ... oder weil sie als User eben ein Haufen Geld ausgegeben haben und nicht doof da stehen wollen.

Und nen Job indem ich hypen muss, tät ich sofort kündigen, ich hasse Gehype und somit auch Akquise Vertrieb und Marketing etc. ... ! :mrgreen:

EDIT:
Aber absolut, wenn irgendne Kiste wirklich mal was taugt oder einfach mal ein tolles Konzept zumindest hat, schreib ich auch was gutes drüber, so ist das nicht! :mrgreen:
 
Re: Software MPC

clipnotic schrieb:
Und nen Job indem ich hypen muss, tät ich sofort kündigen, ich hasse Gehype und somit auch Akquise Vertrieb und Marketing etc. ... ! :mrgreen:
Ich auch. Bzw. wenn ich Vertrieb und Marketing täte, dann halt ohne Gehype. Also mehr realistisch so. Da müssten die Produkte schon für sich sprechen. Eigentlich ist das mit eigener Arbeit auch so. Man überzeugt durch Taten und Ergebnisse und nicht durch Worte. Bilanzbuchhaltung - das ist ja externes Rechnungswesen. Da muss man sich an die gesetzlichen Regelungen, Vorschriften usw. halten. Da hast du zumindest diese Restriktionen. Ich habe 10 Jahre kaufmännisches Controlling für eine Firma gemacht. Internes Rechnungswesen. Da kannst du rechnen wie du willst. Das sieht nur die Geschäftsleitung und man muss das nicht offen legen. Allerdings als BWLer hat man gelernt, dass man nicht zu blumig rechnen soll. Eher andersherum. Vorsichtsprinzip usw. Kennst du bestimmt aus den GoB und so. Aber wie ich das alles umgesetzt habe und an die Geschäftsführung kommuniziert habe, das diskutiere ich lieber hier nicht öffentlich. Da musste ich echt erzählen, dass ein zu blumiges Rechnen Selbstverarsche wäre, wenn du z.B. gewisse Kosten zu schön rechnest bzw. sie dann nicht woanders drauf tust. Weil es gibt ja noch die Bilanzen, die dann was anderes zeigen werden. Naja, habe den Job wegen der Kohle gemacht, während des Studiums und so. Da musste ich lernen alles etwas lockerer zu sehen, weil sonst rennst du gegen die Wand. Ist hier aber nun Voll Offtopic!

Und dann, mit diesem Background, versuche ich mir zu erklären, warum die MPC5000 so ist wie sie ist. Da verlangt AKAI im Jahr 2008 nach der Markteinführung 2000 Euro dafür. Für OS 1.0. Die Bugliste bzw. Bugfixing auf dem Weg zum OS 2.0 hat AKAI sogar veröffentlicht. Das finde ich ganz schön mutig und dafür Respekt! :mrgreen: Man sieht aber auch, dass in der MPC5000 sehr viel Arbeit drin steckt, auch wenn sie äußerlich nicht so wirkt. :mrgreen: Wenn sie da noch so Endless Encoders wie bei Renaissance (2012 vs. 2008) und motorisierte Fader eingebaut hätten, dann hätte sie wohl 3000 Euro gekostet. Und das am Anfang als Drumcomputer ohne Keymaps usw. Und wer hätte das schon so gekauft. Also nur ein paar ganz wenige. Und ein größeres Display und noch mehr Features bzw. Verbesserungen. Da rechnen wir noch 1000 Euro drauf. 4000 Euro. Die Entwicklungskosten und die Produktionsfixkosten muss man dann ja auf weniger Käufer aufteilen. Würdest du eine MPC6000 für 4000 Euro kaufen? Möglich wäre das ja. Siehe z.B. KORG OASYS oder Kurzweil K2500 bei der Markteinführung. So, und dann kann man vielleicht auch verstehen, warum der TE sich eine "Software MPC" wünscht. :mrgreen:
 


News

Zurück
Oben